Cover-Bild Bandscheiben-Akut-Training
Band der Reihe "GU Körper & Seele Ratgeber Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Prof. Dr. Ingo Froböse

Bandscheiben-Akut-Training

Täglich 10 Minuten für einen schmerzfreien Rücken / Bandscheibe – Mythen, Wahrheit und was wirklich hilft
Längst sind Rückenschmerzen zur Volkskrankheit Nummer eins geworden. Wer unter sogenannten unspezifischen Rückenschmerzen leidet, für den ist dieses bewährte Einsteiger-Selbsthilfeprogramm von Rücken-Papst Prof. Dr. Ingo Froböse genau das Richtige. Es versammelt die effektivsten Dehn- und Kräftigungsübungen für einen gesunden und starken Rücken und ist für Menschen mit akuten Schmerzen ebenso geeignet wie für chronisch Geplagte. Prof. Froböse räumt auch mit einem weit verbreiteten Irrglauben auf: Die Ursache von Rückenschmerzen ist in der Regel gar nicht bei den Bandscheiben zu suchen. Viele Bandscheibenoperationen sind deshalb auch erfolglos. Bewegung ebnet den Weg zur Schmerzfreiheit, also einfach aufschlagen und loslegen!

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Hilfreiche Tipps und Übungen bei Nackenschmerzen und mehr

Wie es sich für einen Ratgeber bzw. für ein Gesundheitsbuch gehört, ist das Cover sehr schlicht gestaltet. Der Titel prangt in großen Buchstaben auf dem Buch und nimmt damit gut ein Drittel der Fläche ein. Dadrüber ist ein Foto vom Autor zu sehen, wie er in einer Stützposition in die Kamera lächelt.

Bandscheiben Akut-Training: Täglich 10 Minuten für einen schmerzfreien Rücken von Prof. Dr. Ingo Froböse erschien im Gräfe und Unzer Verlag. Wie es auf dem Cover so schön heißt, bringt der Autor Licht ins Dunkel über Mythen, Wahrheit und was wirklich hilft.

Auf 128 Seiten erfährst du etwas über die Anatomie der Wirbelsäule, Erste Hilfe Übungen bei Beschwerden und ganz viele Übungen zur Prävention von Rückenschmerzen. Etwa ein Viertel aller Rückenschmerzen betrifft die Halsmuskulatur. Wovon ich selbst ein Lied singen kann und ein großer Teil meiner Kollegen ebenfalls. Ich selbst arbeite den größten Teil des Tages im Stehen und schaue dabei oftmals zu lange unbeweglich nach unten, was mir und meinem Nacken im Sommer den Rest gegeben hat. Eine akute Bandscheiben Symptomatik sorgte im Juni dafür, dass ich den Sommer zu Hause verbringen musste. Inzwischen bin ich wieder aktiv am Arbeiten und versuche die permanente Fehlhaltung zu vermeiden. Mit diesem Hintergrund bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und sehr dankbar über die Übungen dadrin, die mir das Leben sehr viel leichter machen.

Mein größtes Problem ist das Hochziehen der Schultern, was ich ganz unbewusst immer wieder mache. Beim Lesen hatte ich bei genau dieser Feststellung des Autors einen Aha-Moment. Denn meine eigene Beobachtung stand schwarz auf weiß hier im Buch. Um diesem Fehlverhalten entgegen zu wirken, sind einige Übungen vorhanden.

Unter der Rubrik Erste Hilfe Übungen für Schulter, Nacken und den Lendenbereich findest du ganz einfache Übungen, die sich in deinen Arbeitsalltag einfach integrieren lassen. Die Übungen sind jeweils mit Foto und genauer Anleitung versehen. Ebenfalls gibt der Autor an dieser Stelle Informationen über die Wirkung der Übung und zeigt damit sofort, was du mit dem Training verbesserst, um langfristig schmerzfrei zu werden.

Nach der Erste Hilfe bei Schmerzen kommen Übungen zur Prävention, die in den Alltag integriert werden sollten. 10 Minuten am Tag sollten da schon einen signifikanten Erfolg bringen. Zum Schluss kannst du dir über einen QR-Code vier Programme zum Trainieren ansehen, in denen einzelnen Übungen aus dem Buch zu einer sinnvollen Einheit zusammen gefasst sind. So hast du direkt ein Konzept, um damit selbst zu arbeiten. Ich werde mir das Buch jetzt noch mal in analoger Form kaufen, da ich sehr viel besser damit üben kann, als mit meinem E-Reader neben mir. Das Blättern im Buch und entsprechendes Markieren geht einfach viel besser mit Papier.

Hast du einen sitzenden bzw. stehenden Arbeitsplatz? Leidest du immer wieder unter Rücken- und/ oder Nackenschmerzen? Dann hole dir diesen Ratgeber und Trainiere damit Stück für Stück in ein schmerzärmeres Leben. Ich für mich habe dort zahlreiche Übungen für meinen Nacken gefunden, die ich gut in meinen Alltag integrieren kann. Ich kann dir das Buch nur wärmstens ans Herz legen.