Cover-Bild Die Legende der Meerjungfrauen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.2018
Pia Hepke

Die Legende der Meerjungfrauen

Über Nacht zur Meerjungfrau (1)
Adele liebt das Meer auf eine ganz besondere Weise, mehr noch als das Kitesurfen oder Singen. Eigentlich scheint das Leben mit ihrer Großmutter perfekt, all das ändert sich jedoch in nur einer Nacht.

Als ihre Klassenkameradin Conny eine Kette mit einer grünen Perle geschenkt bekommt, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Noch nie hat sie sich so sehr zu etwas hingezogen gefühlt, nicht einmal zum Meer. Geheimnisvolle Stimmen fordern von ihr, die Perle in ihren Besitz zu bringen.

Wie hätte sie ahnen können, was sie damit ins Rollen bringt? Ihr Schicksal ist fortan eng an das anderer gebunden, denn sie ist nicht allein; fünf Perlen, fünf Mädchen.
Doch nicht nur Eingeweihte kennen ihr Geheimnis. Dabei ist die Frage, die Adele sich eigentlich stellen sollte: Warum der Tod ihrer Mutter der Grund für all das sein könnte?

Veröffentlicht am 02.01.2019

Die Story hat Potenzial...

Dies ist der erste von drei Teilen und schon sehr gut geraten. Ich habe Lust auf Meer! Am liebsten ja sofort :D

Gleich zu Anfang lernen wir Adele kennen, die bei ihrer Oma Sanna lebt und dem Meer verfallen ist. Sie geht leidenschaftlich gern Kitsurfen, auch sonst fühlt sie sich dem Meer sehr verbunden. Sie kann dort abschalten und singen, so laut sie möchte.

Die anderen Charaktere sind ihre beste Freundin KK, und noch 3 andere Mädels, die für die Geschichte sehr wichtig sind.

Warum heißt es nun so, wie es eben heißt? Das ist eine gute Frage... Die Antwort bekommen wir im ersten Buch nicht wirklich. Nachdem es rasant und wirklich spannend startet bis etwa zur Hälfte, wird es nun langwierig bis wieder im letzten Viertel die Spannung steigt. Etwas Schwärmerei hier, eine kleine Zickerei und Provokation dort, das übliche Teenager-Verhalten eben. Das 2. Drittel zieht sich jedenfalls ganz schön in die Länge und das ist leider auch der Grund für den Sternenabzug.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die beiden nächsten Teile, weil die Geschichte an sich wirklich großes Potenzial hat und mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind. Außerdem liebe ich Meerjungfrauen!!!

Veröffentlicht am 06.08.2018

Die Idee ist klasse die Umsetzung konnte mich nicht packen

Mich hatte „Über Nacht zur Meerjungfrau“ eigentlich sehr angesprochen, das Cover, das unglaublich schön geworden ist und auch der Klappentext. Leider konnte mich der Inhalt nicht überzeugen, ich habe das Buch nach dem zweiten Anlauf endgültig abgebrochen.

Die Protagonisten, die Meerjungfrauen sind ganz niedlich gestaltet, sie sind abwechslungsreich und haben alle ihre eigenen Ängste die auch deutlich werden. So richtig konnte ich mit ihnen aber leider nicht warm werden.

Die Idee und die Umsetzung, nun die Idee finde ich sehr klasse und sie gefällt mir, sonst hätte ich nicht einen zweiten Anlauf gewagt. Die Umsetzung konnte mich allerdings nicht überzeugen. Es geht etwas schleppend los und zieht sich dann. Dann plötzlich passiert etwas und ich habe das Gefühl, jetzt geht es los und reißt mich mit, dann fährt es aber wieder einen gang zurück und es plätschert wieder vor sich hin. Zwischen dem ersten Anlauf und dem zweiten lag eine längere Zeit das Zeigt mir einfach nur das mich die Geschichte einfach nicht gepackt hat denn auch jetzt bei zweiten Anlauf war nicht viel was mich fesseln konnte. Ich finde es sehr schade denn es wurde ja auch einiges richtig gemacht und der Schreibstil ist sehr angenehm.

Das Cover und der Klappentext sind sehr ansprechend. Ich liebe dieses Cover. Aber es zählen hier die inneren Werte.

Fazit:
Mich konnte „Über Nacht zur Meerjungfrau“ nicht überzeugen und ich habe es nach einem zweiten Anlauf abgebrochen. Es wurde einiges richtig gemacht aber mich konnte es einfach nicht packen. Dennoch kann ich „Über Nacht zur Meerjungfrau“ empfehlen, vielleicht überzeugt es ja Dich?