Cover-Bild His Dark Materials: Über den wilden Fluss
Teil der Serie "His Dark Materials"
  • Verlag: Silberfisch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
Philip Pullman

His Dark Materials: Über den wilden Fluss

13 CDs
Rufus Beck (Sprecher), Antoinette Gittinger (Übersetzer)

Millionen von Fans weltweit haben bereits sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet: die Vorgeschichte der berühmten Trilogie um den Goldenen Kompass! Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Der Name des Babys: Lyra Belacqua.

Alle Bände der unvergleichlichen Fantasy-Serie »His Dark Materials«:

Der goldene Kompass

Das magische Messer

Das Bernstein-Teleskop

Veröffentlicht am 27.12.2018

Spannende Geschichte um Lyra und ihre Beschützer

Philip Pullman legt etwa 15 Jahre nach Abschluss seiner "Der Goldener Kompass/His Dark Materials"-Trilogie die Vorgeschichte zu Lyras Abenteuern vor, die nun als Hörbuch hervorragend durch Rufus Beck vertont wurde.

Malcolm ist ein intelligenter Junge, der meistens nach der Schule bei seinen Eltern im Gasthaus "Zur Forelle" aushilft oder auch bei den Nonnen im benachbarten Kloster. Dabei schnappt er das ein oder andere Geheimnis auf, wenn sich die Gäste unterhalten und unbeobachtet wähnen. Außerdem ist er gern mit seinem Kanu La Belle Sauvage auf der Themse unterwegs. Eines Tages beobachtet er ein Verbrechen, das den Lauf seines jungen Lebens erheblich verändern wird.
Zum Glück trifft er auf die freundliche Wissenschaftlerin Hannah, die ihn in die Geheimnisse einweiht, die gerade in England umgehen, und ihm auch die Welt der Bücher eröffnet. Leider verliert sich diese sympathische Figur in der zweiten Hälfte des Buches.
In dieser zweiten Hälfte zwingt eine große Flut Malcolm dazu, Lyra zu Hilfe zu eilen und sie auf eine große Tour im Kanu mitzunehmen. Dort warten so allerlei Gefahren auf die beiden. Allerdings kam es mir ab und zu dann so vor als würden sich die Vorkommnisse wiederholen. Es hätte also dort etwas kürzer gefasst werden können.
Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass Lyra und die Ereignisse aus der Kompass-Trilogie kaum in dieser Geschichte vorkommen, aber das war zum einen überhaupt nicht tragisch und letztlich begegnen einem im Laufe des Buches immer wieder Figuren, die einem schon gekannt sind. Somit wird dann auch die Brücke zur alten Story geschlagen.
Insgesamt hat mir die Geschichte und vor allem der Sprecher unglaublich gut gefallen, auch wenn ich mittlerweile schon etwas älter bin und nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe gehöre. Kleinere Abstriche würde ich machen, da die spannenden Geheimnisse rund um Oakley Street am Ende keine Rolle mehr spielen, da hätte ich mir ein Wiederaufgreifen der Themen gewünscht. Trotzdem empfehle ich dieses Buch allen Freunden von Lyra und den putzigen Dämonen wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Vorgeschichte

Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.

Die Vorgeschichte zum Weltbestseller »Der Goldene Kompass«

Zuerst muss ich sagen, ich habe die "Goldene Kompass" Trilogie (noch) nicht gelesen. Daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es besser ist, die Geschichte vorher zu lesen, oder ob es was ausmacht wenn man die Trilogie schon kennt.
Aber mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist spannend, unterhaltend und richtig gut geschrieben. Trotz seiner über fünfhundert Seiten hat es kaum Längen und man stürzt richtiggehend hinein in die aufregende Geschichte von Malcom.
Mir gefielen auch die fantastischen Elemente sehr gut und ich fühlte mich rundum gut unterhalten.
Für Fantasieleser kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Tolle Geschichte

Ich habe mich sehr gefreut, als ich zum ersten Mal gelesen habe, dass Philip Pullman die Vorgeschichte zu His Dark Materials geschrieben hat. Ich habe die Reihe mit großem Interesse gelesen und fand sie mit jedem Band besser. Nun treffen wir in diesem Buch auf Lyra Belacqua wieder. Protagonist in diesem Buch ist jedoch der junge Malcolm, der in Oxford lebt. Nonnen nehmen ein kleines Mädchen auf, um das ein großes Geheimnis gemacht wird. Es ist niemand anderes als Lyra und Malcolm, dessen Eltern eine Gastwirtschaft haben, hilft öfter mal im Kloster bei den Nonnen aus.
Die Geschichte konnte mich fesseln und es war schön, wieder in diese Welt einzutauchen und mehr zu erfahren. Philip Pullman gelingt es meiner Meinung nach, sowohl jüngere als auch ältere bzw. erwachsene Leser in den Bann zu ziehen. Auf die Fortsetzung bin ich schon jetzt sehr gespannt.