Cover-Bild Red Rising
Teil 1 der Serie "Red Rising"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.11.2017
Pierce Brown

Red Rising

Marco Sven Reinbold (Sprecher), Bernhard Kempen (Übersetzer)

Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden …

Veröffentlicht am 10.01.2024

Geniales SciFi mit Tribute von Panem Vibes

Wow das ist wirklich ein geniales Science Fiction Buch!

Wow das ist wirklich ein geniales Science Fiction Buch!

Der Schreibstil von Pierce Brown ist total spannend, da ich noch nie so einen Stil gelesen habe. Auf der einen Seite packt es einen total und zieht einen in die Welt hinein. Auf der anderen Seite ist er an manchen Stellen so herrlich nüchtern, dass ich einfach nur lachen musste.

Den Mars als Handlungsort fand ich sehr spannend und auch die Art, wie die Gesellschaft aufgebaut ist, war mal etwas neues. Diese Mienen wurden so gut beschrieben, man konnte die Hitze und den Schmutz auf der Haut selber spüren. Die Art wie die Gemeinschaft der Roten beschrieben wurde trotz ihres harten Lebens fand ich wirklich gut gemacht.

Darrow als Protagonist war sehr toll. Am Anfang war er noch sehr jung und wollte schnell voran preschen. Aber er war auch leidenschaftlich und reif für sein junges Alter. Seine Entwicklung im Laufe des Buches hat mir gut gefallen, da er sich wirklich weiter entwickelt und man erkennt, wie er langsam erwachsen wird bzw erwachsen werden muss.

Die Handlung war zwar anders als erwartet, aber total interessant. Ich denke, dass Menschen, die Tribute von Panem in erwachsen und Science Fiction lesen wollen, werden dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Not easy to concentrate on this story.

Cover: The cover looks dark and dangerous. I think it is made in a good quality and brings ons to look closer at it.

Opinion: The narrator had a very nice voice to listen to. I liked him pretty much. In this audiobook I often have to concentrate again because my thoughts were drifting away. Therefore it wasn't very comfortable and easy to listen to it. It is not only a long stoy, it is always lenghty. Maybe if one is in another mood, would find it better than me, but I haven't really enjoyed it.