Cover-Bild My friend Anna
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Rachel DeLoache Williams

My friend Anna

Die wahre Geschichte, wie Anna Sorokin mich und halb New York aufs Kreuz legte -
Antje Althans (Übersetzer), Claudia Amor (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Antje Hink (Übersetzer), Johanna Ott (Übersetzer)

Die wahre Geschichte über Rachel DeLoache Williams und Anna Sorokin

Partys in den hippsten und teuersten Clubs, ausgiebige Spa-Aufenthalte, im Privatjet um die Welt: Für ihre New Yorker Freunde war Anna Delvey eine adelige deutsche Millionenerbin. Das dachte auch Rachel DeLoache Williams. Nachdem sich die beiden über Bekannte kennenlernten, werden sie enge Freunde und stürzen sich gemeinsam ins Luxusleben. Bis Annas Kreditkarte eines Tages nicht mehr funktioniert. Rachel wird nach und nach bewusst, dass Anna nicht die ist, für die sie sich ausgibt. Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bis Anna schließlich von der Polizei geschnappt und in einem spektakulären Gerichtsprozess verurteilt wird.

Die fast unglaubliche Geschichte über eine Frau, die alle getäuscht hat – und nichts bereut.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Schockierend - liest sich wie ein Psychothriller

Die Autorin Rachel Williams arbeitete bei Vanity Fair und lernte auf einer Party die Millionenerbin Anna Sorokin-Delvey kennen. Die beiden jungen Frauen freundeten sich an und eroberten das Nachtleben von New York. Sie gingen auf die angesagten Partys, in die coolen Clubs. Anna zahlte und lud Rachel sogar nach Marokko in das 5-Sterne-Resort “La Mamounia” ein, in dem eine Nacht über 7000 USD kostet.
Was wie eine moderne It-Girl-Version von “1001 und eine Nacht” begann, endete in einem Alptraum - einer Vorladung vor Gericht; der Angst, sich auf das eigene Urteilsvermögen nicht mehr verlassen zu können und der Verlust des Vertrauens in andere Menschen.

Mancher hat im Mai 2019 vielleicht die Berichterstattung über eine kapriziöse Angeklagte in New York gelesen, die sich weigerte in Gefängniskleidung vor Gericht zu erscheinen. Anna Sorokin hatte für den Prozess eigens eine Stylistin engagiert und bestand darauf Designermode zu tragen.

Liest man in der Zeitung über Betrugsfälle, denkt man “Wie konnte die Person nur so dumm sein?” oder vielleicht auch selbstkritisch “Könnte mir das ebenfalls passieren?”

Beim Lesen dachte ich immer “Nee, das kann doch jetzt nicht sein…”
Rachel war hilflos zwischen Hoffnung und Verwirrung gefangen. Und es wurde schlimmer und schlimmer.

Narzissten setzen auf typisch menschliche Eigenschaften - wir wollen Zusammenhänge verstehen, wollen anderen helfen, wollen gemocht werden. Betrüger nutzen unsere Gier, Einsamkeit oder Unsicherheit und manipulieren uns mit dreisten Lügen. Sie verwirren uns und weichen aus.
Hinterher fühlt man sich wie von einem Lastwagen überfahren und fragt sich, was man übersehen hat.

Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte.
Vor allem die, die glauben, dass sie nie auf einen Betrüger hereinfallen würden.

Narzissten erfüllen dein geheimstes Bedürfnis.
Das kann für jeden etwas anderes sein. Der Wunsch dazuzugehören, der Wunsch nach Anerkennung oder Macht.

Was ist deine Schwäche?

Veröffentlicht am 19.07.2020

My Friend Anna

In diesem Buch geht es um die Freundschaft zwischen Anna Sorokin aka Anna Delvey und Rachel DeLoache Williams. Anna, eine gebürtige Russin,zog 2013 von Deutschland nach New York wo sie sich von ≈ 2013 bis 2017 als reiche Erbin mit Millionenfond ausgab.Sie verkehrte in den besten Kreisen, shoppte in den edelsten Boutiquen und flog teils nur in Business Class und mit Privatjets durch die Welt. Was niemand ahnte?! Anna war weder steinreich noch war ihr Vater ein reicher Oligarch. Anna war eine Hochstaplerin,die geschickt die verschiedensten Leute manipulieren konnte.Darunter auch Rachel DeLoache Williams, die Autorin dieses Buches, die als Fotoredakteurin bei Vanity Fair in NY arbeitete und die von Anna um 62 000 Dollar betrogen wurde.
Rachel erzählt in diesem Werk hier ihre Geschichte und was sie mit Anna so erlebt hat.
Spannend erzählt, unterhaltsam - nur an manchen Stellen verliert sich das Buch in Rachels privatem Leben.So erfahren wir viel über ihr Umfeld,ihre Freunde und ihre Familie. Auch ihr Freund wird öfters erwähnt,obwohl weder er noch ihre Familie mit Anna je zu tun hatten. Zudem kam mir Rachel schon öfters SEHR naiv vor,die die Wahrheit einfach nicht sehen & wahrhaben wollte!
Ansonsten aber wirklich spannend erzählt!