Cover-Bild Vier Pfoten am Strand
Band 2 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Petra Schier

Vier Pfoten am Strand

Ein Sommer Auszeit, um an seinen Skulpturen zu arbeiten, mehr sucht Ben eigentlich nicht in dem kleinen Ort am Meer! Aber dann stolpert ihm der junge Rüde Boss über den Weg, und Ben beschließt, ihn bei sich aufzunehmen. Der Hund stellt Bens Leben auf den Kopf und seine Geduld auf eine harte Probe. Niemals wird er es allein schaffen, ihn zu bändigen. Zum Glück ist da noch Christina. Sie leitet die Hundeschule und scheint genau die Richtige für Boss zu sein. Und vielleicht auch für sein neues Herrchen…

Ein Liebesroman, so erfrischend und mitreißend wie eine Meeresbrise im Sommer

Veröffentlicht am 23.04.2018

Herzerfrischend

Der Künstler Ben nimmt sich eine Auszeit von seinem bisherigen Leben. Diese Zeit möchte er in Ruhe in Lichterhaven verbringen. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als er auf den jungen Bulldoggenrüden Boss trifft. Denn Boss macht seinem Namen alle Ehre und meint, Ben hätte nichts zu sagen. Schließlich ist ER der Boss. Ben wendet sich an Christina, die eine Hundeschule betreibt. Dort finden nicht nur Ben und Boss zusammen....

Dies ist der zweite Lichterhaven-Roman. Beide Romane können ganz einfach getrennt voneinander gelesen werden. Es spielen hier zwar auch Charaktere aus "Körbchen mit Meerblick" mit, dies fällt aber nicht ins Gewicht. Wenn man Band 1 kennt, freut man sich über die alten Bekannten, deren Entwicklung man verfolgt, ansonsten lernt man sie hier kennen und lieben. Petra Schier stellt sie hier gekonnt vor, so daß man als Neuling einen guten Einstieg bekommt und sich als Kenner nicht langweilt.  Besonders gelungen ist hier der Charakter und die Entwicklung von Boss. Zunächst ein Hund voller Mißtrauen und schlechter Erfahrungen, dann ein Hund, der seine Familie braucht und ihnen vertraut. Herrlich sind die Einschübe, in denen Boss die Situationen aus seiner Sicht beschreibt. Diese Stellen bringen richtig Pep ins Buch.

Ein Roman, so schön wie ein Sonnenuntergang am Meer! Geeignet für alle Romantiker, Freunde guter Unterhaltung und natürlich alle Hundefreunde!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Sehr empfehlenswertes Buch

Nachdem ich Band 1 der Reihe gelesen habe und so richtig begeistert war, konnte ich es kaum erwarten mich erneut auf die Reise in das beschauliche Nordseedörfchen Lichterhaven zu machen und habe sehnsüchtig auf Band 2 gewartet. Aber vorne weg: Sowohl Band 1 als auch Band 2 sind in sich abgeschlossen und sind ohne Vorkenntnisse lesbar.

Der Schreibstil ist wunderbar; das Buch lässt sich super lesen, ist lustig und unterhaltsam und hat mich direkt ganz in den Bann gezogen. Am liebsten hätte ich aufgrund der tollen Beschreibungen die Koffer gepackt und mich auch dorthin begeben. Die Charaktere sind klasse; sie werden schön beschrieben und so manche haben auch einfach ihren Ecken und Kanten und Eigenheiten. Das ist ganz wunderbar und erfrischt die Geschichte sehr.

Was mir sehr gut an der Reihe gefällt ist, dass immer ein Hund mit im Mittelpunkt steht. Und was soll ich sagen: Boss, eine American Bulldogge, welche von Ben aus wirklich schlechten Zuständen beim Vorbesitzer gerettet wurde, ist der absolute Knaller der Geschichte. Immer wieder darf man an den Gedanken von Boss teilhaben. Das hat mir - wie auch schon im ersten Band - besonders gut gefallen. Das gibt dem Buch nochmal ein gewisses Extra und ich kann euch sagen, es ist teilweise sowas von lustig zu lesen, was Boss denkt und wie er auf die Menschen reagiert. Man muss Boss einfach gernhaben!

Die Story insgesamt hat mir sehr gut gefallen! Verraten möchte ich aber vom Inhalt nichts. Das müsst ihr schon selbst lesen! Ein wahrlich tolles Buch. Gekonnt schafft es Petra Schier die Emotionen rüberzubringen und den Leser Teil der Geschichte werden zu lassen.

Fazit: Ein wunderbares und deshalb sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Eine Dreiecksbeziehung der besonderen Art

Ben Brungsdahl ist als berühmter Künstler für Skulpturen schon weit durch die ganze Welt gereist, eine künstlerische Auszeit führt ihn an die Nordseeküste ins ruhige Lichterhaven. Er nimmt einen jungen Hund bei sich auf, allerdings hat die Bulldogge Boss schon einiges mitgemacht und muss sich erst mal an Ben gewöhnen und ihn als Herrchen akzeptieren. Wie gut, dass in der Nähe eine Hundeschule ist. Die Tiertrainerin Christina gibt Ben gute Tipps für den täglichen Umgang mit Boss und schon bald freunden sich die drei immer mehr an.

Petra Schier entführt ihre Leser nach Körbchen mit Meerblick erneut nach Lichterhaven. Ihre zauberhafte Liebesgeschichte entwickelt sich selbstverständlich nicht ohne einige Hürden und Missverständnisse, das wäre einfach zu glatt und langweilig. Man erlebt als Leser die Schmetterlingsgefühle der sympathischen Protagonisten hautnah mit und natürlich spielt Boss, wie sein Name schon vermuten lässt, eine nicht gerade nebensächliche Rolle. Er ist der Dritte im Bunde und dank seiner Bemerkungen zu allen Aktionen eigentlich der heimliche Star. Das lockert den Roman nicht nur humorvoll auf, sondern schließt sozusagen den Kreis um die Dreiergruppe. Gemeinsam genießt man ihre Strandspaziergänge am Meer, das Alltagsleben mit einem immer hungrigen Hund und die Übungen in der Hundeschule.

Überhaupt schafft Petra Schier eine sehr authentische Atmosphäre, lässt mit unerwarteten familiären Ereignissen und auch Sorgen, sowie Bens beruflichen Schaffensphasen eine unterhaltsame Geschichte entstehen, der man sich nicht entziehen kann. Einige Nebenfiguren tauchen natürlich auch auf, da sind Lars und Luisa, die Familie, insbesondere die Großeltern von Christina und einige andere Figuren. Sie alle sorgen für mit ihrem Verhalten für Unterhaltung und allgemeine Spannungsmomente.

Vom Schreibstil her erwartet den Leser eine locker-flockige Erzählung, die natürlich hauptsächlich die Dreierbande fokussiert. Man darf sich auf Bens künstlerische Ader freuen, egal, ob aus Marmor gemeißelt oder mit dem simplen Draht einer Büroklammer.

Aber auch die Erziehungstipps von Hundeflüsterin Christina sind lesenswert, wer einen Hund hat, wird hier manches wissen. Aber aus Hundesicht gesehen, macht es noch mal so viel Spaß.

Dieser Roman ist eine frische, leicht beschwingte und auch romantische Lektüre für den Sommerurlaub oder einfach nur zum Abschalten. Auch wenn das Ende nicht gerade die große Überraschung wird, sorgt diese Geschichte für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Romantik und große Gefühle!

Lichterhaven ist ein beschaulicher Ort an der Nordseeküste und die Heimat von Hundetrainerin Christina Meissner. Als der Künstler Ben Brungsdahl mit seinem Hund, einer Amerikanischen Bulldogge, die auf den Namen Boss hört, dort den Sommer verbringt, nimmt er die Möglichkeit in Anspruch, Boss von Christina erziehen zu lassen. Dabei kommen sich die beiden näher, denn sie sind sich von Beginn an sympathisch. Obwohl beide wissen, dass ihre Beziehung nur wenige Wochen dauern wird, lassen sie sich darauf ein, auch wenn ihr Herz womöglich Schaden nehmen könnte.

„Vier Pfoten am Strand“ ist der neue Sommerroman von Petra Schier, die hier eine neue romantische Liebesgeschichte präsentiert, die sowohl unter die Haut geht, als auch mitreißt!

Darf ich in der Einleitung schreiben, dass ich noch immer vollkommen verzaubert bin und am liebsten sofort weiterlesen würde? Ja? Dann gerne. Denn genauso geht es mir. Ich habe mich während des Lesens ein wenig in Ben und Christina verliebt, denn die beiden sind mir unglaublich liebenswert und authentisch erschienen. Und auch Boss ist ein super Typ. Ich habe alle drei in mein Herz geschlossen.

Aber nun möchte ich vorweg einen Blick auf die Kulisse, die Charaktere und die Handlung werfen.
Petra Schier hat schon unzählige Romane veröffentlicht und weiß genau, mit welchen Worten sie uns Leser um den kleinen Finger wickelt. Sie schafft es absolut mühelos eine großartige Atmosphäre entstehen zu lassen, die begeistert und für Lebendigkeit sorgt. Durch ihre bildlichen Worte erscheint einfach alles glaubwürdig und nachvollziehbar, weshalb es ganz leichtfällt, sich auf die Erlebnisse einzulassen.

Die Protagonisten sind facettenreich und herzlich beschrieben worden. Dabei liegt der Fokus auf Christina und Ben, die langsam die Liebe für sich entdecken. Doch auch Boss erhält einen großen Anteil, denn seine Gedanken sind wichtig und geben der Erzählung einen zusätzlichen Halt. Allerdings weitet die Autorin das Ensemble aus, denn neben den eigentlichen Hauptakteuren wird auch ein Blick auf weitere Nebenrollen geworfen. So lernt der Leser ebenfalls Lars und Luisa kennen, die bereits eine Beziehung hinter sich haben und sich nun nach über sieben Jahren wiedertreffen. Es darf zu hoffen bleiben, dass wir im nächsten Band mehr über die beiden erfahren werden.

Natürlich ist die Handlung gut durchdacht und strukturiert aufgebaut. Es ist einfach, sich alles vorzustellen und sich ganz auf die Erzählung einzulassen. Petra Schier hat ein Händchen dafür, aus einer recht simplen Idee eine ausgeschmückte und hinreißende Geschichte zu kreieren, weshalb es ein Muss ist, dieses Werk zu verschlingen!

Großartig!
Von A – Z ein Roman, der überzeugt und zum Weiterlesen verführt.

Mein persönliches Fazit:
Ich bin mal wieder absolut begeistert. Dieser Roman hat mich regelrecht verzaubert. Diese zuckersüße Liebesgeschichte, die von Beginn an für ordentlich Schmetterlinge im Bauch sorgt, zieht sich durch die Handlung wie ein roter Faden. Hinzu kommt eine emotionale Erzählweise, die mich richtig mitgerissen hat. Innerhalb weniger Stunden habe ich diese Geschichte verschlungen und mich perfekt unterhalten gefühlt. Durch Boss, Ben und Christina ist diese Erzählung lebendig und ergreifend, weshalb ich dieses Abenteuer mit Sicherheit noch einmal lesen werden. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2018

In ihrem aktuellen Sommerroman entführt und Petra Schier wieder einmal nach Lichterhaven, in den entzückenden kleinen Ort am Meer

Als der Künstler Ben Brungsdahl nach Lichterhaven kommt, möchte er dort eigentlich nur in Ruhe arbeiten, aber dann macht ihm sein Hund einen Strich durch die Rechnung. Boss ist eine amerikanische Bulldogge, und er hat in seinem jungen Leben schon Schlimmes erlebt. Ben nahm ihn bei sich auf, weil ihm der Hund leid tat, aber dass es so schwierig sein würde, hatte er sich nicht vorgestellt. Boss hat kein Vertrauen zu den Menschen, denn zu oft wurde er schon enttäuscht oder gequält. Da Ben sich mit der Erziehung des sturen Vierbeiners nicht mehr zu helfen weiß, engagiert er die Hundetrainerin Christina. Sie gewinnt nicht nur das Herz des Hundes, sondern nimmt plötzlich auch in Bens Leben und Gedanken immer mehr Raum ein.

Dies ist nicht der erste Lichterhaven-Roman, denn schon im Sommer 2016 habe ich „Körbchen mit Meerblick“ gelesen, und auch dieses Buch spielt in dem fiktiven Ort am Meer. Die Wahl eines Schauplatzes für mehrere Bände und die Verknüpfung verwandtschaftlicher oder freundschaftlicher Verhältnisse in mehreren Romanen, das ist bei Petra Schier schon so etwas wie ein Markenzeichen. Mir gefällt das sehr, denn beim Lesen ist es fast so, als würde man gute alte Freunde besuchen. Der kleine Ort ist schon vertraut, und auch viele der Charaktere in diesem Roman kannte ich bereits vom vorherigen Band. Auch in „Körbchen mit Meerblick“ war ein Hund die „Hauptperson“, und Schoki ist hier ebenfalls wieder mit von der Partie.
Die wichtigste Rolle spielt aber diesmal Boss, und er hat seinen Namen mit der Tat, denn wenn er mit Ben unterwegs ist, weiß man nicht, wer hier eigentlich wen an der Leine führt. Boss ist in der Handlung kein niedlicher kleiner Welpe mehr, wie auf dem Cover abgebildet, sondern er befindet sich gerade in der Hunde-Pubertät. Mit seinen fünfzig Kilo wirft er sein Herrchen mit Leichtigkeit um, was Ben so gar nicht gefällt. Zum Glück ist Christina nicht nachtragend, denn die erste Begegnung zwischen der Hundetrainerin und Ben fällt alles andere als liebenswürdig aus.

Zugegeben, eine amerikanische Bulldoge wäre nicht der Hund meiner Wahl, schon der Größe wegen. Würde mir ein Hund wie Boss begegnen, würde ich respektvollen Abstand halten. In diesem Roman bekommt er aber eine eigene Stimme. In vielen Kapiteln ist Boss der Ich-Erzähler und erklärt, wie er die Welt und die Menschen sieht. Das ist mit so viel Einfühlungsvermögen und so liebenswert geschrieben, dass ich den großen, tollpatschigen und etwas stürmischen Hund sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Auch die menschlichen Protagonisten dieses Lichterhaven-Romans sind wieder sehr sympathisch, und man kann sich wunderbar in die verschiedenen Situationen hineinversetzen. Es ist, als würde man den Sommer am Meer selbst miterleben. Entsprechend leidet man in diversen Momenten auch direkt mit, und ich muss zugeben, dass ich am Ende sogar ein paar Tränen vergossen habe, was zeigt, wie tief ich emotional in die Handlung eintauchen konnte. Großes Kompliment an die Autorin, die es mit tollen Charakteren, spannenden Handlungsfäden und einem herzlichen, humorvollen Schreibstil regelmäßig schafft, mich mit ihren Romanen zu fesseln und in ihre fiktiven Welten mitzunehmen.
Es ist mir nicht leicht gefallen, mich von Boss, Ben und Christina zu verabschieden. Aber es gibt einige Hinweise im Buch, dass es sicher ein freudiges Wiedersehen in Lichterhaven geben wird, und darauf bin ich schon riesig gespannt!