Cover-Bild Die Ratsherrentochter
Band 1 der Reihe "Die Ratsherrentochter"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 05.03.2014
Petra Waldherr

Die Ratsherrentochter

Historischer Kriminalroman
Wymphen, im Jahre 1523. Die junge Bürgerstochter Anna wird Opfer einer Intrige und unschuldig zum Tode verurteilt. Getrieben vom Willen zu überleben, willigt sie in eine Ehe mit dem Mann ein, der sie eigentlich hinrichten sollte. Fortan fristet sie ihr Dasein am Rande der Gesellschaft. Wird es Anna gelingen, den wahren Mörder zu entlarven? Und werden die Wymphener Bürger sie, das Weib eines Henkers, wieder in ihre Kreise aufnehmen?

Veröffentlicht am 30.08.2021

Das Leben anno 1523

Durch die Heirat ihrer Mutter müssen auch die 20jährige Anna, ihr Bruder Peter und die treue Magd Walburga ihre Heimat verlassen und im Februar 1523 nach Wymphen, dem Wohnort ihres Stiefvaters und Ratsherren Steffen Brel ziehen. Bereits wenige Monate nach ihrer Ankunft wird Anna durch eine gemeine Intrige des Mordes beschuldigt und zum Tod durch das Schwert verurteilt. Der junge Scharfrichter Michael Kremer soll sie hinrichten, doch er hat sich bereits seit Annas Ankunft in Wymphen heimlich in die hübsche junge Frau verliebt. So macht er von seinem Recht der „Freibitte“ Gebrauch, sie zu ehelichen und so vor der Hinrichtung zu bewahren. Damit entgeht Anna zwar dem Tode, lebt aber nun als Weib eines Henkers ausgestoßen und verachtet am Rande der Gesellschaft. Verzweifelt versucht sie, mit Michaels Hilfe, den wahren Mörder zu entlarven. Wird ihnen das gelingen und wird Anna ihre bürgerlichen Rechte zurück erhalten? …

Die Autorin Petra Waldherr wurde 1974 in Möckmühl (Kreis Heilbronn) geboren. Sie ist in der Finanzbuchhaltung tätig und schreibt nebenher historische Geschichten aus einer Vergangenheit, die sie schon immer faszinierte. Neue Ideen dafür findet sie in der Natur ihrer schönen Heimat, wo auch die Schauplätze des Romans „Die Ratsherrentochter“ angesiedelt sind. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Süddeutschland nahe der Burgenstraße und der Württembergischen Weinstraße.

In einem angenehm gefälligen Schreibstil, die wörtliche Rede leicht der Zeit angepasst, entführt uns die Autorin ins ausgehende Mittelalter und lässt uns am damaligen Leben teilhaben. Da sie dabei sehr gut recherchiert hat und auch die örtlichen Gegebenheiten stimmen, kann man gut in das Geschehen eintauchen und fühlt sich bald selbst als Bewohner von Wymphen. Man erhält Einblick in das alltägliche Leben, erfährt Aufschlussreiches über den Beruf des Henkers, ist beim Sammeln von Kräutern dabei und lernt ganz nebenbei noch die Herstellung von Seife. Eine einfühlsame Liebesgeschichte und die spannende Verfolgung des tatsächlichen Mörders sind die Grundlage des Romans und machen das Lesen zu einem echten Erlebnis. Neben den fiktiven Protagonisten sind auch einige historische Personen in die Handlung einbezogen. Diese sind am Ende des Buches gelistet. Ein Glossar über die wichtigsten damals verwendeten Begriffe und ihre Bedeutung ist ebenfalls im Anhang zu finden.

Fazit: Ein historischer Roman vom Feinsten, informativ und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Absoluter Pageturner!

Seit langem habe ich es endlich wieder geschafft, einen historischen Roman zu lesen - für eine Leserunde, vielen Dank an dieser Stelle an Autorin und Verlag.

"Die Ratsherrentochter" ist ein unheimlich ...

"Die Ratsherrentochter" ist ein unheimlich vielschichtiger Roman, der gleichermaßen Romantik, Dramatik, Spannung und einen Hauch Mystik vereint.
Die Protagonistin ist zusammen mit ihrem männlichen Gegenpart unheimlich sympathisch und in ihren Handlungen nachvollziehbar.
Besonders gefallen hat mir, dass der Leser besonders viel über den Beruf des Henkers im Mittelalter erfährt - wurde er doch gemieden und um Gottes Willen nicht berührt.
Michael hat in diesem Buch ein unheimlich schweres Los gezogen - als Scharfrichter verliebt er sich in Anna, die Tochter des Ratsherren, die er ob seines Standes niemals bekommen werden wird - eigentlich.
Aufgrund einer Fehlentscheidung des Gerichts wird Anna zum Tode verurteilt und Michael bittet sie frei.
Ob sie sich mit ihrer jetzigen Stellung in der Gesellschaft anfreunden kann?

Ich habe mit Anna und Michael gelacht und getrauert, habe Krankheiten behandelt und Kräuter gesammelt, geliebt und gehasst, bin auf der Flucht gewesen und habe einer Hinrichtung beigewohnt, habe gelernt, was für seltsame Dinge im Mittelalter als Glücksbringer galten, habe ein Geständnis erzwungen, eine romantische Nacht auf einem Maskenball verbracht und zuletzt ein Tränchen verdrückt. Ja, ich war traurig, dass ich die beiden schon so bald wieder gehen lassen musste.

Dieses Buch hat mich unheimlich gut unterhalten, der Spannungsbogen war straff, die Geschichte unterhaltsam wie lehrreich, die Atmosphäre dicht, die Charaktere und Begebenheiten gut durchdacht und ausgearbeitet.

Absolut empfehlenswert und meines Erachtens ein wahrer Pageturner. :)

Veröffentlicht am 07.10.2017

Empfehlung! Tolles Werk mit interessanten historischen Hintergrund und tolle Protagonisten.

Die Ratsherrentochter von Petra Waldherr Ist ein wahnsinnig guter Historischer Roman den ich jeden Liebhaber von solchen Werken ans Herz legen möcht.
Der Schreibstil ist sehr komplex aber trotzdem schön ...

Der Schreibstil ist sehr komplex aber trotzdem schön verständlich geschrieben.
Hier wird eine farbenfrohe Handlung heraufbeschworen die mit fundierten Kenntnissen gewürzt wurde.
Geschichtliche Ereignisse geben mit Fiktion einen ausgewogenen Mix ab.
Petra hat sich einen total schönen Plot überlegt und ihn toll ausgearbeitet und für mein Verständnis auch gut recherchiert.
Die Protagonisten sind total sympathisch und man muss sie einfach mögen.
Das Cover spiegelt gut die Geschichte im Roman wider und der Titel ist sehr passend gewählt.
Das Ende fand ich super und konnte mich überraschen.
Auch die Anmerkungen im Buch sind fundiert und wurden für die Geschichte ausgelegt wie es passend war das hat mich total positiv überrascht.
Also für Geschichtsinteressierte eine schöne Unterhaltung mit einer romantischen Liebesgeschichte verfeinert.
Vielen Dank dafür und ich gebe mit Freude 5 grossartige Sterne.