Cover-Bild Das Lexikon einzigartiger Tiere
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Philip Bunting

Das Lexikon einzigartiger Tiere

Eva Sixt (Übersetzer)

Welche Tiere kommen auch ohne Gehirn zurecht? Und wer pinkelt sich gern auf die eigenen Hände und Füße? Das Lexikon einzigartiger Tiere bietet einen liebenswürdigen Einblick in die vielfältige und bunte Tierwelt. Lerne Tiere mit sonderbaren Körperformen kennen, begegne dem langsamsten Säugetier der Erde und entdecke gleich mehrere der giftigsten Tiere dieser Welt.

Ein Tierlexikon, das die Lachmuskeln trainiert

Mit einzigartigen und eigenartigen Tieren

Veröffentlicht am 12.11.2023

Einfach genial komisch und trotzdem informativ

Meine Bewertung:

Meine Bewertung:
Philip Bunting ist bei uns schon bekannt, wir haben hier schon einiger seiner Bücher vorgestellt und auch noch ein paar weitere von ihm in unsere Sammlung. Seine Bilder sind knuffig und lustig. Alles hat bei ihm Augen, auch die Gegenstände, was sie natürlich viel persönlicher wirken lässt. Im Lexikon der einzigartigen Tiere fragt man sich ständig, wie schafft es Philip Bunting, die Tiere so gut dazustellen. Manche kennt man überhaupt nicht und er zaubert sie so flockig aus dem Ärmel, dass es total einfach aussieht. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie er seine Bilder umsetzt. Ich liebe einfach seinen Stil, er ist einzigartig.

Die ausgewählten Tiere sind spannend, da ist für alle was dabei. Vor allem, dass man bei vielen bekannten Tieren auch viele neue weniger bekannte findet, hat mir gut gefallen. Die Informationen sind knackig geschrieben und zum Teil witzig, bis spektakulär, eher ironisch, über ekelig - da ist einfach alles dabei. Der Schreibstil ist witzig und eher flapsig. Das sieht man z.B. bei der Beschreibung der Tennessee-Ziege (Huch Zackbumm), die sich als Klassensprecherin eher als ziemliche Katastrophe herausstellen würde, weil sie bei Stress doch eher einfach in Ohnmacht fällt, oder bei der Beschreibung vom Mistkäfer (Rollus Kacka) der Mist von Pflanzenfressern bevorzugen, weil sie nach Mais mit einem Hauch von Muskat schmecken – äh ja das steht da wirklich drin Leute!Meistens trifft das voll den Humor, der mit „Kack-Pups Ausdrücken“ um sich werfenden Kinder, die sich dann meist kringeln vor Lachen, wenn man das staubtrocken vorliest.

Es ist also kein Bildungsbuch in relativen Sinne, sondern eher eins mit einer fiktiven Narrenmaske ausgestattet. Ich glaube, das macht auch den Charme von Philip Bunting Büchern aus.

Fazit:
Wer ein humorvolles Buch mit vielen relevaten aber auch weniger relevaten Fakten über interssante Tiere sucht, der wird viel Freude an diesem Buch haben. Es ist wirklich ein Buch was extra humorvoll für Kinder und Erwachsene gestaltet wurde. Hier wird die ganze Familie Spaß beim lesen haben. Philip Bunting Fans werden es eh haben wollen

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sehr sehr cool!

Oh wow. Ich bin fasziniert. Auto-Unfall-mäßig. Denn sind wir doch mal ganz ehrlich – was sind das bitte für eeeeekelige Tatsachen? Natürlich, also von der Natur eben so erschaffen. Verständlich, aber nichtsdestotrotz haben meine Kids und ich nicht nur einmal den großen Ausruf mit i und gitt gerufen, als wir dieses coole Buch von Philip Bunting lesen durften. Er beschreibt das ganze aber auch echt genial und sein Stil ist knapp, kurz, aber prägnant, was das ganze richtig locker und leicht macht.

Es ist definitiv beeindruckend, super niedlich gestaltet, doch die Infos sind — für hartgesottene Nerven — geschaffen. Wirklich. Ins Detail gehen wir hier jetzt nicht. Aber! Es war ultra cool sowas mal lesen zu können und auch wenn es vielleicht Wissen ist, dass die Welt nicht braucht, ist es witzig, unterhaltsam und trotzdem informativ.

Wir hatten richtig viel Spaß und werden dieses Buch bestimmt noch mal zur Hand nehmen. Nicht nach einer Mahlzeit, wohlgemerkt. Das ist super empfehlenswert, also lest es und ekel-lacht ein wenig mit uns!