Cover-Bild Das Weihnachtswunder deines Lebens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Pieper Jule

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe?

Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren.
Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen.
Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.

Veröffentlicht am 23.09.2023

So schön

Das Cover ist sehr angenehm in einem leichten grün gestaltet.

Auch mit den verschiedenen Comicartigen Figuren ist das Cover ein richtiges Highlight, was mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat.

Der Titel ...

Das Cover ist sehr angenehm in einem leichten grün gestaltet.

Der Titel ist in Form und Farbe passend zum Thema und zum Cover gestaltet.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht verständlich und, was ich vor allem toll fande, Themenbezogen.

Man kommt mit diesem Buch richtig in die Weihnachtsstimmung und fühlt sich beim Lesen richtig wohl.

Auch spirituelles findet in diesem Buch genügend Platz und machen es extra zu einem Highlight.

Diese Geschichte dreht sich um Claudia.

Und irgendwie steckt in jedem von uns eine Claudia.

Sie ist eine herzliche und authentische Protagonistin, welche jedem schnell ans Herz wächst.

Man leidet und fühlt mit ihr mit.
Einen besseren Charakter für diese Geschichte, hätte die Autorin nicht finden können.

Es ist ein tolles Buch um sich auf Weihnachten einzustimmen.

Nebenbei regt es zum Nachdenken an, was ich richtig gut finde und so bleibt es einem im Gedächtnis plus man lernt was draus.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎Nova Md 💫🤍

Veröffentlicht am 22.09.2023

wunderschön

Dieses Buch ist keine Weihnachtsgeschichte ...

Dieses Buch ist keine Weihnachtsgeschichte die man sonst so kennt, denn es geht vielmehr als nur Weihnachten, nämlich sich selbst zu kennen und sich wieder zu finden. Dieses Buch sagt dir, lass den Kopf nicht hängen, egal was ist, auch wenn es mal sehr schwer wird. Als Familie näher zusammen rücken und wenn man die Möglichkeit hat andern zu helfen, denen es schlechter als einem selbst geht. Die Botschaften, von denen erzählt werden, können auch uns selber helfen. Das Buch zeigt, auf was es wirklich im Leben ankommt um glücklich zu sein. Mich hat dieses Buch auch zum Nachdenken angeregt. Ein Buch, dass einem Weihnachten näher bringt.

Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 22.09.2023

love it

Dieses Buch zu lesen war einfach, himmlisch, schön und gleichzeitig auch etwas traurig. Claudia Hagedorn ist wieder Zuhause bei ihren Eltern und hat das Gefühl ihr Leben gegen die Wand gefahren zu haben. Sie ist eine Versagerin und dann erfährt sie von dem magischen Adventskalender der Familie. Wir begleiten sie bei sämtlichem Tal und Bergfahrten. Ein tolles Buch, wenn man magisches Weihnachtsgefühl haben möchte und auch wenn man gerade an einem Scheidepunkt seines Lebens ist. Es werden viele Themen aufgegriffen und auch schön mit in die Geschichte eingewoben. Sodass man es erst so richtige am Ende merkt, was alles hier drin steckt. Zum einen bekommt mein Adventskalender dadurch ein kleines Upgrade. Zum anderen werde ich die Geschichte wahrscheinlich jedem empfehlen, der mir über den Weg läuft. Da ich einige Sachen genauso wie Claudia erlebt habe. Allem voran, wenn es um die Beziehung zur Oma geht. Dieser Verlauf der Geschichte habe ich geliebt. Eigentlich alles in dem Buch. Tolles Highlight.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Passend auch als Adventskalender

Jule Pieper Bücher sind allesamt dafür bekannt eine tolle Geschichte plus Tipps und Tricks für mehr Motivation fürs Leben zu bekommen. Also wie ein Ratgeber eben aber mit mehr pfiff. So auch hier der Fall, vieles in ihren Büchern kann man nämlich im eigenen Leben umsetzen.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und erinnert tatsächlich an einem Film auf Netflix "The Holiday Calender".

Doch in diesem Buch ist der Fokus auf die Kernaussage das es auch in Ordnung ist mal nicht mehr weiterzukommen. Negative Erfahrungen zu sammeln aber sich nicht aufgeben, denn man ist nie alleine und es ist keine Schande auch mal Hilfe anzunehmen. Auf schlechte Zeiten erfolgen auch gute Zeiten, man darf sich nur nicht davon unterkriegen lassen.

Das Buch ist wie ein Adventskalender aufgebaut, perfekt für die Vorweihnachtszeit. Es beginnt am 30. November und somit hat man jeden Tag ein Kapitel und im Dezember jeweils ne Aufgabe die man sogar auch selbst erledigen kann um sich so in tolle Weihnachtsstimmung zu bringen.

Während allerdings die ersten Kapitel sehr ausführlich beschrieben worden sind, sind die Kapitel zum Ende hin recht kurz gefasst. Man könnte meinen die Autorin musste sich dann doch etwas kürzer fassen um nicht die Seitenzahl zu sprengen. Fand ich sehr schade, denn so kam es mir etwas abgehetzt rüber und die aufgebaute schöne, gemütliche, beruhigende und familiäre Atmosphäre verlor immer mehr seine Magie. Es hat meinen Lesefluss nicht direkt gestört aber es hätte mir sogar noch viel mehr gefallen wenn alle Kapitel gleich detailliert geschrieben worden wäre auch wenn das Buch dann mehr Seiten gehabt hätte.

Nichtsdestotrotz ist es ein wunderschönes Buch über die Magie der Weihnacht. Der Aufbau des Buches ist genial und perfekt um das Buch als Adventskalender weiter zu verschenken. Die Geschichte ist sehr einfach gehalten und der Schreibstil schön flüssig und bietet sich an es sogar in einem Rutsch durchzulesen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Autorin Sandy Mercier für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.09.2023

tolle Weihnachtsstimmung

Das Cover finde ich wunderschön. Die kleinen Details sind bezaubernd und das Bild versetzt einen direkt in Weihnachtsstimmung. Mit der hervorgehobenen Schriftart fühlt sich das Buch auch richtig gut an.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin war äußerst gut zu lesen. Man kommt richtig schnell durchs Buch. Die Unterteilung in Tage, angelehnt natürlich an den Adventskalender, gefällt mir total gut.
Unsere Hauptprotagonistin Claudia war mir gleich sympathisch und auch ihre Familie, allen voran ihr Bruder, sind großartig. Sie kümmern sich liebevoll um Claudia, um sie aus einer schwierigen Krise herauszuholen. Claudia bekommt von ihrer verstorbenen Oma einen Adventskalender geschenkt und muss jeden Tag eine Aufgabe erfüllen, damit sich das nächste Türchen öffnen lässt. Die Aufgaben sind immer tolle weihnachtliche Aktivitäten.
Ein kleiner Kritikpunkt war für mich, dass Claudia in gefühlt jedem Kapitel weint. Selbstverständlich ist ihre Situation sehr schwierig, und das Weinen gehört dazu, aber hier nimmt es mir definitiv einen zu großen Platz ein. Claudia ist mir auch oft etwas zu naiv und es gibt ganz schön viele Zufälle und ein wenig eigenartige Magie. Aber Weihnachten ist ja bekanntlich die magische Zeit.
Das Buch beinhaltet ganz viele wichtige Botschaften, die vielleicht gerade zur Weihnachtszeit bei den Menschen gut ankommen.
Beim Lesen bekommt man ein richtig gutes Weihnachtsfeeling. Ich vergebe für das Buch sehr gerne 4,5 von 5 Sterne.