Cover-Bild Wie Sterne am Horizont
Rachel Lacey

Wie Sterne am Horizont

Marina Ignatjuk (Übersetzer)

Eine einzigartige Stimme, ein mitreißender Song und eine große Liebe

Wohin die Liebe uns führt, sagen uns die Sterne …

Eden Sands ist seit über zwanzig Jahren unerreichte Pop-Ikone in der Welt des Showbusiness. Doch der Erfolg hat Eden einsam gemacht und seit der Scheidung von Schauspieler Zach fehlt es ihr an Inspiration. Eine Veränderung muss her.

Anna Moss, der neue junge Star am Musikhimmel, singt bei den Grammys mit der großen Eden Sands ein Duett. Die Energie zwischen den Sängerinnen ist so mitreißend, dass Anna mit Eden auf Tournee geht. Aus einer klugen Karriereentscheidung wird ein Feuerwerk an Gefühlen, dem sich keine der beiden entziehen kann. Weder auf der Bühne noch dahinter …

• Dieses Buch befindet sich bei Leonich in einem Regal.
  • Leonich hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Wenn 2 Sängerinnen aufeinanderprallen

Worum es geht:

Worum es geht:
Eden ist seit Jahren eine berühmte Sängerin. Erst kam ihre Scheidung, dann ist ihr letztes Album nicht so gut angekommen. Auf einer Grammyverleihung singt sie mit der Newcomerin Anna ein Duett. Das kommt so gut an, dass Anna als Vorband für Edens Tournee engagiert wird. Für Anna geht hierbei ein Traum in Erfüllung. Sie ist schon lange ein riesiger Fan von Eden.

Es ist eine sehr schöne, romantische und einfühlsame Liebesgeschichte. Man erfährt auch viel darüber, wie es den Stars mit ihrer Popularität geht, welche Probleme sie haben. Eden ist dadurch sehr einsam geworden. Sie kann sich nicht mehr frei draußen herumlaufen. Überall wird sie erkannt, dann wird sie von ihren Fans umzingelt, dass sie gar nicht mehr weiter gehen kann. Ohne Security kann sie nicht aus dem Haus. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, es ist eine sehr gute Übersetzung. Allerdings hat mir das Cover aus der Originalausgabe besser gefallen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Same old song

Für mich ist dieses gefühlt die dritte Liebesgeschichte mit queeren Frauen und gereizt hat mich daran, dass es um Stars und die Schattenseiten des Ruhms geht. Außerdem hat mich der Altersunterschied interessiert. Leider war das Buch zu oberflächlich, austauschbar und unkreativ.

Rezi enthält Spoiler

Worum geht es?

Eden Sand steckt in einer Krise: Nach der Scheidung von Ehemann Zach ist sie deprimiert und nach 20 Jahren stagniert die Karriere. Ihr selbst fehlt der "Drive" und junge Künstlerinnen machen ihr den Platz streitig. Als ihre Managerin ein Duett mit der wesentlich jüngeren Anna Moss vorschlägt, willigt Eden nur widerwillig ein. Doch es kommt anders.

Cover und Titel

Für mich sind das deutsche Cover und der deutsche Titel von "Stars collide" total austauschbar. Es hat weder etwas mit Musik zu tun noch bleibt es im Gedächtnis. Das Titelbild sagt nicht mal aus, dass es eine Liebesgeschichte ist. Es könnte auch die Story von zwei besten Freundinnen sein. Auch die Stichwörter "Sterne" und "Horizont" tauchen in SO vielen Büchern auf, dass es wehtut.

Im Gegensatz dazu das amerikanische Original: Das Cover greift die Kleidung beider Figuren auf und vermittelt ein klares Bild - Anna in bunten Klamotten, Eden elegant in Blau. Für mich macht das den Text etwas besser. Auch der Titel ist knackig und bildet ein Wortspiel mit dem finalen Satz des Werkes. Dieser Aspekt geht in der deutschen Übersetzung verloren.

Das Thema Ruhm hat mich bewegt und sehr traurig gemacht. Eden steht seit 20 Jahren auf der Bühne, ist aber kaum von "normalen" Menschen umgeben. Außerdem hat sie ständig Angst, von Fans bedrängt zu werden. Als Fan vergisst man leicht, dass Stars kein Computerprogramm sind oder nur dazu dienen, für die Community dazusein. Sie sind Menschen, sie haben mal keine Lust, sie wollen gemütlich einkaufen gehen oder ihren Beruf wechseln. Als Fan bezahlt man den Star mit Geld und Anerkennng, aber damit erkauft man sich nicht das Recht auf die Persönlichkeit und permanente Verfügbarkeit. Außerdem hat mich Eden an Kinderstars erinnert, die sich nicht aus dieser Blase befreien konnten. Eden hatte keine Zeit, sich zu entwickeln und soziale Beziehungen zu trainieren. Daher wirkt sie nicht wie Mitte 30, sondern wie 17. Letztlich spielt der Alterunterschied keine Rolle - das dem Buch einen Konfliktpunkt nimmt.

An einigen Stellen wirkt das Buch ziemlich real z.B. was den Touralltag und den Probenprozess betrifft. Andererseits bestätigt es das Bild vom Künstler, der seine Songs selber schreibt - am Schreiben und der Produktion sind aber sehr viele Leute beteiligt.

Außerdem fand ich es nicht realistisch, dass Eden niemals das Bedürfnis nach Abwechslung hat, keine Zukunftspläne, keine Weiterentwicklung. Sie liest gern Bücher und schaut sich Sonnenuntergänge in ihrer Blockhütte an. Und guckt gern Serien. Aber das war es. Sie hat keine weitere Projekte. Eden wirkt sensible und zurückgezogen, aber insgesamt ziemlich glatt. Trotzdem mochte ich sie als Typ.

Anna als quirliger Gegenpol fand ich anfangs cool. Sie hat eine beste Freundin, mit der sie gut klarkommt und sie ernährt sich vegan. Das wird im Buch manchmal angesprochen, aber nicht über-betont. Sie trägt bunte Klamotten, ist pan-sexuell (was für die Handlung nicht relevant ist) und wirkte offener. Allerdings lebt sie das nicht, sie erklärt nur viel - sie erklärt vor allem Eden, wie sie mit ihrem sexuellen Erwachen umgeht und zeigt Verständnis. Ich fand das sehr nett und sie wirkte an diesen Stellen erwachsen. Trotzdem: Ich spürte so wenig von ihr.

Für mich kippte das Buch, als ich spürte, dass Anna sehr viel Raum als Edens Rettungsanker einnimmt. Anna kam mir oft als perfekte Heldin vor, die alles kann.

Die Autorin gibt ihr einen Konflikt mit der toxischen Ex-Freundin mit, der sich langsam steigert, aber für mich war ihr Leiden nicht glaubwürdig erklärt. Angeblich hat Anna Angst vor Beziehungen mit mächtigen Frauen - ich habe sie aber nie im inneren Konflikt um Eden gesehen. Außderem wirkt das Problem mit der Ex am Ende irgendwie gekünstelt. Abgesehen davon wurde es so dargestellt, als ob die Folgen einer toxischen Beziehung mit Liebe zu bewältigen sind und dass es vollkommen in Ordnung ist, in Panik wichtige Verträge zu brechen. Letztlich ist das ein Thema, das man mit sich selbst und seinem neuen Partner aufarbeiten muss. Dafür ist im Roman aber kaum Platz.

Ich fand beide Figuren miteinander völlig überzeichnet und konnte keine Chemie spüren.

Annas Freundin Zoe spielt im Buch nur am Anfang und am Ende (eher unrühmlich ...) eine Rolle.

Außerdem hab ich das Buch als sehr erklärend empfunden - das kann aber für Leute, die ihre sexuelle Orientierung entdecken, toll sein. Es wird erwähnt, was Pansexualität bedeutet und an einer Stelle wird nach Pronomen gefragt. Das wirkt aber eher gewollt und nicht so gemütlich eingebunden. Man hätte das realistischer machen können. Auch Edens Weg zum Coming Out wird ausführlich beschrieben, wenngleich der Prozess selbst sehr, sehr flott vonstatten geht. Eden entwickelt daraus viel Energie, sodass sie am Ende wieder mehr Raum einnimmt und man spürt, dass sie vorangekommen ist.

Dramaturgisch ist der Roman gut: Es gibt einen kleinen Konflikt als auslösendes Moment, eine Steigerung der Liebe, eine Gegenüberstellung der Eltern beider Frauen, Sonnenuntergänge und Songwriting als positive Aspekte, Fans als negative Momente. Schließlich der Konflikt mit der Ex, der zum dramatischen Höhepunkt führt. Nicht neu, aber gekonnt umgesetzt.

Die Erotik-Szenen sind wenig, aber sehr ausführlich. Die erste wird ca. von 66 bis 76 % geschildert, die zweite, kürzere folgt später. Die zweite ist technisch etwas kreativ, aber es fällt auf, dass die Figuren überwiegend Vulva/Vagina nutzen, obwohl es noch andere Körperteile gibt. An einer Stelle wird das auch angedeutet, aber leider nicht ausgeführt.

Außerdem wird häufig geweint - meistens aus Freude oder Scham, manchmal aus Wut. Weinen ist ok, wirkte hier aber eher wie Füllmaterial.

Ich habe auch kaum Humor gespürt - die Dialoge sind nicht spritzig, sondern eher normal. Anna spricht realtiv locker, sie hat ihren eigenen Sprech-Stil, aber ich hab's nich genossen.

Was mich genervt hat, waren die vielen Wortwiederholungen. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt, aber der Roman wiederholt einzelne Worte teilweise binnen weniger Absätze z.B. "Wenn du aussteigst, begehst du Vertragsbruch." (S. 265). "Wenn sie Eden wegen Vertragsbruchs verklagte," (S. 266), "Was, wenn du den Vertragsbruch zurücknehmen willst" (S. 270). Manche Wiederholungen sind nicht vermeidbar, aber sie sollten kreativer einbunden werden.

Fazit

Das Buch besticht mit dem Thema und das hat mich festgehalten. Trotzdem war's nach einem Viertel so klischeehaft, dass ich es beenden wollte. Für Fans des Genres geeignet und Menschen, die etwas einfaches, berechenbares lesen wollen. Für mich aber eher Flop.