Cover-Bild Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Philip Bunting

Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Sachbilderbuch ab 5 Jahren
Ulrike Hauswaldt (Übersetzer), Philip Bunting (Illustrator)

Du kannst den Unterschied machen.

Unseren Abfall verteilen wir einfach überall. Jedes Jahr kann eine einzelne Person bis zu einer Tonne Abfall erzeugen. Das entspricht etwa dem Gewicht eines kleinen Nilpferdes! Und weil niemand gerne über Müll nachdenkt, verschließen wir die Augen davor. Doch die Erde ist unser Zuhause. Sie braucht uns – jetzt!

Der renommierte Autor und Illustrator Philip Bunting erklärt schon Vorschulkindern, woher der Abfall kommt, wo er landet, und was jeder von uns tun kann, um den Planeten zu schützen. Wir erfahren, wie man mit einfachen Mitteln einen Kompost anlegt oder im Eierkarton Setzlinge züchtet. Denn sich für die Umwelt einzusetzen, lohnt sich nicht nur, es macht auch Spaß!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 13.03.2022

Die Wichtigkeit des Umweltschutzes kindgerecht erklärt!

Nie war das Thema Umweltschutz größer als in den letzten Jahren. Tausende von jungen Menschen sind bei Fridays for Future auf die Straße gegangen und haben für die Umwelt und ihre Zukunft demonstriert. Doch wie kann man Kindern im Kindergarten oder in der Grundschule an dieses Thema heranführen und zeigen was sie tun können, um weniger Müll zu produzieren und somit unseren Planeten zu schützen?

Das Buch „Unsere Erde braucht dich! – Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden“ ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und macht genau das. Durch wenig Text, aussagekräftige Bilder und kindgerechte Erklärungen zeigt das Buch unter anderem, wie der Müll entsteht, wie Recycling und Kompostieren funktioniert und was ein jeder dazu beitragen kann weniger Müll zu produzieren.

Mit nützlichen Tipps werden die Kinder dazu angeregt selbst etwas beizutragen. Zum Beispiel ein Gemüsebeet im Eierkarton anzubauen. Dabei erkennen die Kinder den Prozess und verstehen, wie und was passiert. So lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und sich um die Pflanzen zu kümmern damit man am Ende das Gemüse ernten und essen kann.

Ganz im Sinne des Umweltschutzes wurden bei der Illustration natürliche Farben verwendet. Die Bilder sind groß und einfach gehalten.

Der Schreibstiel ist so gestaltet, dass er immer die Kinder anspricht und sie somit auffordert selbst was zu bewirken. Manchmal findet man auch recht lustige Anmerkungen wieder, damit die Kinder animiert werden sich Gedanken zu machen, Größenverhältnisse zu begreifen und zu verstehen, was damit gemeint ist.

Darüber hinaus arbeitet das Buch mit Vielfalt und Diversität. So werden verschiedene Kulturen dargestellt, was dadurch geschieht, dass Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben gezeigt und verschiedene Generationen abgebildet werden. Es vermittelt den Kindern, dass es auf der ganzen Welt und in jeder Generation Müll gibt und es nicht nur sie allein betrifft.

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Lange habe ich kein Buch mehr gesehen, was von der Ersten bis zur letzten Seite so gut durchdacht ist wie dieses. Jede Seite ist so gut erarbeitet, dass selbst Erwachsene noch was lernen können. Es eignet sich also nicht nur für Projekte in Kindergärten und Schulen, sondern auch für den Alltag in Familien.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Jeder kann die Umwelt schützen und Müll vermeiden - auch Kinder!

Wusstest du, dass jeder Mensch auf der Erde jährlich eine Tonne Müll produziert? Das ist so viel, wie ein ausgewachsenes Nilpferd wiegt!

Dieses Kinderbuch steckt voller interessanter Fakten. Angefangen ...

Dieses Kinderbuch steckt voller interessanter Fakten. Angefangen bei der Müllproduktion, über das Recycling bis hin zur Müllvermeidung. Da es in der Natur keinen Müll gibt und dieser erst durch die Menschen und deren Erfindungen, zum Beispiel dem Stahl, Beton oder Plastik, anfing, ist es auch an uns Menschen, uns Gedanken darüber zu machen, was mit den Dingen geschieht, die wir wegwerfen. Vorallem auch, wohin wir ihn werfen, denn ein Gummistiefel benötigt fünzig Jahre, ein Plastikstrohhalm sogar zweihundertfünfzig Jahre bis er vollständig abgebaut ist. Umso mehr sollte auch Mülltrennung und Recycling geachtet werden. Leider ist vielen nicht bewusst, dass eine Plastiktüte, achtlos ins Meer geworfen, für eine Schildkröte das Todesurteil sein, wenn diese sie mit einer Qualle verwechselt und aufisst. Um für eine bessere, gesündere und sauberere Umwelt zu sorgen, müssen wir alle etwas tun, denn auch viele kleine Taten können etwas großes bewirken!

Philip Bunting hat sich in diesem Buch der Erde und deren Gesundheit gewidmet, denn gerade die vielen Müllberge haben größere Auswirkungen auf die Welt, als wir uns vorstellen können. Mit vielen Fakten, die in kindgerechter Sprache formuliert sind und noch mehr lustigen Illustrationen, ist das Buch einfach perfekt! Es informiert und fordert zugleich auf, selbst etwas zu tun!

Meine fünfjährige Tochter und mein zehnjähriger Sohn sind beide große Fans des Buches. Durch die vielen Illustrationen ist es spannend anzuschauen und kann auch ohne das Lesen der Texte verstanden werden. Schon beim ersten Anschauen hatten meine Kinder viele Ideen, wie wir noch weniger Müll produzieren können, aber auch, was wir schon richtig machen und der Erde etwas Gutes tun. Somit bekommt dieses Kindersachbuch eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Für die kleinen Umweltschützer

Das Kinderbuch "Unsere Erde braucht dich!" spricht ein interessantes und hochaktuelles, wichtiges Thema an. Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden in diesem Buch kindergerecht veranschaulicht und leicht erklärt.

Der Aufbau handelt sich mehr um eine Art Sachbuch. Es ist ein sogenannter Leitfaden zur Müllvermeidung und eignet sich für das Kinderalter. Die Texte sind breitflächig, dennoch gibt es auch sehr schöne Illustrationen, die das Thema Kindern näherbringt. Trotzdem würde ich das Buch Ab 5 Jahren empfehlen. Es kann doch sehr viel zum Vorlesen sein, aber der Inhalt ist gut auf den Punkt gebracht.

Zuerst wird erklärt, dass die Natur eigentlich keinen Müll hat und wie dieser durch die Menschheit entstanden ist. Besonders die detaillierte Beschreibung eines Kreislaufes fand ich toll und super erklärt. Anschließend wird über die Müllmenge und die Folgen erzählt. Dabei werden auch die verschiedenen Abfälle (Bio, Plastik, Papier etc.) immer mit praktischen Beispielen beschrieben. Zudem wird der Abbau und das Recyclen von Müll erklärt. Interessant wird dies innerhalb einer Müllreise dargestellt. Zum Abschluss wird erklärt: "Was kannst du tun, um Müll zu vermeiden?". Mit 5 einfachen Schritten und Mitteln kann jedes Kind sich mit für die Umwelt einsetzen, u.a. die Müllvermeidung und Wiederverwendung.

Ein tolles Kinderbuch, welches sich bis ins Grundschulalter eignet. Es beschreibt das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit spannend, interessant und verständlich!