Cover-Bild Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven
Band der Reihe "GU Dr. Food"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
Prof. Dr. Jürgen Vormann, Bernhard Hobelsberger, Ira König

Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven

Dr. Food lässt gesunde Ernährung erleben:  Durch eine völlig neue Form der visuellen Aufbereitung werden komplexe wissenschaftliche Themen leserfreundlich dargestellt – leichtes Erfassen und grundlegendes Verstehen garantiert.  Zahlreiche Infografiken, locker geschriebene Texte und eine abwechslungsreiche Gestaltung laden ein zum Entdecken: Im Fokus stehen dabei Nahrungsmittel als wirksames medizinisches Heilmittel. Denn Heilung und Genuss schließen einander nicht aus, ganz im Gegenteil! Davon zeugen auch die 30 leckeren Rezepte, die dieses Gesamtpaket in Sachen "Gesunde Ernährung" abrunden.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Interessant und hilfreich

Klappentext: Dr. Food lässt gesunde Ernährung erleben: Durch eine völlig neue Form der visuellen Aufbereitung werden komplexe wissenschaftliche Themen leserfreundlich dargestellt – leichtes Erfassen und grundlegendes Verstehen garantiert. Zahlreiche Infografiken, locker geschriebene Texte und eine abwechslungsreiche Gestaltung laden ein zum Entdecken: Im Fokus stehen dabei Nahrungsmittel als wirksames medizinisches Heilmittel. Denn Heilung und Genuss schließen einander nicht aus, ganz im Gegenteil! Davon zeugen auch die 30 leckeren Rezepte, die dieses Gesamtpaket in Sachen „Gesunde Ernährung“ abrunden.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema gesunde Ernährung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Ratgebern zum Thema Gesundheit und Ernährung, um daraus vielleicht etwas mitnehmen zu können oder neue Erkenntnisse zu ziehen.

Die Thematik wurde hier ganz wunderbar und klar umgesetzt. Als Leser erfährt man jede Menge über das Gehirn, die Seele und die Nerven. Über die Funktion und welche Wirkung die Ernährung darauf hat. Dazu gibt es Rezepte und jede Menge Tipps.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und in einem angenehmeren Blau gehalten ist.

Fazit:

Ein lesenswerter Ratgeber mit einer interessanten Thematik und voller hilfreicher Tipps und Anregungen, sowie Erklärungen. Für mich konnte ich daraus etwas mitnehmen und vergebe daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Dr. Food

Der vorliegende Dr. Food Ratgeber ist in 3 Abschnitte aufgeteilt:

Teil 1 – Spannende Expedition in unser Oberstübchen
In ...

Der vorliegende Dr. Food Ratgeber ist in 3 Abschnitte aufgeteilt:

Teil 1 – Spannende Expedition in unser Oberstübchen
In diesem Abschnitt geben die Autoren einen Einblick, wie das Gehirn und unsere Nervenzellen funktionieren. Es ist so formuliert, dass ich es als Nicht-Medizinerin verstehe, aber an Fachbegriffen mangelt es auch nicht. Doch alle Fachbegriffe werden erklärt.
Der Fokus liegt ganz klar darauf, wie die verschiedenen Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, im Körper verarbeitet werden und welche Nährstoffe im Körper wofür verwendet und gebraucht werden.
Also welche Lebensmittel liefern wichtige Nähr- und Botenstoffe und welche davon werden im Körper zu welchen Botenstoffen verarbeitet. Viele davon benötigt das Gehirn, um zu arbeiten. Zudem wird aufgezeigt, welche Beziehung zwischen Gehirn und Darm besteht – denn dort werden die Nährstoffe aus der Nahrung gewonnen.
Des Weiteren werden in diesem Abschnitt Krankheitsbilder (von Essstörung über ADHS bis zu Alzheimer) beschrieben und wie unsere Ernährung diesen Krankheiten vorbeugen kann.

Teil 2 – Brainfood für jede Gelegenheit
Im 2. Teil liegt der Fokus drauf, Tipps zu geben, welche Ernährungsweise sich in unterschiedlichen Lebenslagen am positivsten auf unsere Gehirnleistung auswirkt.
Was liefert uns die richtige Energie für die jeweilige Situation?
Zudem können Nährstoffe unsere Gefühle (positiv) beeinflussen oder uns helfen, gut zu schlafen.
Und warum ist Fast-Food eigentlich so schädlich?

Teil 3 – Gesund und lecker essen
Im letzten Abschnitt gibt es dann noch einige Rezepte mit Hinweisen, wie sich verschiedene der Zutaten auf unser Wohlbefinden auswirken können.
Getestet habe ich bisher noch keines … aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, einige Prozesse im Körper nun viel besser zu verstehen. Das Gute ist auf jeden Fall, dass ich viele der positiv hervorgehobenen Lebensmittel mag und auch immer wieder esse. Die eine oder andere Zutat wird künftig also öfter den Weg auf unsere Teller finden.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Die richtige Nahrung für unser Oberstübchen

In „Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven - Die besten Ernährungsstrategien für geistige Leistungsfähigkeit und innere Balance“ von Prof. Dr. Jürgen Vormann, Bernhard Hobelsberger und Ira König sind wir dieses Mal im Bereich des menschlichen Gehirns unterwegs. Leicht verständlich wird erklärt, wie durch eine gezielte Ernährung das Beste aus unseren grauen Zellen herausgeholt werden kann und welche Nährstoffe benötigt werden, damit unser Gehirn möglichst fehlerfrei funktionieren kann. Die Nahrungsmittel werden dabei auch als wirksames medizinisches Heilmittel gesehen.
Wie auch schon bei „Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ ist dieses Buch übersichtlich in drei Teile gegliedert.
Im ersten Teil erfolgt unter dem Motto „Spannende Expedition in unser Oberstübchen“ eine unkomplizierte Einführung in den Aufbau und die funktionellen Abläufe des menschlichen Gehirns. Zudem wird die Frage geklärt, was eigentlich unsere Ernährung damit zu tun hat. Dies wird zusätzlich durch anschauliche Darstellungen unterstützt. Welche Nährstoffe etc. werden benötigt, damit das Hirn möglichst fehlerfrei und leistungsstark arbeiten kann. Welche Lebensmittel haben eher einen gegenteiligen Effekt. Des Weiteren gibt das Buch eine gute Übersicht darüber, welchen
Erkrankungen, Leiden und Fehlfunktionen auftreten können und worin die Ursachen hierfür liegen. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse liegen hierzu vor. Wie kann man diese durch entsprechende Ernährung ggf. positiv beeinflussen.

Teil zwei bietet Brainfood für jede Gelegenheit. Hier werden einzelne Lebensmittel und Lebensmittelgruppen und ihre Auswirkungen auf das menschliche Gehirn näher betrachtet. Verschiedene Ernährungsansätze und ihre Auswirkungen auf unsere Hirnfunktion werden dargestellt. Man erhält eine gute Übersicht darüber, welche Nahrungsmittel die (geistige) Gesundheit fördern und welche einen gegenteiligen Effekt haben.

In Teil drei von „Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven“ werden zu guter Letzt eine Vielzahl von leckeren Rezepten zum nachkochen präsentiert, mit denen man das gelernte direkt umsetzen und in den eigenen Alltag einbauen kann. Wie auch in „Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ werden in diesem Buch zwar keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse präsentiert, das gesammelte Wissen wird jedoch kompakt und anschaulich zusammengetragen, so dass man jederzeit gezielt nachschlagen kann. Hier ist es daher von Vorteil, wenn man sich beim Kauf für die illustrierte Printausgabe entschieden hat. Insgesamt vergebe ich für „Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven - Die besten Ernährungsstrategien für geistige Leistungsfähigkeit und innere Balance“ vier von fünf Sternen.

DrFood

NetGalleyDE