Cover-Bild Einfach kann doch jeder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Pia Kristin

Einfach kann doch jeder

Neue Stadt, neue Wohnung, eine Ausbildung. Nina ist zufrieden. Sie hat sich schnell in ihrer neuen Umgebung eingelebt. Nur ihren Bruder vermisst sie schmerzlich. Sie will aber endlich ihre Vergangenheit zurücklassen und hat genug von endlos langen Therapiestunden. Bei einem Spaziergang im Park erwischt sie einen vermeintlichen Spanner. Ein junger gutaussehender Mann dreht sich erschrocken um und entpuppt sich als Fotograf und fordert von ihr eine Entschuldigung. Sein süß, freches, aber für ihre Verhältnisse etwas zu arrogante Verhalten, macht sie wütend. Sie will sich nicht entschuldigen, aber er möchte sie unbedingt wiedersehen. Deshalb schlägt er ihr vor, sich am nächsten Tag und genau an dieser Stelle wieder zu treffen. Nina ist sich nicht sicher, ob sie diese Einladung annehmen soll und versteht nicht, warum ihr Herz plötzlich schneller schlägt. Doch als der schöne Unbekannte am nächsten Tag nicht wie vereinbart auftaucht, setzt dies eine Verwechslung nach der anderen in Gang.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wenn die Liebe Umwege braucht…

Bei einem Spaziergang mit Mopsdame Molly, trifft Nina auf den vermeintlichen Spanner namens Tim. Dieser entpuppt sich nach einem kleinen Schlagabtausch als Fotograf und lockt mit seinen frechen Sprüchen sein Gegenüber aus der Reserve.
Trotz seiner selbstverliebten und arroganten Art, lässt sich Nina zu einem weiteren Treffen überreden. Wie vereinbart, steht sie am nächsten Tag wieder im Park, doch von Tim ist weit und breit nichts zu sehen. Er hat sie versetzt. Enttäuscht von ihm und wütend über sich selbst, versucht sie diesen zu vergessen.
Nina lebt erst seit 6 Monaten hier. Allein, in einer ihr fremden Stadt. Und um die Kosten gering zu halten, macht sie sich auf die Suche nach einem Mitbewohner. Dieser ist schnell gefunden. Obwohl der neue Bewohner durchaus Eindruck hinterlassen kann, geht ihr der Fotograf nach wie vor nicht aus dem Kopf.

Ach ich liebe solch verstrickte Geschichten. Man hofft auf das eine oder andere Ende und ist sich bis zum Ende doch nicht ganz sicher, wie die Geschichte ausgehen wird.
Ein ständiges auf und ab und dann kommt das ganz normale Leben außerhalb der Liebeswelt auch noch dazwischen.

Nina ist neunzehn und ist erst seit kurzem flügge geworden. Sehr zum Leidwesen ihres Bruders, der immer ein Auge auf sie wirft. Die beiden sind ein wundervolles Geschwisterpaar. Immer füreinander da.
Sie ist eine sympathische junge Frau, mit einem großen Herzen. Sie sagt, was sie denkt und ist definitiv nicht auf den Mund gefallen. Doch es gibt auch eine Seite an ihr, die sie zu verstecken versucht.
Während Nina sozusagen der Schützling von ihrem Bruder Georg ist, hat Tim – der Protagonist - auch einen Schützling. Nämlich seinen Bruder Ben, der ebenfalls gerade versucht sein Leben selbstständig und ohne seine Eltern zu meistern.
Tim hab ich sofort gemocht. Sofort nach dem lustigen ersten Zusammentreffen mit Nina wusste ich, dass es mit den beiden nicht langweilig wird.

Es handelt sich hier um eine fesselnde, bis zum Ende spannende, emotionale und doch auch sehr humorvolle Geschichte. Sie erzählt von Familie, Tod, Trauer, Eifersucht, Kontrollverlust, Liebeskummer, Freundschaft und natürlich der Liebe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Flüssig und leicht verständlich fliegt man nur so durch die Seiten und möchte das Buch am Liebsten gar nicht zur Seite legen.

Die Protagonisten sowie die Nebencharaktere wirken zu jeder Zeit authentisch und als Leser leidet und lacht man von Beginn an mit.

Ich hatte eine tolle Lesezeit und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Liebeswirrungen und Irrungen

Die neunzehnjährige Nina ist neu in der Stadt, hat ihre erste eigene Wohnung und macht eine Ausbildung. Als sie die Mopsdame Molly von ihrer Nachbarin im Park ausführt lernt sie einen Fotografen kennen. Ohne sich nach ihren Namen zu erkundigen schlägt er vor sich am nächsten Tag nochmals an der gleichen Stelle zu treffen. Aber Nina wartet vergeblich auf ihn. Dies setzt eine Verwechslung nach der anderen in Gang.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich während des lesens langsam.

Fazit: Dieser Roman umfasst 31 Kapitel und wird abwechselnd aus Sicht von Nina und Tim erzählt. Dabei sind die einzelnen Kapitel kürzer gehaltenen. Schon auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln und so war mir die Story von Anfang an sympathisch. In diesem Roman spielen sehr wenige Protagonisten so dass es schon fast ein vier Mann/Frau Stück ist. Die Story ist ein leichter und moderner Liebesroman ohne dass er auf mich kitschig wirkte. Verwechslungen sind dabei an der Tagesordnung so dass die Story meiner Ansicht nach amüsant zu lesen ist. Fans von launigen und humoristischen Liebesromanen kommen hier auf keinen Fall zu kurz auch weil es, gerade auch im letzten Drittel, romantisch zugeht. Ich konnte mich der Story nicht entziehen weil ich unbedingt wissen wollte wie dieses Buch endet. Mit der Zeit hatte ich schon Mitleid mit Tim weil die Verwechslungen schon nervenaufreibend sind. Er stolpert quasi von einem Gefühlschaos ins nächste. Das letzte Drittel hat sich meiner Meinung nach dann doch für mich persönlich etwas hingezogen. Das Ende ist ist fast so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Story ist sehr leicht geschrieben und als Urlaubslektüre daher hervorragend geeignet. Ich vergebe für diesen Liebesroman gerne vier Sterne.