Cover-Bild Magic Academy - Das erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr

Der fulminante Auftakt der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.

Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:
Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)
Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)
Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)
Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)
Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 04.11.2018

Schöner Ausflug in eine magische Welt

„Magic Academy – Das erste Jahr“ ist ein Romantasy-Roman der Autorin Rachel E. Carter und Band Eins dieser Reihe. Er ist im April 2018 das erste Mal in Deutschland beim cbj Kinder- und Jugendbuchverlag erschienen.

Die Hauptprotagonistin ist die 15-jährige Ryiah die gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Alex den Traum hegt, an die Akademie von Jerar, die angesehenste Ausbildungsstätte für Magier, zu gehen. Dazu müssen sie sich dort erstmal ein Jahr unter Beweis stellen, um für die Ausbildung angenommen zu werden. Unter anderem lernt sie dort Prinz Darren kennen, mit dem sie immer wieder aufs Neue aneinandergerät.

In dem Roman wird man von der Autorin auf Ryiahs Weg zu ihrem großen Traum, Kriegsmagierin zu werden, mitgenommen.
Dabei erlebt man wie sie ihr Ziel ehrgeizig verfolgt. Denn das erste Jahr an der Akademie ist nicht leicht und alle wollen am Ende einen Ausbildungsplatz an der Akademie haben, doch nur für einen kleinen Teil der Bewerber wird dieser Wunsch erfüllt.
Ryiah ist eine starke Hauptprotagonistin, die in diesem Roman an ihre Grenzen geht. Im täglichen Wettstreit mit ihren Mitschülern um einen Ausbildungsplatz, stellt sie sich verschiedenen Aufgaben, Intrigen und Herausforderungen. Vor allem Prinz Darren macht es ihr nicht leicht. Er ist auch an der Akademie um seine Fähigkeiten für einen Ausbildungsplatz unter Beweis zu stellen. Darren zählt auch zu den Hauptprotagonisten. Und im Gegensatz zu Ryiah, fallen Prinz Darren die täglichen Aufgaben der Akademie nicht schwer. Natürlich erlebt man in diesem Buch dann auch Ryiahs Gefühlswelt, denn wie auch den Leser, verwirrt Prinz Darren mit seinem Verhalten gegenüber Ryiah, auch sie selber.
Ich bin gerne in diese Geschichte abgetaucht. Ryiah habe ich schnell gerne gewonnen. Sie ist auf der einen Seite total herzlich und familiär und auf der anderen auch sehr taff und stellt sich tapfer den Widerstand ihrer „Feinden“ entgegen. Dies lässt sie trotzdem nicht von ihrem Ziel abbringen, auch wenn sie immer wieder mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat.
Prinz Darren ist für mich im gesamten Band geheimnisvoll, ich konnte mich als Leser auch noch nicht so recht entscheiden, ob ich ihn mag oder eben nicht.

Schöner Auftakt dieser Reihe. Man konnte sich schnell in dieser Welt zurecht finden, auch an Spannung hat es nicht gefehlt. Am Ende des Buches stand für mich fest, dass ich wissen möchte wie es weiter geht, deswegen durfte Band 2 dann recht schnell bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein Leben des Kampfes …

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Ryiah und ihr Zwillingsbruder Alex sind auf dem Weg ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, in der Akademie Jerars. Dort möchte Ryiah eine Kriegern werden, während ihr Bruder lieber ein Heiler ist.
Beide lernen nicht nur dass die Anforderungen der Akademie ihnen alles abverlangt, sondern dass die meisten ihre Ausbildung abbrechen. Das erste Jahr ist das Jahr, das entscheidend ist und bestimmt wer von den Neulingen bleiben darf. Laut der Akademie nehmen sie nur 15 Schüler auf. Für Ryiah eine Zeit des Hoffen, Bangens und des Kampfes mit sich selbst und anderen, um ihrem Traum ein Stück näher zu kommen und ihre wahre Begabung zu erkennen.

Cover
Das Cover ist so klasse und zeigt für mich Ryiah wie sie mit ihrer Gabe experimentiert, die sie hier auf dem Cover schon sehr gut im Griff hat. Gefällt mir auch sehr gut von dem ganzen Aufzug her.

Schreibstil

Die Autorin Rachel E. Carter hat eine interessante Welt erschaffen, in der nicht nur Magie einen hohen Stellenwert hat, sondern auch eine Akademie, die für die Ausbildung und den Nachschub der Truppen im Land sorgen soll. Dabei gibt es auch hier wieder die typischen Klassenunterschiede von arm zu reich, von gutaussehend zu hässlich, von ungeschickt zu fabelhaft.
Ich war gespannt was mich hier für Protagonisten erwarten und vor allem mit welcher Intention sie mir begegnen würden und war von der ausgearbeiteten Charakteristika begeistert. Zum einen lernt man die junge Ryiah kennen, die immer versucht Stärke auszustrahlen, auch wenn sie manches Mal denkt, dass ihr Ehrgeiz ihr nicht hilft.
Ihr Wille ist vergebens beim lernen, so kommt es ihr des öfteren vor . Der einzige, der sie anzustacheln scheint, es ihm und den anderen zu beweisen ist Prinz Darren, der als einer der ersten von der Königsfamilie überhaupt diese Akademie besuchen darf.
Zwischen beiden fliegen die Funken und die Idee gefällt mir sehr gut und macht Lust auf Band zwei.

Ein Leben des Kampfes …

Genau der erwartet die junge Ryiah die man hier kennenlernt. Aus ihrer Sicht ist es ihr Lebenstraum eine magische Fähigkeit zu haben und zu den Kriegern zu gehören.
Sie liebt es und muss lernen, das an dieser Schule nicht nur ein paar Dorfjungen anwesend sind wie aus dem Dorf wo Ryiah mit ihrem Zwillingsbruder herkommt, sondern hier schon ausgefeilte Kampfkunst auf sie wartet die sie erst einmal aufholen muss mit hartem Training. Dazu der Unterrichtsstoff der zeitmässig manches Mal gar nicht zu schaffen ist.

Mir gefällt die Art ihres Ehrgeizes, wenn man wirklich will. Dieses Festbeißen in eine Idee, einen Traum.
Toll gemacht und vor allem nachvollziehbar. Dazu der fesselnde Schreibstil, der einfach nur Lust auf mehr macht, für mich ein absolutes Jahres Highlight das mich hier in seinen Bann ziehen konnte.
Ich bin gespannt wie es Ryiah in ihrer Ausbildung ergehen wird und auch wie die Gefühle von ihr und Darren, die sich an und abzustoßen scheinen weiterentwickeln werden.

Fazit

Ein gelungener Einstieg in eine faszinierende Reihe der Lust auf mehr macht!
Ein Wunsch der größer ist als die Pein und der Schmerz dorthin.

Die Reihe

– Magic Academy – Das erste Jahr
– Magic Academy – Die Prüfung
– Magic Academy – Die Kandidatin (Vö. Oktober 2018)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2018

Ryiah & Darren ♥

"Wer wahrhaftig für eine Sache brennt, darf das Feuer nicht scheuen." (S. 145)

"Wer wahrhaftig für eine Sache brennt, darf das Feuer nicht scheuen." (S. 145)

Die Geschichte beginnt mitten im Geschehen und so lernt der Leser gleich Ryiah aus ihrer selbstbewussten und rebellischen Seite kennen, bereits schon im ersten Kapitel. Doch da ist sie sich noch nicht bewusst, dass ihre Ankunft gemeinsam mit ihrem Bruder Alex ihr Leben verändern würden. Es reicht ja schon, dass alle Schüler, die auf die Akademie angenommen werden wollen direkt am nächsten Tag gedrillt werden mit unvorstellbaren Aufgaben. Hinzu kommt auch noch, dass der Prinz Darren Ryiah das Leben in der Akademie zur Hölle macht. Außerdem merkt Ryiah schnell, dass sie nicht besonders talentiert ist, was magische Fähigkeiten angeht. Und so ist ihr Leben an der Akademie nicht wirklich das, was sie sich vorgestellt hatte.
Mir war Ryiah direkt vom ersten Moment an sympathisch, genauso wie ihr Bruder und Ella, ein Mädchen, dass Ryiah an der Akademie kennen lernt. Ich konnte mich einfach das ganze Buch über in sie hineinversetzen, ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, dass ich mich mit ihr identifizieren konnte und das passiert mir wirklich selten bei Büchern, dass die Protagonisten mir sehr ähnlich sind.
Denn Ryiah macht eine schreckliche Zeit an der Akademie durch und trotzdem gibt sie zu keiner Minute auf, selbst, wenn sie alles verlieren würde, was ihr wichtig ist - und ihrem Leben. Aufgeben ist für sie keine Option. Sie schlägt sich einfach durch und am Ende wird ihre Kraft und ihr Mut belohnt. Dies faszinierte mich sehr an der Protagonistin und erinnerte mich sehr an mich selbst in einer schweren Zeit. Vor allem weil sie eine unglaubliche Entwicklung durchmacht, sich selbst dabei jedoch nicht vergisst.

Bei Darren bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll und auch Ryiah geht es da nicht anders. Ihre Gedanken und Gefühle sind einfach sehr authentisch und realistisch. So auch ihre Gefühle zu Darren. Sie ist skeptisch, ob sie ihm wirklich vertrauen soll, da er sich eben so verhält und so ist es für mich auch. Mein Bookboyfriend wird Darren auf jeden Fall nicht, aber er macht mich sehr neugierig und ich bin sehr gespannt, ihn in den Folgebänden kennen zu lernen.

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen, seit langem habe ich ein Buch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen und mich jedes Mal gefreut nach der Arbeit weiter zu lesen. Es ist jedoch eine etwas andere Handlung, als man es möglicherweise von anderen Akademie-Geschichten gewohnt ist. Ungefähr 3/4 des Buches dreht es sich eigentlich nur darum, welche Aufgaben die Schüler absolvieren müssen und wie sie sich immer weiter steigern und verbessern. Hin und wieder geschehen natürlich auch andere Dinge, die die Geschichte und Beziehung weiter entwickeln, was natürlich eine sehr gute Abwechslung ist. Die Trainingseinheiten der Schüler sind jedoch wirklich super toll beschrieben, ich hatte das Gefühl als würde ich mit den Schülern mitleiden, denn leiden ist genau das richtige Wort. Sie werden wirklich brutal trainiert und es gibt einige Meinungen anderer Leser, die genau das schlimm fanden. Für mich war es jedoch sehr realistisch, denn wenn man selbst in einem professionellen Sportverein war, weiß man, dass in diesem Buch nur ganz leicht übertrieben wird.
Das Ende war vorhersehbar, aber anders hätte ich es nicht gewollt, denn dann würde die Geschichte wahrscheinlich nicht mehr weiter gehen. Ich bin damit sehr zufrieden, brauche den zweiten Teil jedoch sehr!

Den Schreibstil hat mir auch wirklich gut gefallen. Durch diesen waren die Erklärungen und Erzählung nur umso realistischer. Ich bin wirklich durch die Kapitel geflogen, wobei die Kapitel recht lang sind. Beim Lesen jedoch habe ich es kaum gemerkt, was ich schon wirklich sehr fortschrittlich finde! Es wird aus Ryiah's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit:

Ein toller Auftakt einer magischen Reihe, die unglaublich authentisch und realistisch wirkt. die Geschichte konnte mich komplett fesseln und mitnehmen und vor allem: begeistern!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Rezension zu >Magic Academy: Das erste Jahr< von Rachel E. Carter

Eine Akademie, Magie, Freundschaft, Spannung und Drama - was will man mehr von einem Fantasybuch? Das war seit langem mal wieder ein Auftakt. der mich richtig fesseln konnte und den ich in einem Rutsch gelesen habe, was nicht nur an dem fantastischen Schreibstil lag, sondern vielmehr auch an der wirklich guten Story. Obwohl die nichts total Neues war. Ich mochte jede Figur von Anfang an, denn jede von ihnen ist mit Ecken und Kanten versehen, liebevoll gezeichnet und hat die nötige Tiefe, um authentisch zu wirken. Allen voran hat sich Ryiah natürlich am schnellsten in mein Herz geschlichen und ich finde sie als Protagonistin wirklich angenehm, interessant und stark. Ich habe diesen ersten Teil gern an ihrer Seite erlebt.

Den Plot mochte ich ebenfalls sehr gern. Das Buch beginnt spannend und endet auch so. Durch die vielen Kämpfe und das Drama wird immer wieder dafür gesorgt, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Man weiß nie genau, woran Ryiah bei den anderen ist, und obwohl das Buch insgesamt keine riesigen Überraschungen bereithält, sorgen kleine Wendungen dennoch immer wieder dafür, dass es spannend bleibt. Toll fand ich auch, dass die Liebe hier nicht allzu sehr im Vordergrund steht. Das hat gut zur der Geschichte und der Atmosphäre gepasst. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt, wohin die Reise für Ry und ihre Freunde noch geht.

Veröffentlicht am 21.08.2018

„Eure Lehrer haben ihr Möglichstes getan, euch davon zu überzeugen, die Akademie zu verlassen. Trotzdem seid ihr noch hier. Das ist kein Zufall.“ (Zitat Seite 307)

Meinung

Achtung! Kann Spoiler enthalten!

Meinung

Achtung! Kann Spoiler enthalten!

Ich habe schon lange keine Reihe mehr gelesen, die mich so überzeugt hat. Ich mache meist einen hohen Bogen um Reihen deren Anzahl an Bände ich nicht einschätzen kann. Ich versuche mich zwar manchmal an einigen, aber bei mir endet es meist damit, dass ich sie abbreche, da mein Atem dafür nicht lang genug ist. Mit Trilogien kann ich noch leben, weil ich weiß, dass es nur 3 Bände gibt, die die Geschichte ganz machen. Bei großen Reihen werde ich meist enttäuscht, da diese nach einigen Bänden meist langweilig oder komplett schlecht werden.
Bei Magic Academy könnte es natürlich auch so sein, aber der Klappentext konnte mich so sehr überzeugen, sodass ich das Buch einfach lesen musste. Und siehe da, es hat sich bisher gelohnt.

Ryiah ist wirklich eine bemerkenswerte und sehr ehrgeizige Protagonistin. Mit ihren 15 Jahren ist sie eine der bewundernswertesten Charaktere, die mir überhaupt unter die Augen gekommen ist. Sie will unbedingt einen Platz an der Academy ergattern, von denen es nur 15 gibt – 3 Zweige mit je 5 Plätzen. Für eines der Zweige muss man sich an der Academy einschreiben – Archemie, Heiler oder Krieger. Ryiah hat sich für den Zweig der Krieger entschieden und da dieser Zweig sehr beliebt ist, ist dementsprechend die Konkurrenz auch sehr hoch. Zu Anfang waren es 122 Anwärter. Mit der Zeit verließen immer mehr Anwärter die Academy. Sei es aus persönlichen Gründen oder weil sie Prüfungen nicht bestanden haben. Ihr Traum war es schon immer dazu zu gehören. Auch wenn dort überwiegend Adelige ihr Glück versuchen und sie selbst zum kleinen Anteil an Teilnehmern zählt, deren Herkunft eher bescheiden ist, muss auch sie sich beweisen – noch mehr als alle anderen. Schließlich hat sie keine Ahnung von Magie oder irgendetwas von den ganzen anderen Fächern. Sie gibt nicht auf, auch wenn es aussichtslos erscheint. Sie hängt sich richtig rein und man fiebert mit ihr und leidet mit ihr mit. Wie jede große Buchheldin, hat auch sie Schwächen, die sie herunter zieht. Ihr Wille ist jedoch viel größer und das merkt man in dem Buch sehr gut, denn sie will die Beste sein. Sie ist mir durch und durch eine sympathische Protagonistin mit ganz viel Ehrgeiz.
Der Prinz Darren ist wie sie sehr Ehrgeizig und seine dunkle Aura und seine noch dunklere Art ihr gegenüber finde ich sehr erheiternd. Wie sie sich immer wieder angiften und Ryiah durch ihr Dickkopf immer ein schnippisches Wort oder Kontra für den Prinz findet, ist sehr amüsant. Bis sie letzen endes doch sowas wie eine Freundschaft entwickeln. Auch er ist mir sehr sympathisch.

Man merkt direkt, dass sich bei der Reihe viel um Konkurrenz, Gewinnen oder Verlieren geht. Die Masters an der Academy sind allesamt unfreundlich und beängstigend. Für eine halbstarke wie Ryiah ist es schwer sich durchzusetzen und geschweige denn sich einen Namen zu machen. Doch je mehr Niederlagen sie einstecken muss, desto mehr Feuer und Wille zeigt sie.

Da dies eine Reihe ist, war mir klar, dass im ersten Band keine große Romantik oder Romanze zu erhoffen ist, aber dennoch gefiel mir die Beziehung zwischen Darren und Ryiah sehr gut.

Das Augenmerk liegt ihr wirklich ausschließlich auf die Probezeit von 10 Monaten bis zu den Abschlussprüfungen. Auch wenn nicht viel passiert ist, mit kaum merklichen Höhen und Tiefen, hat mich das Buch überzeugen können. Ich konnte trotz dem nicht vorhandenen Höhepunkt das Buch nicht aus den Händen legen. Mag sein, dass es am flüssigen Schreibstil lag oder einfach an der Tatsache, dass ich die Protagonistin wirklich bezaubernd fand.

Der Aufbau der Geschichte und die Entwicklung der Charaktere finde ich auch sehr schön und authentisch. Die Entwicklung von Ryiah war sehr gut ausgearbeitet und dargestellt. Für mein Geschmack passte das Tempo sehr gut und auch die Tatsache, dass die Autorin Ryiah nicht unnatürlich an Stärke verliehen hat in Momenten, in denen sie keine Chance hatte zu Gewinnen. Dann wäre es wirklich unrealistisch gewesen.

Da ich bereits den zweiten Band habe, bin ich schon sehr gespannt wie die Geschichte um Ryiah weiter geht.

Fazit

Mir persönlich hat der Auftakt der Reihe sehr gefallen. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Wer Magie, eine starke Protagonistin mit Ecken und Kanten mag, die zudem noch authentisch ist, sollte hier definitiv keinen Bogen drum machen!