Cover-Bild Ocean City - Jede Sekunde zählt
  • ISBN: 9783423761994
R. T. Acron

Ocean City - Jede Sekunde zählt

Welcome to Ocean City

Am helllichten Tag wird Jacksons bester Freund Crockie von den Sicherheitskräften der Stadt verschleppt. Und es kann nur einen Grund dafür geben: Crockie hat das Zahlungssystem der Stadt angezapft! In Ocean City, einer auf dem Meer treibenden Megacity, ist die Währung Zeit. Mehr aus Spielerei haben Jackson und Crockie einen Weg gefunden, mit einem selbstgebauten Transponder Zeitkonten zu hacken. Der Trick ist verführerisch einfach – und Crockie kann nicht widerstehen. Jetzt muss Jackson das verräterische Gerät noch vor dem Geheimdienst finden. Andernfalls sind er und ihre beiden Familien in höchster Gefahr – nur hat Jackson keine Ahnung, wo in der 15-Millionen-Stadt er seine Suche starten soll.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Ocean City

Die Geschichte spielt in der Zukunft. Das Zahlungsmittel ist Zeit. Man bezahlt alles mit der Zeit und besitzt Zeitkonten. Jackson hat mit seinem Kumpel Crockie ein bisschen mit der Zeit gespielt. Sie haben sich in Zeitkonten gehackt und sich und ihren Familien etwas Zeit geschenkt. Alles eigentlich halb so wild, doch plötzlich wird Crockie von Sicherheitskräften gejagt. Jackson muss schnellstens den selbstgebauten Transponder finden. Aber wo soll er anfangen zu suchen ?

"Ocean City" ist ziemlich futuristisch. Die Stadt ist eine Mega City auf einer Insel, Geld wurde durch Zeit ersetzt und es gibt eigentlich keine echte Nahrung mehr sondern alles ist nachgemacht und recyelt.
Die Sprache des Buches gefiel mir, sie ist für ein Jugendbuch und für das Alter der Protagonisten passend. Ich fand es sehr angenehm zu lesen. Es ist spannend und lässt einen mit einem Cliffhanger zurück.
Fazit
Ein solides Jugendbuch das action und temporeich ist.
4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Ocean City" habe ich bei vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Spannender Auftakt einer actionreichen Trilogie

Jackson lebt in Ocean City, einer Stadt auf einer künstlich errichteten Insel, denn das Leben auf dem Festland ist äußerst unwirtlich. Zahlungsmittel auf Ocean City ist die Zeit, und nachdem Jacksons Freund Crockie das Zahlungssystem der Stadt angezapft hat, wird er verschleppt. Nun trauert Jackson um seinen Freund und muss gleichzeitig den selbstgebastelten Transponder finden, den Crockie versteckt hatte. Nicht nur Jackson gerät sonst in Gefahr, sondern auch seine Familie. Doch er hat keine Ahnung, wo Crockie das Gerät versteckt hat.

„Ocean City – Jede Sekunde zählt“ ist der Auftakt einer actionreichen Trilogie um die auf dem Meer treibende Insel, deren Zahlungsmittel die Zeit ist, streng verwaltet von einem Regime, das scheinbar nur Gutes für seine Bewohner plant. Jackson und seine Freunde lernen sehr schnell, dies in Frage zu stellen und sich ihre eigenen Ideen zum Thema Zukunft zu machen. Die Protagonisten sind realistisch dargestellt und bieten sich als Identifikationsfiguren für Jugendliche an für die eigenen Gedanken um die Zukunft, um Freundschaft und Loyalität und die Geborgenheit einer Familie. Das offene Ende leitet schon über auf die Fortsetzung und macht Lust auf den nächsten Band.

Das Buch spricht Jugendliche an durch die Themen, die in diesem Alter relevant werden. Der Sprachstil ist der Zielgruppe angepasst, der actionreiche Verlauf der Handlung lässt den Spannungsbogen konstant hoch bleiben. Einige überraschende Wendungen heizen die Spannung weiter auf.

Ein spannendes Jugendbuch, das wichtige Fragen gekonnt anschneidet und Raum für die eigenen Gedanken lässt. Deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Rasantes Abenteuer und gelungener Trilogie-Auftakt

Ich war von Anfang an neugierig auf dieses Buch. Nicht nur hat mich das Cover fasziniert, sondern auch die Geschichte dahinter. Man liest sich sehr schnell ein und kann die Charaktere nur sympathisch finden und vom Fleck weg mögen. Zwar hat man am Anfang das Gefühl, etwas verpasst zu haben, das Gefühl legt sich aber ganz schnell wieder, glaubt mir. Nach und nach erfährt man mehr und ist schon bald überwältigt von der Welt, die die Autoren hier erschaffen haben und das rasante Abenteuer, das Jackson und seine Freunde erleben müssen. Zumindest ging es mir so. Die Vorstellung, dass sämtliche Ressourcen an Land soweit aufgebraucht sind, dass es verlockender ist auf eine der schwimmenden Städte umzusiedeln und sich dort dem Leben unterzuordnen, ist schon heftig. Zwar wirkt es zuerst harmlos und unscheinbar, aber was Jackson auf seiner Flucht und der Jagd nach weiteren Antworten aufdeckt, ist mehr als beunruhigend. Und dann dieser Cliffhanger...
Mit einem rasanten Tempo, Wendungen, Twists und Überraschungen an jeder Ecke und einem gewaltigen Cliffhanger, ist "Ocean City - Jede Sekunde zählt" ein aufregendes und schnelllebiges Abenteuer voller Spannung, Action und der Loyalität zwischen Freunden. Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergehen wird!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Zeit ist Geld

Crockie, ein schlauer Teenie, hat ein Geheimnis. Er flüchtet, als Verhaftung droht, wird erschossen. Sein Freund Jackson weiß nichts über den Verbleib ihres illegalen Gerätes, mit welchem man die Zeitkonten der Bewohner von Ocean City auffüllen kann. Zeit ist eine begehrte Währung, die mit harter Arbeit verdient wird. Klar, dass die Oberen Zeitmanipulationen verhindern wollen. Jackson und der mit eingeweihte Henk versuchen, die Spuren ihrer Forschung zu verbergen. Die Ereignisse überschlagen sich. Wer ist Freund, wer Feind, können die Jungen das System überlisten?
Ocean City ist eine fiktive Stadt, bietet gesetzestreuen Bewohnern Sicherheit, aber die Bevölkerung wird rigoros reglementiert. Wer nicht 12-14 Stunden am Tag arbeitet, lebt arm oder wird auf das unsichere Festland verbannt. Schon Kinder ab neun Jahren werden vom System überwacht. Aber es gibt auch Widerstand.
Jackson ist ein sympathischer, kluger und loyaler Junge (vielleicht ein wenig zu perfekt), der seine Familie, besonders seine kleine Schwester, liebt. Es ist leicht, ihn zu mögen, mit ihm zu fiebern und ihm Erfolg zu wünschen. Spannend geschrieben, gut zu lesen - ein Jugendbuch, das gefällt. Auf eine Fortsetzung darf man gespannt sein.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Toller Start

Ocean City - jede Sekunde zählt ist der Start einer neuen Trilogie von R.T. Acron . Hinter diesem Pseudonym stecken die Jugendbuch Autoren Christian Thielmann und Frank Reifenberg .

Welcome ...

Welcome to Ocean City !

Wir befinden uns m 22 Jahrhundert in einer Stadt die auf dem Meer treibt . In dieser Welt gibt es nur eine Währung und die ist Zeit . Jeder Bewohner hat ein Zeitkonto mit dem er buchstäblich sein Leben zahlt.

Die Jungs Jackson und Crockie sind nicht auf den Kopf gefallen und schaffen es , aus Jux , diese Zeitkonto zu hacken . Wie könnte es auch anders sein , jemand findet heraus was sie tun und sie werden verfolgt ...

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 10 jährigen Neffen gelesen und dadurch wahrscheinlich einen ganz anderen Zugang zur Geschichte , als wenn ich es für mich allein gelesen hätte . Es war eine abenteuerliche Reise , mit einer tollen Hauptfigur . Die Geschichte ist leicht und verständlich geschrieben und es hat jede Menge Spaß gemacht mit Jackson durch ocean City zu jagen .

Mein Neffe war total begeistert und wartet jetzt gespannt auf die Fortsetzung und ich muss gestehen daß ich mit meinen 35 Jahren auch ein kleiner Fan dieser Buch Idee geworden bin !