Cover-Bild SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?
Band der Reihe "SAMi – dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Rachel Morrisroe

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Steven Lenton (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Sally ist wie verzaubert. Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Oma ist sie in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen gelandet. Was hier alles wächst! Zwischen schneienden Schneeglöckchen und flatternden Paradiesvogelblumen entdeckt Sally Einhorn-Samen. Perfekt für Omas Garten! Doch plötzlich wächst nicht nur ein quirliges Einhorn, sondern gleich 24. Und das Chaos auf Omas Geburtstagsfeier nimmt seinen Lauf …
Lesebär SAMi nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine magisch-bunte Geschichte

Sally verbringt liebend gern Zeit bei ihrer Oma, die von früh bis spät im Garten werkelt. Weil die Oma am nächsten Tag Geburtstag hat, möchte Sally ihr ein besonderes Geschenk besorgen und entdeckt "Pottifers Magische Pflanzen". Dort gibt es alle möglichen geheimnisvollen Blumen und Päckchen und so kauft Sally schließlich Einhornsamen. Leider hält sie sich nicht ganz an die Pflanzanleitung. Uns so sorgen schon am nächsten Tag 24 bunte Einhörner für einen chaotischen Geburtstag. Da kann nur noch Mr. Pottifer helfen.

Bei "Wie pflanze ich ein Einhorn?" handelt es sich um ein Buch, das speziell für den SAMi-Bören konzipiert ist. Es kann jedoch auch selbst vorgelesen werden. Ich habe den SAMi-Bären jetzt schon eine Zeit lang in Gebrauch, daher war ich froh, dass es nun so eine schöne, bunte Einhorngeschichte gibt. Das sorgt für Abwechslung. Die Geschichte ist wunderbar fantasievoll erdacht und mir gefallen besonders die vielen ausgefallenen Pflanzen, die es bei Mr. Pottifer zu bestaunen gibt. Sally ist ein süßes kleines Mädchen, das hier in der Geschichte leicht über das Ziel hinausschießt und das macht sie total liebenswert.

Richtig toll sind auch die bunten Illustrationen, allem voran wieder die fantasievollen Pflanzen und die kunterbunte Welt. Alles wirkt so fröhlich und durch einen kleinen Trick scheinen die Dinge einen schönen Glanz zu haben. Die Geschichte wird beim SAMi-Bären in einem angenehmen Tempo vorgelesen. Die Stimme ist sehr angenehm und betont den Text sehr passend. Die Hintergrundgeräusche machen das Vorlesevergnügen perfekt.

Ein tolle Geschichte für alle, die ein bisschen Magie in den Alltag der Kinder zaubern wollen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Zuckersüße Geschichte

Sally ist immer gerne bei ihrer lieben Oma und hilft ihr im Garten. Zum 88. Geburtstag der Oma muss es daher natürlich ein ganz besonderes Geschenk sein. Zum Glück findet Sally Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen. Doch leider klappt nicht alles so, wie erwartet.
Schon das Cover hat uns direkt verzaubert und sobald die Datei auf unserem SAMi war, wurde das Buch zwei Mal angeschaut und natürlich angehört. Die musikalische Untermalung macht das Vorleseerlebnis so besonders, das kann ich natürlich nicht so schön machen. Die bunten Bilder ergänzen das Hörerlebnis natürlich, das ist auch das, was uns an SAMi so gefällt. So kann man entweder selbst vorlesen oder wenn die Vorlesezeit mal knapp ist, den Bären lesen lassen. Auch jetzt wird die Geschichte immer wieder gerne zur Hand genommen.

Sally ist ein liebes Mädchen, das großes Chaos anrichtet, als sie sich nicht an die beiliegende Anleitung hält. Ist also so ein kleiner Hinweis, dass man sich schon an Vorgaben halten soll, damit es am Ende eben nicht schief läuft. Es ist wichtig und doch kann man aus Fehlern lernen und diese korrigieren.

Ganz wunderbar finde ich die Farben, die einfach perfekt in die Welt der Einhörner passen. Es macht auch mir Spaß das Buch anzuschauen und mein Sohn nimmt es immer gern zur Hand, daher kann ich es auch für Jungs empfehlen.

Ein weiteres süßes Buch für den SAMi Bären. Wunderschön vertont mit musikalischer Untermalung und einfach zuckersüß.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Zauberhaft

SAMi ist aktuell sehr beliebt bei meiner Nichte. Das Buch “Wie pflanze ich ein Einhorn“ ergänzt nun ihre SAMi-Büchersammlung. Da meine Nichte Pferde und natürlich auch Einhörner liebt und sie zudem wahnsinnig gerne im Garten hilft, passt dieses Buch wie die Faust aufs Auge.
Bereits das Cover hat uns auf Anhieb begeistert. Es ist schön bunt und man hat das Gefühl, als würde es ein wenig Magie an die Außenwelt versprühen. Man möchte sofort in das Buch hineinschauen und mehr zu der wundersamen Geschichte erfahren.
Das Buch regt die kindliche Fantasie an und entführt die eigenen Gedanken in eine tolle und faszinierende Traumwelt. Die Geschichte um die kleine Sally, die auch auf dem Cover zu sehen ist, ist so herzlich. Es ist bezaubernd, dass sie ihrer geliebten Oma ein einzigartiges Geschenk machen möchte. Und Einhorn-Samen hat nun wirklich nicht jeder zu Hause. Dass die Aktion in der Art und Weise aus dem Ruder gerät, ist wirklich witzig. Die Illustrationen sind so toll und detailliert gezeichnet, sodass es so viel auf jeder einzelnen Buchseite zu entdecken gibt. Das ist vielleicht ein kleines Manko… mit dem Lesebären kommt man schneller im Buch voran, als einem lieb ist :)

Das Buch wird auf jeden Fall nicht nur einmal aus dem Bücherregal gezogen. Es hat das Potenzial, ein Lieblingsbuch zu werden!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Aus Fehlern kann man lernen

Die kleine Sally ist oft bei ihrer Oma und hilft ihr gern im Garten. Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für sie landet Sally in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen, wo sie die tollsten Pflanzen bestaunt. Dann entdeckt sie an einem Ständer Samen für Einhörner und greift zu. Leider hält sie sich beim Pflanzen nicht an die Anleitung und so gibt es zunächst ein riesiges Durcheinander. Mit etwas Hilfe entsteht aus Sally kleinem Fehler aber noch etwas richtig Gutes.

Diese niedliche Einhorngeschichte gehört zur Reihe "SAMi - Dein Lesebär" und kann durch Anstecken an SAMis Eisscholle abgespielt werden. Da der Text auch abgedruckt ist, lässt sich das Buch aber auch klassisch vorlesen. Die Geschichte erzählt von einem kleinen Fehler, denn Sally hält sich beim Pflanzen der Einhornsamen nicht an die Anleitung. Sie möchte eben ihrer geliebten Oma etwas ganz Besonderes schenken. Doch dann läuft die Sache aus dem Ruder. Mit etwas Glück und Zuversicht, führt das ganze Chaos jedoch zu einem lustigen und schönen Happy End. Kinder lernen so im wahrsten Sinne durch die Blume, dass man sich an Regeln halten sollte und dass man selbst aus Fehlern noch etwas Positives ziehen kann.

Die Illustrationen sind wunderbar anzusehen und wirklich süß gemacht. Da schlägt das Herz eines jeden Blumen- und Einhornfreundes höher. Auch wenn man meint, Jungs interessieren sich nicht dafür, ist die Geschichte für sie ebenso unterhaltsam. Meine Tochter ist auch nach mehrmaligem Anschauen ganz fasziniert von den tollen Blumen, die mit viel Liebe und Kreativität erdacht und gestaltet sind. Die Farben passen unheimlich gut zur magischen Welt der Pflanzen und Einhörner. Die Bilder sind zart und filigran, aber trotzdem bunt und lebendig.

Der Vorteil des SAMi-Bären liegt darin, dass er die Geschichten nicht nur vorliest, sondern dass diese auch mit musikalischer Untermalung ausgestattet sind und ebenso Geräusche enthält. Beides ist hier sehr gut umgesetzt. Auch die Sprecherin versteht es, ihre Stimme der jeweiligen Person und Szene anzupassen. Anfangs hatten wir ein bisschen Probleme, weil wir den Eindruck hatten, dass irgendetwas an Aussprache nicht passt, doch später war das nicht mehr der Fall. Im Gegenteil, ich musste unbedingt mitlauschen, um auch das Ende zu erfahren. Die Geschichte ist wirklich süß und deswegen bekommt sie 5 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Fantasievolles Lese-Abenteuer

"SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn? von Rachel Morrisroe, ist ein fantasievoll, spannend und altersgerechtes Lese-Abenteuer.

Auf der Suche nach einem besonderen Geburtstagsgeschenk für ihre Oma, ist ...

Auf der Suche nach einem besonderen Geburtstagsgeschenk für ihre Oma, ist Sally in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen gelandet. Zwischen schneienden Scheeglöckchen, Tigerpflanzen und flatternden Pradiesvogelblumen entdeckt Sally genau das richtige Geschenk. Doch ein Einhorn zu pflanzen will gelernt sein. Sally nimmt es nicht so genau und plötzlich wachsen nicht nur ein quirliges Einhorn sondern gleich 24 Einhörner.

Rachel Morrisroe entführt ihre Leser in ein fantasievoll, aufregendes Einhorn-Abenteuer. Man fühlt sich schnell in den Bann der magischen Geschichte gezogen. Die Charaktere sind sehr liebenswert ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Besonders die Beschreibung der besonderen Pflanzen in Mister Pottifers Laden haben uns sehr gut gefallen. Auch die Handlung baut sich sehr liebevoll, mitreisend und angenehm spannend auf.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und einer Vielzahl an farbigen Illustrationen versehen. Diese ergänzen die Geschichte hervorragend und begeistern durch viele kleine Details.
Auch Sami der Lesebär unterstreicht die Geschichte durch einfliessende Geräusche und Musik ganz wundervoll und macht damit das Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis.

Insgesamt ein tolles Vorlesebuch, fantasiereich, unterhaltsam und durch Sami ein toller Vorlesespass für Kinder.