Cover-Bild Magic Academy - Der dunkle Prinz
Band der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Rachel E. Carter

Magic Academy - Der dunkle Prinz

Britta Keil (Übersetzer)

Exklusiv im E-Book - das dunkle Geheimnis von Prinz DarrenDie Geschichte spielt sich vor den Ereignissen von Band 1 MAGIC ACADEMY - DAS ERSTE JAHR ab und erzählt vom Aufwachsen Prinz Darrens sowie seiner ersten Begegnung mit Ryiah an der Akademie. Endlich wird die dunkle Vergangenheit von Darrens Familie enthüllt, die ihn zum vielversprechendsten Magier der Akademie machte ... Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 11.05.2018

Eine klasse Ergänzung!

Cover
Mir gefallen die Art von Cover sehr gut. Es ist aussagekräftig und doch sehr geordnet.

Thematik

Cover

Thematik
In dem Buch geht es um Prinz Darrens und dessen Vergangenheit. Es zeigt wie er groß geworden und was er für eine Last tragen musste.

Charaktere
Prinz Darrens ist ein ziemlich verschlossener Charakter was man aber verstehen kann. Er hatte keine leichte Kindheit und er hat eine der wichtigsten Rollen im Königreich neben dem König selbst.

Handlungsort
Die meiste Zeit der Geschichte spielt auf dem Schlossgelände wo er einiges am lernen ist.

Umsetzung
Es ist ein besonderer Protagonist und das merkt man auch. Er ist in der kleinen Geschichte sehr gut erklärt worden und das hat mir wirklich gut gefallen. Man blickt hinter die Kulissen und man lernt ihn wirklich kennen und das war ja auch Sinn dieser Geschichte.

Fazit
Insgesamt finde ich daher das diese Geschichte sehr gut gelungen ist und sich einfach so weglesen ließ.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Magic Academy - Darrens Vorgeschichte

Mit ihrer "Magic Academy"-Reihe entführt uns Rachel E. Carter in das Königreich Jerar. "Der dunkle Prinz" beschreibt die Vorgeschichte und die Kindheit von Prinz Darren - für mich die perfekte Ergänzung der vier Hauptromane, da man dadurch einige Hintergründe viel besser versteht. Tatsächlich ist dieses Buch genau das, was ich am ersten Band der Reihe so vermisst habe.

Ich habe "Der dunkle Prinz" zwischen Band 2 und 3 der Magic Academy-Reihe gelesen und war absolut begeistert! Das e-book ist ja nur halb so lang wie die anderen Bücher und beschreibt entsprechend treffend und auf den Punkt die wichtigsten und prägendsten Ereignisse in Prinz Darrens Kindheit und Jugend. Dinge, Menschen, Zusammenhänge und Handlungen, die mir in den ersten beiden Bänden der Reihe noch etwas unklar erschienen sind, geben auf einmal Sinn und man versteht besser, warum Darren, aber auch sein Bruder Blayne sind wie sie nun mal sind. Und was sehr deutlich heraus kommt: Darren ist ein unheimlich liebenswerter Charakter, der in seinem Leben schon viel Leid ertragen musste und dennoch für seine Mitmenschen eigentlich immer nur das Beste möchte.

Mein Fazit: Die perfekte Ergänzung zu den Magic Academy-Romanen. Toll geschrieben, spannend erzählt und unerwartet tiefgründig. Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Prequel zur Reihe Magic Academy
Erscheinungsdatum: 10.04.2018

Exklusiv im E-Book - das ...

Preis: € 0,00 [D]
Verlag: cbj Jugendbücher
Seiten: 91
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Prequel zur Reihe Magic Academy
Erscheinungsdatum: 10.04.2018

Exklusiv im E-Book - das dunkle Geheimnis von Prinz Darren

Ich habe mir dieses Ebook geholt, da ich einen Eindruck von dem Schreibstil der Autorin und der Thematik der Reihe erhalten wollte. Außerdem ist es die Vorgeschichte zur Magic Academy Reihe - also ein perfekter Einstieg. Die anderen Bücher der Reihe oder andere Bücher der Autorin kannte ich bis dato nicht.

Auch wenn ich die Inhaltsangabe gelesen habe, habe ich aufgrund des Covers erwartet, dass wir es mit einem älteren Protagonisten zu tun haben würden. Die Geschichte beginnt allerdings tatsächlich in der frühen Kindheit des Prinzen Darren. Er und sein großer Bruder Blayne werden Opfer des brutalen Vaters, der sie regelmäßig blutig schlägt und sogar Knochen bricht.
Diese Brutalität, auf die wir schon direkt am Anfang treffen, hat mich sehr erstaunt. Immer wieder gibt es gewalttätige Szenen, die mir persönlich zwar nicht zu heftig waren, mich aber verwunderten. Das habe ich wirklich nicht erwartet.

Der Kerl auf dem Cover sieht so aus, als könnte er mir in New York über die Füße laufen und dort irgendwo eine geheime Akademie besuchen, um an dieser Magie zu lernen. Stattdessen finden wir uns in einem mittelalterlichen Setting wieder. Darren versucht an die Schule der Ritter zu kommen. Sie ist eine der drei großen Schulen des Reiches, in der Krieger ausgebildet wurden – die Schule der Ritter, die Kavallerie und die Akademie der Magier.

Ich habe mich recht schnell in die Geschichte eingefunden. Besonders die Unterschiede und Rivalitäten zwischen den Brüdern werden sehr gut dargestellt. Als Zweitgeborener steht Darren immer im Schatten seines großen Bruders, dem zukünftiger König von Jerar. Doch nicht immer ist es gut im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, auch das lernt er mit der Zeit.

Darren hat mir den Großteil der Geschichte gut gefallen, doch mit der Zeit wurde er mir etwas unsympathisch. Die anderen Charaktere waren ebenfalls gut durchdacht und überzeugend. Ich bin nach der Lektüre des Ebooks auf jeden Fall gespannt wie es mit Darren an der Akademie weitergeht. Somit erfüllt die Geschichte ihren Zweck und hat mich neugierig gemacht.

Fazit:

Kurzweilig und unterhaltsam, auch wenn es stellenweise recht brutal war. Perfekt als Einstieg in die Geschichte. Dafür vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Hilfreiche zusätzlichen Kurzgeschichte

Diese kurze Geschichte beschreibt die Kindheit von Prinz Darren und seinem Bruder, den Kronprinzen und liefert Erklärungen zu den Charakteren und wie sie zu dem wurden, was sie sind. Die Kindheit der beiden ist geprägt von Gewalt und Strenge, dabei konnte ich kaum nachvollziehen weswegen der König so grausam zu seinen Söhnen ist, bilden diese doch die königliche Grundlage für das weiterführende Herrschen dieser Familie. Die Beschreibungen sind oft unmenschlich und abscheulich und waren für mich definitiv viel zu gewalttätig, als das ich sie hätte genießen können. Berücksichtigt man die Erlebnisse, ist es teilweise überraschend, dass Darren doch noch so menschlich ist, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder, der allerdings auch mehr einstecken musste. Andererseits haben Darrens Verbissenheit und seine strikte Vorstellung und Sichtweise auf seine magischen Fähigkeiten und die Akademie nachvollziehbare Gründe in der Bevorzugung seines Bruders in der Gegenwart und der Kindheit.

Alles in allem eine nette zusätzliche Kurzgeschichte zu Magic Academy, die allerdings zu viele zu detaillierte Situationen, die gezeichnet durch Gewalt und gnadenloser Brutalität sind,aus der Kindheit der königlichen Familie enthält.