Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ein sehr ergreifendes und tragisches, aber auch unglaublich wichtiges Buch !

Acht Wochen sind vergangen seit ich das Buch gelesen habe und fünf Wochen seit ich den Film im Kino gesehen habe.

Seitdem ringe ich um Worte und weiß einfach nicht, was ich schreiben soll, denn sowohl der Buch als auch Film waren so groß, so emotional, so unglaublich berührend und gewichtig, dass es mir richtig schwerfällt, die passenden Worte zu finden.

Deshalb versuch ichs vielleicht auch gar nicht weiter und schreibe einfach, was mir so in den Sinn kommt.

Da ist zunächst mal die Krankheit um die es geht. Mukoviszidose. Uns allen irgendwie ein Begriff und doch ist sie so weit weg von mir als gesundem Menschen, dass ich mich damit bisher nie befasst habe. Mit DREI SCHRITTE ZU DIR hat sich das plötzlich verändert und somit haben Mikki Daughtry, Tobias Iaconis und Rachael Lippincott genau das erreicht, was sie von Anfang an erreichen wollten. Sie haben neues Bewusstsein geschaffen, Aufmerksamkeit für diese wirklich grausame Krankheit erlangt und bezweckt, dass ich mich als Nichtbetroffene mehr damit befassen möchte.

Die Protagonisten Stella, Will und auch Poe sind alle noch unter 20 und leiden an Mukoviszidose. Ihnen ist bereits seit frühester Kindheit bewusst, dass sie kein langes Leben leben werden. Vielleicht ist es sogar schon mit Mitte 20 vorbei. Ihr Alltag ist geprägt von Medikamten-Preps, von Übungen und Behandlungen die bezwecken, dass sie ein kleines bisschen besser atmen können. Sie schließen Freundschaften und sind sich körperlich doch immer so extrem fern, denn sie müssen immer 5 Schritte Abstand zueinander halten. Besonders zu Will, der zusätzlich zum eh schon beschissenen ( sorry für die Wortwohl ) Schicksal, auch noch Burkholderia Cepacia hat. Das bedeutet, dass er Keime in sich trägt, die auf andere Mukoviszidose Patienten lebensbedrohlich wirken können, denn sie sind gegen Antibiotika resistent.

Und weil das noch nicht genug Drama ist, setzen wir doch direkt noch einen drauf: Denn Stella und Will verlieben sich ineinander. Doch sie dürfen sich nicht küssen, nicht mal berühren. Wenn Will auch nur einen Schritt zu nah kommt, dann...

Diese Geschichte hat mich so unendlich traurig gemacht, das kann ich euch sagen. Selten habe ich bei Buch UND Film so sehr geweint, weil es einfach so unfair ist. Und leider auch nicht rein fiktiv, dass machte es noch tragischer und greifbarer. In der Geschichte gibt es eine Krankenschwester, Barb, die unbedingt verhindern will, das zwischen Will und Stella Gefühle entstehen, weil sie bereits einmal erlebt hat, wie ein Pärchen mit Mukoviszidose die Grenzen überschritten hat. Dieses Pärchen gibt beziehungsweise gab es wirklich. In Buch und Film sind sie natürlich fiktiv, aber ihre Geschichte ist wahr und ihre Liebe hat sie schlussendlich das Leben gekostet, das vielleicht ein bisschen länger gewesen wäre, wenn sie sich voneinander ferngehalten hätten.

Das bringt mich allerdings zu der Frage, ob es auch LEBENSWERTER gewesen wäre. Ich denke nicht. Und vielleicht haben auch diese beiden so gedacht, denn was ist ein Leben ohne Berührung und Liebe ?

Die Geschichte war für mich wirklich absolut authentisch erzählt und die schauspielerische Leistung von Haley Lu Richardson und Cole Sprouse hat mich echt beeindruckt.

Normalerweise würde ich jetzt sicher sagen: Ach, für eine Literaturverfilmung wars gut. In diesem Fall ist aber einfach alles anders, denn tatsächlich gab es das Drehbuch und den Film vor dem Buch. Und das hat mich noch mehr beeindruckt und vor allem aber begeistert, denn beides ist dadurch so dicht beieinander, dass ich gar nicht sagen könnte, was mir besser gefallen hat. Rachael Lippincott hat sich beim Schreiben echt total ins Zeug gelegt und aus dem Drehbuch einen großartigen Roman gemacht. Manche Szenen sind im Film natürlich etwas weniger ausführlich augearbeitet, punkten dafür allerdings visuell. Und bis auf zwei, drei Kleinigkeiten und das Ende ist beides fast identisch.

Obwohl das hier jetzt keine klassische Rezension geworden ist, denke ich schon, dass ihr meine Begeisterung für die Umsetzung von Roman und Film nachvollziehen könnt und ich hoffe so sehr, dass ihr beidem eine Chance gebt, auch wenn es vielleicht eigentlich nicht so "euer Ding" ist. Es lohnt sich wirklich !

Nicht nur, weil beides so stark ausgearbeitet ist, sondern schon alleine, weil hier neben der wirklich süßen, aber so unendlich tragischen Liebesgeschichte, vor allem eine Krankheit im Fokus steht, die viel mehr Aufmerksamkeit erlangen muss.

Ich hab zu Buch und Film noch eine Menge zu sagen, ende aber an dieser Stelle, weil das hier echt den Rahmen sprengen würde. Allerdings möchte ich noch kurz empfehlen, sich mit dem Hintergrund und der Entstehungsgeschichte von DREI SCHRITTE ZU DIR zu befassen, denn dadurch wird die Geschichte um Stella und Will noch gewichtiger.

Wer sich austauschen möchte: Jederzeit gerne.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Wichtiges Thema wundervoll und verständlich umgesetzt.

Diese Rezension wird diesmal ausführlicher denn ich habe wirklich rede bedarf.

Diese Rezension wird diesmal ausführlicher denn ich habe wirklich rede bedarf.

Das Cover dieses Buches ist wirklich wunderschön, es ist die Zeichnung welche im Buch auch mehrfach erwähnt wird. Es sollen zwei Lundenflügel darstellen welche Frisch und Gesund sind. Dieses Buch hat mich emotional wirklich bewegt und ergriffen. Wie mit so vielen anderen Krankheiten setzten sich die wenigsten auseinander. Es handelt von Mukiviszidose, eine Lungenkrankheit. Ich selbst habe mich nie damit groß beschäftig, denn ich kenne auch niemanden mit dieser Krankheit. Aber ich finde wir alle sollten unsere Horzizonte erweitern.

Im Buch hat man einges gelernt was man beachten sollte wenn man diese Krankheit hat. Ich habe ebenfalls gelernt das einem diese Krankheit auch wirklich viel nimmt.

Ohne die Umarmungen oder die Küsschen meiner Mutter wenn sie mich aufmuntert. Das und vieles mehr wird einem genommen, vorallem wenn man mit gleichgesinnten zu tun hat.

Dieses Buch hat die nicht nur die Krankheit und ihre Begleiterscheinungen behandelt sondern auch eine 'verbotene' Liebe.

Wenn ihr dieses Buch lest, legt euch Tempos bereit!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Großes Kino

Vielen lieben Dank vorab für das Rezensionsexemplar! Doch auch ein Reziex kann meine Meinung nicht beeinflussen.

Ich wollte das Buch unbedingt lesen bevor ich in den Kinofilm gehe, da ich die Geschichte soooo spannend finde und es ohne Vorwissen vom Film durchlesen wollte...

Zusammenfassung:
Stella ist seit ihrer Kindheit an Muko erkrankt und verbringt viel Zeit im Krankenhaus geht aber normalerweise normal zur Schule. Als ihre Klasse auf Klassenfahrt fährt, muss Stella diese im Krankenhaus verbringen aufgrund einer weiteren Krankheitsphase. Während ihres Aufenthaltes trifft sie auf Will. Auch Will leidet an Muko und zusätzlich an B. Cepacia... Absolut tödlich für Muko Patienten und mitunter ein Grund, weshalb man von der Transplantationsliste gestrichen wird. Deshalb gilt für jeden Muko eine Regel: 2 Meter Abstand.
Ob das Stella und Will einhalten können?

Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Idee des Buches. Ich habe seit neustem meine Leidenschaft zu solchen Büchern entdeckt, da sie den Leser auch in eine Reihe von Folgen bestimmter Krankheiten einführen. Denn ich z. B. wusste vor diesem Buch wirklich nichts über diese Krankheit.

Besonders gut haben mir alle Charaktere im Buch gefallen. Ich konnte zu jedem eine Bindung aufbauen und habe keinen einzigen Charakter als Unsympathisch empfunden.

Während des Buches habe ich wirklich geweint, denn es war einfach nur traurig, mutig und absolut unfassbar gut!

Ich bin einfach nur fasziniert und unfassbar geschockt und verliebt in dieses Buch!

Selbst das Ende hätte man nicht besser machen können.

Fazit:
An diesem Buch wird keiner einfach so vorbeilaufen, da allein das Cover ein echter Hingucker ist!

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der es auch nur neugierig anstarrt. Man muss es einfach lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Wunderschön!

»Drei Schritte zu dir« von Rachael Lippincott mit Mikki Daughtry und Tobias Iaconis

Klappentext:

Stellas ...

Klappentext:

Mir ist vor dem Buch erst die Film- Vorschau, zu »Drei Schritte zu dir« aufgefallen. Rachael Lippincott schrieb den Roman, auf der Grundlage des Drehbuchs von Mikki Daughtry und Tobias Iaconis. Danach hat mich der große Social Media Hype noch neugieriger gemacht und somit ist »Drei Schritte zu dir« dann doch ganz schnell bei mir eingezogen.

Reden wir erst über das wunderschöne Cover. Auf dem Cover, ist eine Lunge abgebildet, die aus einem Blütenmeer geformt und in die Unendlichkeit eines Sternenhimmels Eingesetz wurde. Dieses Bild greift wunderbar die Geschichte auf und erinnert, an das Bild, das Stella von ihrer Schwester Abby bekommen hat.

Ich wollte das Buch nur mal eben schnell anlesen und plötzlich, hatte ich das halbe Buch gelesen. Es hat mich sofort gepackt. Der Schreibstil, ist sehr flüssig, emotional, gefühlvoll und gut verständlich. Trotz der „aussichtslosen“ Lage der Protagonisten bleibt die Erzählung positiv und hoffnungsvoll. Gut gefallen hat mir das sowohl aus Wills wie auch Stellas Perspektive erzählt wurde. So konnte man die Gefühle und Gedankengänge ausgezeichnet nachvollziehen.

Stella verbring viel Zeit im Krankenhaus. Sie ist sehr organisiert und verfolgt ihren Genesungsplan ohne Einwände. Sie kämpft und versucht, für ihre Familie, die gerade auseinanderbricht, zu überleben. Will ist das genaue Gegenteil von Stella. Er hat sich schon aufgegeben und denkt garnicht daran seine Therapie fortzusetzen. Doch als die beiden aufeinandertreffen, übt Stella, ihren Kontrollzwang auch auf Will aus und verdonnert ihn dazu seine Übungen zu machen. Die Nebencharaktere sind mir ebenfalls sofort ans Herz gewachsen und waren sehr authentisch dargestellt.

Die Autoren beschreiben eine spannende und gefühlvolle Liebesgeschichte. Mit kranken Jugendlichen, die eine eigene Geschichte, Träume und Wünsche haben. Ich habe mit den Charakteren gelacht, gefühlt, geliebt und geweint. Die Krankheit, die in diesem Roman aufgegriffen wurden, wurden mit bedacht beschrieben, erklärt und in die Geschichte eingebaut. Die Handlung hat mir gut gefallen.

Fazit:

»Drei Schritte zu dir« von Rachael Lippincott, Mikki Daughtry und Tobias Iaconis ist eine Gefühlvolle Geschichte über kranke Jugendliche mit Träumen und Wünschen. Taschentücher sind ratsam.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Abstand halten rettet Leben

Zum Buch:

Zum Buch:
Stella verbringt seit ihrem sechsten Lebensjahr immer wieder viel Zeit im Krankenhaus denn sie hat Muskoviszidose. Dort lernt sie Will kennen, er ist auch an Muskoviszidose erkrankt, aber im Gegensatz zu Stella kann er kein Spendeorgan bekommen, denn er ist zusätzlich an B cepacia erkrankt, unheilbar. Er und Stella dürfen sich nicht näher als zwei Meter kommen, sonst kann sich Stella anstecken.
Trotzdem verliebt sich Will in Stella ...

Ich sah das Cover und wollte das Buch unbedingt näher kennenlernen. Alleine schon das Bild der Lunge auf dem Cover ist wunderschön.
Dann beginnt die Geschichte und ich war völlig gefangen. Die Story wird abwechselnd von Stella und Will erzählt und auch wenn ich Stella zu Beginn echt nervig und sehr als penetrant empfand liebte ich die Geschichte von der ersten Seite an.
Eine unglaublich berührende Geschichte über zwei junge Menschen, ihre erste Liebe ukd über eine Krankheit, die nicht so bekannt ist. Der Autorin ist es gelungen die Story so zu erzählen dass es nicht kitschig aber immer noch emotional ist.
Obwohl mich das Buch teilweise an Das Schicksal ist ein mieser Verräter erinnerte, ist es doch anders und ich brauchte das ein oder andere Taschentuch, die Story hat mich sehr berührt.

Meine fünfzehnjährigen Tochter las das Buch vor mir und sie hat die Geschichte sehr geliebt. Ein Jugendbuch für jede Altersklasse.