Cover-Bild Licht über Licht
Pinar Akdag

Licht über Licht

Gedichtsammlung
Und du bist stark und mutig aufgewacht.

In "Licht über Licht" ergründet die Autorin Pinar Akdag die Tiefen ihrer Seele und verarbeitet ihre Erfahrungen mit schwierigen Lebensumständen. Ihre spirituellen Gedichte laden die Leser und Leserinnen ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen und lehren, dass es auch in schweren Zeiten immer ein Licht gibt, das uns durch die Dunkelheit führt.
"Licht über Licht" ist ein wunderbarer Gedichtband, der Mut macht und dazu inspiriert, das Leben mit Glaube, Hoffnung und Freude anzunehmen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Mystisch und verzaubernd

Ein poetischer Einblick in eine Seele, in der kleine Lichter wie in einem großen dunklen Universum aufblitzen. Die Gedichte sprechen von Schmerz und Leid und den menschlichen Abgründen, die sonst in Worte schwierig zu fassen sind. Die Autorin bringt hier zum Ausdruck , wie die Schwere des Daseins getragen wird von ihrem tiefen Vertrauen zu Gott. Es ist keine leichte, erheiternde Poesie sondern Gedichte, die nachdenklich machen. Ich würde es metaphorisch beschreiben, als der Aufschrei einer verletzten Seele und das Flüstern eines tröstenden Herzens.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderschön!

Die Schönheit und Weisheit der islamischen Welt in spirituellen Versen. Eine poetische Reise durch die Dunkelheit und das Licht.
“Licht über Licht” ist ein Buch für alle, die sich nach einem Lichtblick ...

“Licht über Licht” ist ein Buch für alle, die sich nach einem Lichtblick in ihrem Leben sehnen. Pinar Akdag nimmt uns mit auf eine Reise durch ihre Seele, die von Schmerz, Trauer, Angst, aber auch von Freude, Dankbarkeit, Vertrauen und Liebe geprägt ist. Ihre Gedichte sind wie kleine Perlen, die uns zum Strahlen bringen und uns daran erinnern, dass wir nicht allein sind. Sie lehrt uns, das Licht in uns und um uns herum zu erkennen und zu schätzen. Dieses Buch ist ein Geschenk für alle, die sich nach mehr Sinn und Tiefe in ihrem Leben sehnen.

Pinar Akdag wurde 1983 geboren, seit ihrer Kindheit las Pinar Akdag deutschsprachige Romane, Sachbücher und Klassiker sowie islamische Werke in türkischer Sprache.

Cover: Das Cover des Buches ist ein Kunstwerk für sich. Es zeigt einen silbernen Baum, der in der Dunkelheit voller Licht strahlt. Der Baum hat Äste und Blätter und ist voller Leben. Er symbolisiert die Schönheit und die Kraft der Natur, die uns immer wieder überrascht und erfreut. Das Cover wirkt poetisch und mystisch, wie die Gedichte selbst. Es lädt uns ein, das Buch zu öffnen und uns von dem Licht, das aus ihm strahlt, berühren zu lassen.

Inhalt: Das Buch ist eine Sammlung von gefühlvollen und emotionalen Gedichten, die sich thematisch aufteilen. Im ersten Teil finden wir Gedichte aus dem Jahr 2021, die von der aktuellen Situation und den Herausforderungen, die sie mit sich bringt, handeln. Im zweiten Teil lesen wir Gedichte aus dem Jahr 2010, die von der Vergangenheit und den Erinnerungen, die sie wachruft, erzählen. Die Gedichte sind mal traurig, mal fröhlich, mal wehmütig, aber immer ehrlich und authentisch.

Mein Lieblingsgedicht ist “Perle im Ozean”, weil es mir Hoffnung gibt. Es beschreibt, wie eine Perle im dunklen Meer leuchtet und wie eine Kerze Licht in die Finsternis bringt. Es erinnert mich daran, dass es immer etwas Schönes und Wertvolles gibt, auch wenn es manchmal schwer zu finden ist. Es zeigt mir auch, dass Licht immer stärker ist als Dunkelheit und dass wir immer Zuversicht haben können, egal wie schwierig die Situation ist.

In ihren Gedichten stellt die Autorin Fragen über das Göttliche und das Menschliche, über das Sein und das Werden, über das Schicksal und die Freiheit. Die Gedichte handeln auch von der islamischen Welt, die die Autorin als eine Quelle von Schönheit und Weisheit entdeckt. Sie möchte diese Schätze mit allen Lesern teilen und eine Brücke bauen. Sie möchte ein Zeichen setzen für Frieden und Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, Offenheit und Brüderlichkeit. Sie möchte ihren Leserinnen und Lesern Wissen anbieten, das sie berührt und bewegt, das sie herausfordert und ermutigt, das sie verändert und verbessert. Sie möchte ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind auf ihrem Weg.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für spirituelle Poesie interessiert und der sich von der islamischen Kultur inspirieren lassen möchte. “Licht über Licht” ist ein Buch, das uns lehrt, das Leben zu lieben, das Licht zu suchen und das Gute zu tun.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gedichtesammlung

Klappentext / Inhalt:

Und du bist stark und mutig aufgewacht.
In "Licht über Licht" ergründet ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr stilvoll und elegant gestaltet und wirkt sehr wertig. Der Baum mit den vielen Blättern nimmt eine zentrale Rolle ein. Die Farbwahl ist ausgewählt und passend und nicht zu grell, sondern eher schlicht und elegant angelegt. Optisch und farblich gut gemacht.

Es handelt sich hierbei um einen Gedichtband mit unterschiedlichen und sehr vielfältigen Gedichten. Die Gedichte geben Einblicke in unterschiedliche Lebenslagen oder geben sinnbildlich Dinge und Situationen wieder. Jedes der Gedichte ist anders in seiner Thematik und Umsetzung, so dass hier eine große Vielfalt und Bandbreite entsteht.

Verschiedene Themen von Stärke, Mut, Veränderungen und der Tiefe des Lebens werden hier angesprochen. Auch Glaube und Hoffnung werden hier gegeben und man kann in den Gedichten sehr gut versinken und sich eigene Gedanken und Fantasien dazu machen.

Besonders schön finde ich die Gestaltung und Gliederung.. Die kleinen Verzierungen und Ornamente sind sehr schön abgestimmt und runden das Gesamtbild ab. Auch die Überschriften sind gut gewählt und man kann die Anfänge der Gedichte und die Zuordnung sehr gut erkennen. Auch das Inhaltsverzeichnis ist sehr hilfreich und toll angelegt.

Die Gedichte sind unterschiedlich in Form und Länge. Manche umfassen gerade mal eine einige Zeilen, während andere über mehrere Seiten hinaus gehen. Neben dem Umfang und der Reimform sind auch die behandelten Themen und Eindrücke unterschiedlich. Aber die Gedanken und Emotionen kommen bei jedem der Gedichte sehr gut und auch verständlich herüber und es regt dennoch zum Nachdenken an.

Die Gedichtsammlung ist schön von der Auswahl und der Bandbreite, so dass man hier auf jeden Fall etwas findet, was einen bewegt und nachdenklich stimmt. Mir haben die Gedichte gut gefallen und zum Überlegen gebracht.

Mir hat sowohl die Optik und Gestaltung, aber auch der Inhalt und die verschiedenen Gedankengänge gut gefallen. Manche Reimform, war nicht ganz meins und war für mich nicht immer flüssig und schlüssig, aber dies hat nichts an dem Gesamteindruck geändert, welcher für mich sehr positiv und bereichernd war. Poetisch und wortgewandt und auch sehr bildlich und detailreich umgesetzt. Mir hat es gut gefallen.

Die Hardcoverausgabe wirkt sehr wertig und von guter Qualität. Diese macht einen tollen Eindruck und auch die Gestaltung und das Material sind hier seht gut gewählt. Als Hardcover ein toller Schatz für die eigene Büchersammlung.

Fazit:

Eine wunderschöne Vielzahl an unterschiedlichen Gedichten wird hier geboten, welche zum Nachdenken anregen und bereichernd für den Leser sind.