Cover-Bild Die Liebe des Pilgers
Band 3 der Reihe "Pilger-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Petra Schier

Die Liebe des Pilgers

Intrigen, Machtkämpfe und große Gefühle im Koblenz des 14. Jahrhunderts

Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dabei vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Freunde und Familie in Gefahr.

Das spannende Finale von Petra Schiers Pilger-Trilogie

Veröffentlicht am 22.09.2023

1379, Koblenz -- facettenreich, emotional und auch humorvoll - - - [#3 - Pilger-Trilogie]

>> Unbedingt chronologisch lesen, damit man alles gut nachvollziehen kann.

>> Unbedingt chronologisch lesen, damit man alles gut nachvollziehen kann.

Nachdem mir die ersten beiden Bände dieser Trilogie schöne Lesestunden bereitet haben, war ich sehr neugierig wie Petra Schier die großangelegte Handlung zu Ende führt. Manches hat sich schon angedeutet, wie z.B. die Vermählung von zwei sehr gegensätzlichen Personen aber es gab auch noch einige unerwartete Ereignisse und nochmals neue Figuren, die auch die Handlung maßgeblich beeinflussten.

Hauptsächlich werden aber die Geschichten vom Pelzhändler Palmiro Bongert und vom Grafen Conlin von Langenreth weitererzählt. Conlin muss weiterhin ein Auge auf seinen psychisch kranken Bruder haben und seinen vielfältigen Aufgaben als Amtmann und Sicherheitengeber nachgehen. Palmiro muss die Abreise von Benedikt von Heidenstein verarbeiten und seine Geschäftsbeziehungen pflegen. Relativ viel Raum bekommt dieses Mal Benedikt v. Heidenstein. Er stellt sich seiner Vergangenheit indem er seinen Onkel besucht. Dort wird er mit einem Ereignis aus seiner Jugend konfrontiert, das sein Leben von Grund auf verändert.

Besonderheit dieser Trilogie: Die Autorin verarbeitet hier das Thema gleichgeschlechtliche Liebe, was damals als große Sünde galt und auch auf dem Scheiterhaufen enden konnte. Das fand ich besonders interessant und auch gut erzählt.

Petra Schier hat es geschafft eine sehr breit angelegte Geschichte zu erzählen, die mich bestens unterhalten und auch an einigen Stellen überrascht hat.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Finale

Die Liebe des Pilgers ist der letzte Band der Pilger Reihe Trilogie der Autorin Petra Schier.

Die Autorin führt in diesem Band die losen Fäden der Handlung zusammen und lässt mich teilhaben am weiteren Schicksal der Protagonisten aus den ersten beiden Bänden. Viele der Charaktere mussten eine teilweise schmerzliche Entwicklung durch machen und gerade Benedikt wird mit einigen Situationen konfrontiert, die ich so nicht erwartet habe. Die Familienbande werden innerhalb der Gruppe immer stärker und die einzelnen Paare die sich finden wirken passend füreinander.

Auch Erasmus muss sich einigen bitteren Wahrheiten stellen und diese fand ich gut erzählt und das Ende der Trilogie gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist gewohnt gut und flüssig lesbar und die damaligen Umstände finde ich gut recherchiert.

Für mich eine schöne Reihe die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Grandioses Finale der spannenden Trilogie

Der dritte und letzte Band dieser Trilogie mit und um Palmiro spielt im Jahre 1379 überwiegend in Koblenz. Palmiro stürzt sich in die Aufgaben, die sein Handelsunternehmen mit sich bringt. Er leidet, denn Benedikt, den er von ganzem Herzen liebt, hat ihn verlassen.

Benedikt musste auf der Suche nach sich selbst diesen Schritt machen. Er begibt sich in seine alte Heimat und hofft dort ein Zuhause zu finden. Aber es entwickelt sich alles anders als gedacht. Auch er vermisst Palmiro und irgendwann erkennt er wo sein Herz zuhause ist.

Aber auch an dem Leben der übrigen Mitglieder der Familie und ihrer Freunde nehmen wir als Leser noch Teil, so dass sich das Bild insgesamt abrundet.

Nicht erst in diesem dritten Band sind mir die meisten Protagonisten ans Herz gewachsen. Ich habe in dieser wechselvollen Zeit mich mit ihnen gefreut, mit ihnen gelitten und auch um sie gebangt. Wie nicht anders von Petra Schier gewohnt sind ihre Charaktere facettenreich und mit Tiefe ausgearbeitet. Man merkt wieviel Herzblut von ihr in ihren Protagonisten steckt.

Die Schreibweise ist einfach toll und fesselnd. Direkt mit den ersten Sätzen bin ich in die Geschichte eingetaucht und habe meine Umwelt für einige Zeit vergessen. Dank der intensiven Recherche der Autorin habe ich erfahren wie das Leben zur damaligen Zeit gewesen ist. Gesellschaftliche Veränderungen stehen bevor, die Vorherrschaft des Adels gerät ins Wanken, die Zukunft gehört den Kaufleuten.

Hilfreich fand ich den historischen Lageplan der Innenstadt von Koblenz. Das umfangreiche Personenverzeichnis gibt schnelle Aufklärung, wenn man einen Namen nicht direkt zuordnen kann.

Nun bin ich etwas traurig, dass diese Reihe beendet ist, aber freue mich schon auf das nächste Werk von Petra Schier.

Veröffentlicht am 19.09.2023

spannend, mitfühlend, lehrreich

Das war nun das dritte Buch aus der Trilogie und genauso schön wie die anderen. Palmiro war mir von Anfang an ans Herz gewachsen, aber auch die anderen Personen wurden mir im Laufe der Zeit immer sympathischer, vor allem in diesem letzten Teil. Die Schreibweise war sehr angenehm und gut verständlich. Es spielten zwar viele Personen mit ungewöhnlichen Namen mit, aber es gab vorweg eine sehr gute Namensliste mit den dazu gehörenden Verbindungen, was es leicht machte, alle familiären Zweige nachvollziehen zu können. Ich musste halt auch öfters nachschlagen.

Seit dem ersten Band ist mein Interesse am Mittelalter sehr gewachsen. Die Autorin informierte im Buch und zusätzlich im Nachwort, wie das gesellschaftliche Leben nach ihren umfangreichen Recherchen ablief. Durch diese "Aufklärung" ist der Roman nochmals viel verständlicher geworden.

Ich kann jedem das Buch bestens empfehlen. Mitunter mag man es nicht aus der Hand legen, weil sich die jeweiligen Schauplätze abwechseln und man immer wissen will, wie es weitergeht. Ich war traurig, als es ausgelesen war.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein gelungener Abschluss

Die Liebe des Pilgers" ist der dritte und letzte Teil der Pilger-Triologie. Vermutlich kann man das Buch unabhängig von den Vorgängern lesen. Um alles gut zu verstehen würde ich jedoch empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Außerdem würde man ansonsten zwei sehr gute Bücher verpassen

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es passt sehr gut zu den Vorgängern. Besonders gefreut habe ich mich, dass es eine Karte und ein Peronenverzeichnis mit kurzen Erklärungen gibt.

Auf 574 Seiten erzählt Petra Schier eine spannende und berührende Geschichte. Durch mehrere Handlungsstränge wird die Geschichte sehr komplex, so ist beste Unterhaltung gesichert. Die Handlungsstränge werden am Ende logisch zusammengeführt. Die Autorin hat es geschafft sehr unterschiedliche Personen zu erschaffen und auch deren Gefühlsleben gut darzulegen.

Das Buch ist eine schöne Mischung aus tatsächlichen Fakten und einer fiktiven Geschichte. Petra Schier hat ein komplexes Wissen zum Mittelalter und auch dieses Buch ist wieder sehr gut recherchiert. Loben möchte ich auch das sehr informative Nachwort.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch bzw. die nächste Triologie dieser Autorin.