Cover-Bild Der Jahrbuchcode
Band der Reihe "Buntstein Verlag / Kinder- und Jugendbücher"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Petra Mattfeldt, Uli Mattfeldt

Der Jahrbuchcode

SOS EMILIA O.
Das Jahrbuch der Schule zusammenstellen? Wie langweilig!, dachten Niklas, Lilly und Philipp – bis sie den rätselhaften Unbekannten, der auf den alten Klassenfotos auftaucht und scheinbar nie älter wird, entdeckten. Gemeinsam mit Niklas‘ Freund Jonas gelang es ihnen, das Geheimnis zu lösen.
Doch nun findet Niklas im neuen Jahrbuch einen versteckten Code: SOS EMILIA OTTERBACH. Was ist mit dem Mädchen, das vor sechs Jahren plötzlich verschwand, wirklich passiert? Die Freunde forschen nach …

Geschrieben von Petra Mattfeldt und ihrem Sohn Uli: der Nachfolger des spannenden Jugendkrimis „Der Jahrbuchcode“!

Veröffentlicht am 01.02.2018

"Rette unsere Seelen"

Endlich ist es geschafft! Das neue Jahrbuch ist gedruckt und die ersten Exemplare auch schon verkauft. Doch als Niklas noch einmal seinen Beitrag zum Jahrbuch ansieht, bemerkt er, dass dieser verändert wurde. Nicht nur einfach verändert, die Buchstaben und der Satz wurde so angepasst, dass man von oben nach unten gesehen „SOS EMILIA OTTERBACH“ lesen kann.
Zufall? Wer ist diese Emilia Otterbach und warum benötigt sie Hilfe? Und wer hat dies in sein Jahrbuch geschrieben? Denn ein Vergleich mit den anderen Jahrbüchern zeigt, diese Besonderheit taucht nur in seinem Buch auf. Lilly, Philipp, Jonas und Niklas sind sich einig, hier stimmt etwas nicht. Vor allem, nachdem ihre Nachforschungen ergeben haben, dass Emilia vor sechs Jahren plötzlich verschwunden ist.

Doch sind die Freunde bereit, sich in ein neues Abenteuer zu stürzen? Noch wirkt das alte ein wenig nach …

Nach dem ersten Teil der Jahrbuchcode – Reihe geht es mit dem zweiten Band direkt weiter. Die Freunde Niklas, Lilly, Jonas und Philipp stoßen auf eine weitere versteckte Nachricht in einem Jahrbuch und wollen dem Ganzen natürlich auf den Grund gehen. Dieses Mal jedoch dürfen sie auch auf die Hilfe und Unterstützung der Eltern zählen, die den Kindern den Rücken stützen.

Spannend geht es gleich zur Sache, wobei auch der persönliche Aspekt nicht auf der Strecke bleibt. Immerhin sind die Freunde noch Teenager und haben daher neben dem aktuellen Fall auch noch andere Probleme und Baustellen zu lösen.

Bei diesem Buch merkt man deutlich, dass Mutter und Sohn wunderbar zusammen schreiben können. Denn nicht nur die Kinder werden sehr authentisch dargestellt, auch die Erwachsenen erhalten ihren Platz in dem Buch.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und dabei sehr spannend. Die Handlungen sind schlüssig und nachvollziehbar. Versteckte Hinweise in Handlung geben Hoffnung, dass das Mutter-Sohn-Duo noch mehr Ideen für weitere Bände der Reihe hat. Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen mit Niklas, Jonas, Lilly und Philipp freuen. Denn wer weiß, welche geheimen Nachrichten noch alles in einem Jahrbuch versteckt sein können?

Fazit:
Vier Freunde, ein Jahrbuch und jede Menge geheime Botschaften. Mit dieser Mischung schaffte es das Mutter-Sohn-Duo mich einen Nachmittag auf die Couch zu fesseln und einzutauchen in eine Schulwelt, die ich eigentlich schon lange verlassen hatte. Nicht nur für junge Leser eine spannende Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Spannender Jugendkrimi

Es ist lange her, daß ich ein Buch innerhalb von 24 Stunden ausgelesen habe, aber diese Geschichte hat mich in der Tat so gefesselt – weil auch viele Kapitel mit so einem bösen Cliffhanger enden, daß ich einfach weiterlesen mußte!
Gut, es waren ja auch nur 196 Seiten, was ich aber für ein Jugendbuch als eine gute Länge empfinde. Auch der Schreibstil war jugendgerecht und auch die Thrillerelemente verzichten auf Effekthascherei und blutige Beschreibungen.

Die Geschichte nimmt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefangen, denn natürlich möchte man wissen, was es mit diesem Jungen auf sich hat. Als Leser fragt man sich, ob es vielleicht ein Geist ist, der sich jedes Mal auf das Bild schmuggelt? Oder hat dann doch ein Mensch aus Fleisch und Blut seine Hände im Spiel? Die Autorin versteht es meisterhaft Spuren zu legen, man fiebert mit, hat schnell neue Theorien, die dann aber doch im Sande verlaufen. Für den Protagonisten ist es schwer zwischen Freund und Feind zu unterscheiden und auch der Leser tappt immer wieder im Dunkeln. Erst zum Ende kommt langsam Licht ins Dunkle, nur leider wird das Ganze nicht zu meiner vollen Zufriedenheit aufgelöst, ein paar Fragen bleiben doch offen.

Nichtsdestotrotz ein spannender Jugendkrimi, der außerdem noch einen Hauch Romantik enthält und mir den Flair der Schulzeit kurzfristig zurückgebracht hat.

Fazit: Sehr spannender Jugendkrimi für Jugendliche ab 12 oder junggebliebene Erwachsene

Veröffentlicht am 13.11.2018

Das war nicht meins

Zuerst einmal muss ich sagen, das ich völlig verpeilt habe, das es sich hierbei um einen 2ten Band handelt. Das finde ich manchmal echt verwirrend, wenn es nicht auf dem Buch drauf steht. In diesem Fall war es anfangs etwas blöd, da ich die Protagonisten nicht kannte. Allerdings habe ich das Buch auch so gut lesen können.

Die Story ist interessant. Die Jugendlichen entdecken wieder in ihrem Jahrbuch einen versteckten Hinweis auf eine vermisste Schülerin. Natürlich schmeißen sie sich direkt in das Abenteuer und versuchen mehr herauszubekommen als es der Polizei vor einigen Jahren gelang.

Zu den Personen

Als erstes ist mir aufgefallen, das der Direktor sich sehr zurück hält und trotz der Hinweise die Schüler ermitteln lässt. Das einzigste was er dazu zu sagen hat ist..

"....haltet mich auf dem Laufenden, ja?"

Irgendwie nicht sonderlich hilfreich. Als Direktor sollte er doch eher ein Auge auf die Schüler haben und ihnen ihr Vorhaben ausreden, gerade wenn man an die Geschichte davor denkt.

Die Mutter von Niklas nervt mich extrem, ich finde sie ist übertrieben fürsorglich. Das kommt mir sehr realitätsfern vor. Ständig spricht sie davon Jonas sei ein Familienmitglied und später will sie ihm sogar ein Zimmer in ihrem Haus einrichten? Sehr übertrieben oder? Vielleicht sollte sie eher mal zwischen Jonas und seinen Eltern vermitteln als das Kind bei sich einzuquatieren und süßholz zu raspeln. Das war mir wirklich extrem zu viel und absolut unglaubwürdig.

Der ganze Verlauf hat mich sehr zweifeln lassen. Die Geschichte kam mir ein bisschen weit an den Haaren herbeigezerrt vor. Die Eltern waren mir zu gestellt fürsorglich und dann wieder zu nachlässig. Für sie ist es ganz normal und selbstverständlich das die Kinder auf eigene Faust ermitteln. Das passte einfach nicht wirklich zusammen.

Mich hat die Story leider nicht packen können. Ich habe ein paar Seiten übersprungen und zum Ende vorgeblättert, weil ich es einfach als sehr erzwungen empfunden habe.
Hinzu kommt noch, das in meinem Ebook extrem viele Fehler zu finden sind. Es geht mir dabei nicht mal um die Rechtschreibung, sondern darum das viele Sätze absolut zusammengewürfelt waren und nicht mal ein Leerzeichen zwischen manchen Worten zu finden war. Der Schreibstil hat mich im Lesefluss zusätzlich behindert.

Für mich war dieses Buch leider nichts, auch wenn das Ende ganz gut war. Ich gebe nur einen Stern, da ich mich nicht durchringen konnte das Buch komplett zu lesen und das kommt nur sehr selten vor.