Cover-Bild Plastikfrei leben
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Plastik Held

Plastikfrei leben

Wie du durch Zero Waste die Umwelt nachhaltig von Abfall befreist und dein Leben ökologischer gestaltest- inkl. 30 Tage Plastikfrei Challenge
Träumen Sie auch davon plastikfrei zu leben?

Wollen Sie auch durch Zero Waste die Umwelt dauerhaft von Abfall befreien und ökologischer leben?

Dann ist dieses Buch genau die richtige Lektüre, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Inklusive einer 30-Tage Plastikfrei Challenge.

Plastik bestimmt unser Leben. Das schien lange Zeit völlig normal zu sein. Und wir staunten alle, welche Möglichkeiten Plastik bietet.

Doch in den letzten Jahren ist auch dem Letzten klargeworden, dass wir im Plastikmüll regelrecht ersticken, wenn wir jetzt nicht aktiv werden und diesem Wahnsinn ein Ende bereiten.

Ist ein plastikfreies Leben möglich? Ja, sehr wohl sogar. Die Plastikhelden machen es vor. Und auch Sie können es schaffen plastikfrei zu leben. Mit der 30-Tage Plastikfrei Challenge aus diesem Buch werden Sie es schaffen.

Sie leisten damit einen aktiven Beitrag. Denn über kurz oder lang wird der Grundstoff für Kunststoff zu Ende gehen. Denn Erdöl wird nicht ewig und unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Informativ & praxisorientiert

Das Thema Plastik, die Auswirkungen auf die Umwelt und die Notwendigkeit der Reduktion ist aktuell und wichtig.

Mit dem Ratgeber „Plastikfrei leben: Wie du durch Zero Waste die Umwelt nachhaltig von Abfall befreist und dein Leben ökologischer gestaltest“ findet man einen guten Ansatz, wie und in welchen Bereichen man auf Plastik verzichten kann und wie man ohne große Einschränkungen sein Leben ein wenig umgestalten kann. Dazu gibt es eine „30 Tage Plastikfrei Challenge“ die den Leser Schritt für Schritt dem großen Ziel ein wenig näher führt.

Das Buch ist durch passende Illustrationen sehr ansprechend gestaltet und der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich.
Zu Beginn informiert der Autor über die erschreckenden Auswirkungen des Plastikkonsums für den Menschen und die Umwelt. Im Anschluss erhält man einen guten Überblick über mögliche Alternativen. Gut gefielen mir die Vorschläge wie man Creme, Deo, Reiniger und vieles andere selbst herstellen kann. Bei den Rezepten kommt man mit recht wenigen und unkomplizierten Zutaten aus – also alles wirklich machbar.

Die Übersicht am Ende wo man on- und offline plastikfrei einkaufen kann, rundet das Buch gut ab.

Ich habe eine Menge Ideen mitgenommen und kann es nur empfehlen bzw. möchte es eigentlich jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wie ist eine Reduzierung des Plastikkonsums möglich?

Im Zuge der Diskussion über den Klimawandel und das immer größere werdende Bedürfnis nach einen nachaltigen, enkeltauglichen Leben stellen sich immer mehr Menschen auch die Frage, wie sie den eigenen Plastikverbrauch deutlich reduzieren können. Die Bilder von riesigen Plastikstrudeln mitten im Meer und von verschmutzten Stränden sind hierbei vielen präsent. Deutlich weniger Aufmerksamkeit erhalten aber leider die Gefahren durch Mikroplastik und die damit verbundenen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit und die Umwelt.
Welche unterschiedlichen Plastikarten gibt es aber und wie können wir anfangen, den eigenen Verbrauch deutlich zu senken?
Antworten auf diese Fragen gibt das Autorinnenkollektiv "Plastikheld" in dem kleinen Ratgeber "Plastikfrei Leben - Wie du durch Zero Waste die Umwelt nachhaltig von Abfall befreist und dein Leben ökologischer gestaltest". Es werden grundlegende Infos über Plastikarten gegeben, Tipps zum Selbermachen von Produkten wie z.B. Zahnpasta gegeben und auf Unverpackt Läden und Online Shops verwiesen. Der Hauptteil des Buches besteht aber aus einer 30 Tage Plastikfrei Challenge, an der die Leserinnen aufgefordert werden teilzunehmen. Stück für Stück wird der eigene Plastikverbrauch dadurch sichtbarer und auch deutlich reduziert und am Ende bleibt das Gefühl der Ermächtigung, gegenüber der Plastikflut nicht ohnmächtig sein zu müssen. Ein sehr lohnenswertes Buch für Einsteiger_innen, das ich nur wärmstens empfehlen kann.