Cover-Bild Ocean City – Im Versteck des Rebellen
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
R. T. Acron

Ocean City – Im Versteck des Rebellen

Flucht aus Ocean City

Ganz Ocean City jagt Jackson und Crockie! Aber als sich die schwimmende Megastadt dem Festland nähert, gelingt es den Freunden trotzdem, sich dorthin abzusetzen. Sie wollen auf dem Kontinent nach dem verbannten Rebellenführer suchen und ihn heimlich wieder in die Stadt einschleusen. Denn ohne seine Hilfe scheint ein organisierter Widerstand kaum möglich. Doch auf dem Festland gelten eigene Regeln und Gesetze – und Ocean Citys langer Arm reicht selbst bis hierhin. Um zu überleben, müssen sich die Freunde dubiosen Gestalten anvertrauen – und untertauchen. Dabei drängt die Zeit, denn die City wird sich schon in wenigen Tagen wieder vom Festland entfernen und dann gäbe es für Jackson und Crockie kein Zurück.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Eine spannende Reise aufs Festland

Für mich ging es wieder nach Ocean City. Okay, nicht ganz, denn mein Abenteuer in diesem Band der Reihe führte mich eher davon weg. Zusammen mit Jackson, Crockie und anderen Jugendlichen befand ich mich auf der Flucht, und zwar aufs Festland. Glaubte man allerdings das die Stadt an sich schon sehr hart klang, der wurde vom Festland überrascht. Hier herrschte die Gefahr an jeder Ecke. Sklaven, Kriege und der Handel mit allen was nicht niet- und nagelfest ist beherrschen das Land, wobei ich nicht erfahren konnte, ob es auf der ganzen Welt so aussieht oder nur in einem bestimmten Teil davon.

Wo ich beim Vorgänger noch damit zu kämpfen hatte die Zeitrechnung und die schwimmende Stadt an sich unter einen Hut zu bringen, war es hier so, dass ich viel sanfter an die für Jackson ungewohnte Welt herangeführt wurde. Dies lag wahrscheinlich daran, das es nur Gewalt und Angst gab, aber es fühlte sich einfach passender an. Ich war gerade zu baff, welche Ideen sich das Autoren-Duo ausdachte, da sie an Spannung und Emotionen nicht zu toppen waren. Ein besonderes Lob möchte ich jedoch für die liebevollen Details vergeben. Die Beschreibungen, rund um das andocken von Ocean City ans Festland, die Rekrutierung neuer Einwohner oder die Abkapslung von nicht mehr gewollten Stadtteilen, waren gerade zu majestätisch und beeindruckten mich enorm.

Ja, der Ausflug aufs Festland ist deutlich gewalttätiger als sein Vorgänger und wirkt auch auf dem Cover um einiges düsterer. Dies merkte ich auch bei den Charakteren, welche trotz des Umstandes, das beide Bücher aneinander anschlossen, schon sehr viel erwachsener wirkten. Gerade Jackson wirkte auf mich wie ein völlig anderer Mensch. Trotzdem muss ich sagen, dass mir gerade die neuen Charaktere sehr gut gefielen. Egal ob, Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, alle hatten verschiedene Persönlichkeiten, die einem mal mehr und mal weniger gefielen. Doch gerade diese Mischung machte es aus, da ich so nur noch mehr mitfiebern konnte.

Dass das Buch als Reihe aufgebaut wurde, merkte man ihm allerdings sehr stark an, da man es erneut mit offenen Fragen beenden musste. Allerdings war das Ende diesmal sehr viel befriedigender, da man nicht mitten in einem Abenteuer abbrach. Man hatte sich eher einen Punkt ausgesucht, an dem man ein weiteres Abenteuer beginnen kann. Genau auf dieses freue ich mich jetzt schon sehr. Immerhin gibt sowohl in Ocean City, als auch auf dem Festland noch eine Menge zu entdecken.

Mein Fazit

Ein packender Nachfolger, der nicht nur an die Geschichte des Vorgängers anschloss, sondern diese auch noch gekonnt erweiterte. Dabei wurde auch wieder nicht an interessanten Personen und Gebieten gespart. Im Gegenteil, die Charaktere und Stimmung auf dem Festland fühlte sich authentisch an, auch wenn eine deutlich höhere Gewalt herrschte. Ein Buch voller Spannung, Emotionen und vor allem Ideenreichtum, der selbst Erwachsene packt.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Fortsetzung der Jagd

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Nachdem in den ersten Band gelesen habe und dieser mit einem Cliffhanger endete, war ich sehr gespannt, wie es wohl weiter geht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Story mehr an Spannung zu nimmt und mich in den Bann hält. Jackson und Crockie sind auf der Flucht und müssen versteckt bleiben. So wie im ersten Teil, war Jackson schon auf der Flucht, da sie was verbotenes getan haben. Aber Crockie, der verrückte der zweien, hatte einen Plan und setzte dafür auch sein Leben auf dem Spiel. Der Anfang der Geschichte geht nahtlos weiter. Deshalb sollte man den ersten Band gelesen haben, um der Geschichte flüssig verfolgen zu können. Mir fällt es auch schwierig, eine kurze Beschreibung der Story zu schreiben, da ich sonst einige wichtige Details spoilern würde. Es ist und bleibt aber spannend.

Die Charakter Jackson und Crockie kenne ich schon aus Band 1, auch wen Crockie dort nicht so oft aufgetaucht ist. Trotzdem sind mir beide Charakter Symphatisch und auch hier geblieben. Sie sind mutig und haben einen Traum, den Traum endlich unabhängig zu sein. Als Leser kann man sich in beiden sehr gut versetzen. Ich finde, das eigentlich alle Charakter gelungen sind und auch authentisch sind.

Die zwei Autorin die hinter dem Pseudonym stecken, haben auch hier wieder einen flüssigen Schreibstil. Man liest die Geschichte aus abwechselnder Sicht von Crockie und Jackson und auch weitere Charakter. Leider wird man auch hier wieder mit einem Cliffhanger hängen gelassen. Was bei der niedrigen Seitenzahl schade ist. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter gehen wird und ob es auch mit der Reihe weiter geht. Wen es so sein sollte, werde ich den nächsten Teil lesen. Ich empfehle die Reihe aufjedenfall weiter, nicht nur für Erwachsene, auch für Jugendliche.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Flucht zum Festland

Erster Satz

Zurück.

Meinung

Erster Satz

Zurück.

Meinung

Die Flucht aus Ocean City ist geglückt, doch bis zum Festland ist es weit und nicht ungefährlich und selbst dort angekommen, müssen Jackson und Co. feststellen, wie anders das Leben dort ist. Doch einen Rückzieher ist nicht mehr möglich und so machen sie sich auf die Suche nach dem Rebellenanführer. Denn die Zeit ist gegen sie.

Auch im zweiten Band leitet ein personaler Erzähler durch die Geschichte. Meistens an Jacksons Seite, doch auch dessen Gegenspieler werden näher beleuchtet. Erneut gab es einige vorhersehbare Situationen, aber diese hielten sich in Grenzen. Der Schreibstil ist immer noch flüssig zu lesen und für das angedachte Alter angenehm.
In diesem Teil wird das Festland näher betrachtet. So wird auch Jackson und seinen Freunden erst bewusst, wie gut es ihnen in Sachen Verpflegung geht. Wasser und sonstige Rohstoffe sind knapp oder werden als Luxusgüter gehandelt. Nur die Starken haben etwas zu sagen und Menschenhandel gehört zum Alltäglichem. Die Floating Citys, die anlegen um ihren Müll zu entsorgen, unternehmen nichts dagegen. Im Gegenteil, sie verschweigen ihren Bewohnern die Zustände auf dem Festland. Leider wird im Buch nicht darauf eingegangen wo genau sie an Land gehen und auch das Aussehen des Festlandes bleibt unbeschrieben.

Charaktere

Im Verlauf des Buches wird deutlich, dass Jackson die Rolle des Anführers übernimmt und das auch zu Recht. Er überlegt, bevor er spricht und geht Risiken ein, auch wenn nicht gerade gerne. Und doch bewahrt er einen kühlen Kopf.

Zu der Gruppe der Rebellen gesellen sich ein paar neue Charaktere. Unter anderem Bucks, ein Junge vom Festland, dem sie das Leben retten und der Eigentum einer der zwei Anführer der Stadt ist und deshalb nach Ocean City fliehen wollte.

Fazit

Ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drinnen und hatte Spaß mit den Charakteren. Das Festland blieb leider etwas unscheinbar und hätte gerne noch etwas mehr beschrieben werden können. 4 Sterne