Cover-Bild Kopf frei!
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Prof. Dr. Volker Busch

Kopf frei!

Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen
Im digitalen Alltag leistungsfähig und gesund bleiben
Das aktuelle Sachbuch zum Trendthema Überforderung und Konzentrations-Verlust: Der Neurologe und Psychiater Prof. Volker Busch präsentiert ein erprobtes Konzept zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Aufmerksamkeit - und damit auch zum Abbau von Stress.
Unser stressiger Alltag ist heute voller Störungen: Unentwegt prasseln Informationen auf uns ein und verstopfen unseren Kopf, E-Mails und Medienkonsum lenken uns permanent ab, und die Schnelligkeit des Alltags macht unser Denken oberflächlich. Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler. Die Aufmerksamkeit für das, was wirklich wichtig ist, geht verloren.
Was braucht eigentlich unser Gehirn, um gut zu sein und gesund zu bleiben?
In seinem aktuellen Buch erklärt Professor Volker Busch, was die fortschreitende Digitalisierung und Informationslast mit uns macht. Anschaulich und unterhaltsam vermittelt er, warum unser Gehirn mit diesen komplexen Herausforderungen schnell überfordert ist. Der praktizierende Arzt und Wissenschaftler verrät uns ein erprobtes Konzept zur besseren Steuerung der Aufmerksamkeit und gibt wirksame Impulse, wie wir gegen dauernde Reizüberflutung, Multitasking und den digitalen Stress vorgehen können.
Die Leser*innen lernen, wie sie in der Fülle von Informationen ihre Wahrnehmung schärfen,  ihr Gedächtnis verbessern und im hektischen Alltag Konzentration und Ruhe finden. Und sie erleben, wie sie in einer immer lauter werdenden Welt stille Momente bewahren, in denen sie kreative Ideen entwickeln ...

Veröffentlicht am 03.11.2021

Der Weg zur Konzentration – ein Sachbuch das Erfolg verspricht!

Am 01. September 2021 erschien im Droemer Verlag das Sachbuch „Kopf frei! - Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen“ von Volker Busch. Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen und umfasst 288 Seiten.

Zum Inhalt:
Ständig werden wir gestört: Endlos prasseln Informationen auf uns ein, E-Mails und Medienkonsum lenken uns ab. Was macht die Schnelligkeit des Alltags mit unserem Gehirn und unserem Denken? Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler, weiß der Wissenschaftler und Psychiater Volker Busch. Anschaulich erklärt er, warum unser Gehirn mit diesen Herausforderungen überfordert ist, und gibt uns wirksame Impulse, wie wir der dauernden Reizüberflutung und dem digitalen Stress entkommen – und endlich wieder Aufmerksamkeit für das gewinnen, was wirklich wichtig ist.

Zum Autor:
Prof. Dr. Volker Busch ist seit 20 Jahren als Neurologe und Psychiater in Regensburg tätig. Als Leiter einer Arbeitsgruppe erforscht er die Zusammenhänge zwischen Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch arbeitet er mit Menschen die unter Stress, Depressionen, Kopfschmerzen und anderen Belastungen leiden. Volker Busch ist seit vielen Jahren ein viel gefragter und international ausgezeichneter Speaker, der seinem Publikum die spannende Welt von Geist und Gehirn näherbringt und mit unterhaltsamen Vorträgen und Seminaren Wege zur Gesundheit, Zufriedenheit und Inspiration in Beruf und Alltag eröffnet.

Mein Eindruck:

Mir gefällt dieses Buch sehr gut und ich freue mich, dass der Autor in den drei großen Themenkomplexen (Klarheit / Konzentration / Kreativität) sehr verständlich und strukturiert dargelegt hat, wie ich meinen Kopf wieder frei bekommen kann. Besonders unterhalsam fand ich den „Quicktipp“, sowie die einzelnen kleinen Übungen, die immer mal wieder auftauchten.

Dieses Buch habe ich nicht in wenigen Tagen gelesen, sondern brauchte dafür gute 3 -4 Wochen. Ich legte es immer mal wieder zur Seite und musste über das Gelesene nachdenken. Oft wendete ich die Anregungen in den letzten Tagen an und bin begeistert, wie schnell ich wieder etwas aufmerksamer den Alltag erlebe. Auch habe ich mir hier und da Textbausteine farblich markiert und mit Post-it gearbeitet, denn einige für mich wichtige Passagen möchte ich gerne nocheinmal nachlesen.
Das Sachbuch ist nicht komliziert geschrieben und auch fachlich keine Doktorarbeit. Es ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben und so manches Mal kam bei mir so ein „Aha-Effekt“.

Eine klare Leseempfehlung – 5 Sterne gebe ich gerne!