Cover-Bild Kriegshörner
Band 1 der Reihe "Die Klingensturm-Chroniken"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Veröffentlicht am 10.04.2020

Fantasy Geschichte mit Potential

Klappentext:

Klappentext:

Die Zeit des Friedens ist vorüber. Der Einzelgänger Wolf und seine kriegerische Schwester Friya versammeln die Stämme des Nordens, um ihre Heimat zu verteidigen. Doch bald erschallen die Kriegshörner auf dem gesamten Kontinent, und Helden aller sieben Königreiche treten sich auf den Schlachtfeldern gegenüber. Während die Feldzüge immer mehr Opfer fordern, ahnt nur der junge Zauberschüler Isma, dass die wahre Gefahr von einer anderen Seite droht. Wird es ihm gelingen, die Könige und Kriegsherren davon zu überzeugen, sich gegen die grauenvolle Bedrohung zu vereinen?

Cover:
Das Cover zeigt eine schöne Zeichnung von einen Menschenmenge, die in den Krieg zieht, allen voran eine Frau mit Schwert und Schild und dicht dahinter ein Mann, welcher in ein Kriegshorn bläst. Die Zeichnung finde ich sehr schön und ist auch gut gelungen. Wirklich ein sehr schönes Cover.

Es ist der erste Teil von einer Reihe von Büchern. Der Schreibstil ist recht flüssig. Es überschlagen sich aber sehr häufig die Ereignisse, so dass man gar nicht richtig in das Buch findet. Man wird von Namen und Orten überhäuft, so dass man sehr häufig hinten im Anhang nachschauen muss. Es gibt ein Namensverzeichnis und eine Karte. Das gefällt mir sehr gut. Beides musste ich auch häufiger benutzen. Den Charakteren fehlt es an Tiefe und Emotionen. Zwar fand ich Wolf und auch Isma sehr sympathisch, aber auch da ging alles zu schnell und man konnte sich gar nicht richtig reinfinden. Innerhalb weniger Seiten, passiert manchmal so viel und überschlägt sich, dass hätte man etwas entschleunigen können. Es steckt viel Potential drin, was man hätte besser nutzen können. Die Idee der Geschichte an sich, finde ich sehr gut, es fehlt nur an Tiefe und Emotion, der Leser wird nicht richtig abgeholt. Ich würde mich freuen, wenn dass beim zweiten Teil etwas besser umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Sinnloses gegenseitiges Abschlachten

Das Buch Kriegshörner spielt auf dem.Kontinent Affalah in einer Zeit, wo Konflikte noch mit Pfeil und Bogen, Messern, Schwertern und Schilden und auch Magie ausgetragen wurden. Durch die Machtinteressen der einzelnen Herrscherinnen kommt es immer wieder zu Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen, bis auf einmal der komplette Kontinent unter Waffen steht und sich die Menschen gegenseitig töten. Nur ein paar wenige erkennen, dass sich die Menschen mit diesen Kriegen selber schwächen und somit zu einem leichten Opfer für einen Angriff von außen werden. Werden diese wenigen schnell genug Gehör finden oder sind alle Chancen auf Rettung schon vertan?
Die Idee des Buches ist eigentlich recht interessant, mit deren Umsetzung konnte ich aber nicht wirklich warm werden. Durch die recht beschreibende Darstellung der jeweiligen Ereignisse fällt es schwer, eine innere Verbindung zu den Protagonist
innen aufzubauen und sich mit ihnen zu verbinden. Es bleibt eine sehr starke Distanz, so dass das Buch nicht so sehr wie ein Roman wirkt, sondern eher wie eine Aneinanderreihung von Berichten über Schlachten, Morde und Intrigen. Die oft sehr beschimpfende Sprache vor allem gegenüber Frauen sagt mir überhaupt nicht zu und erst recht nicht die fast durchgehende Beschreibung von Frauen als reine Sexualobjekte, was sich erst gegen Ende etwas ändert. Alles in allem ein Buch, was ich.leider nicht empfehlen kann.