Cover-Bild Kuckucksmörder
Raimon Weber

Kuckucksmörder

Thriller

Vater, Mutter, Kind

Sie sind die perfekte Familie. Glauben alle. Nur er nicht. Er beobachtet sie. Verfolgt sie. Kennt ihre dunkelsten Geheimnisse. Denn er sieht jeden Schritt. Jeden Schlag. Bis er eines Tages selber zuschlägt. Die Familien als Geisel nimmt. Die perfekten Familienväter verschwinden spurlos. Doch keiner sieht etwas. Keiner weiß etwas. Nur die schwerkranke Polizistin Eva Flessner hat einen Verdacht. Was sie nicht ahnt: Er beobachtet auch sie …

Veröffentlicht am 10.08.2018

zu offen und zu kurz

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Der Kuckucksmörder ist auf der Suche nach Familien, die nach außen hin perfekt erscheinen, aber wenn man genau hinter die Kulissen blickt, erkennt man, dass der Vater gewalttätig gegenüber seiner Familie oder zumindest gegenüber seiner Ehefrau ist. Da der Kuckucksmörder selbst eine ähnliche Vergangenheit erlebt hat, hat er sich selbst als Retter dieser Familien ernannt und nimmt selbst eine gewisse Zeit lang den Platz des Vaters ein und möchte es besser machen. Eva Flessner, eine sehr engagierte Polizeibeamtin, deren beste Freundin samt Familie auch ermordet wurde, versucht hinter das Geheimnis des Kuckucksmörders zu kommen, doch ihre schwere Erkrankung schränkt sie stark ein, sodass es spannend bis zum Schluss bleibt.

Meine Meinung zum Buch:
Das Thema häusliche Gewalt, das der Autor aufgreift, finde ich sehr interessant und gleichfalls spannend ist auch die Idee des Kuckucksmörders, auf welche Weise er den gewalttätigen Vater zur Rechenschaft ziehen möchte und wie er seiner Meinung nach der Familie am besten helfen kann. Auf eine gewisse Weise kann man die Aktionen des Täters sogar nachvollziehen und er erscheint zeitweise recht sympathisch. Ein zweites Thema war der Gesundheitszustand der Polizistin Eva Flessner, der sich im Verlauf des Buches immer weiter verschlechtert hat und auch am Ende des Buches noch mehr offen lässt als aufklärt. Vor allem der sehr offene Schluss hat mir persönlich nicht so gut gefallen, denn es wurde weder der Fall zur Zufriedenheit aufgeklärt, noch erfährt man, wie es Eva geht – außerdem wurde das Ende sehr rasch auf wenigen Seiten abgehandelt. Hier hätte der Autor noch viel ausführlicher berichten können und etwas mehr Aufklärungsarbeit leisten können, zudem das Buch mit 284 Seiten ohnehin relativ kurz ausgefallen ist.

Titel und Cover:
Der kurze, prägnante Titel gefällt mir persönlich sehr gut und das Cover passt auch gut zum Titel und hat zudem noch die Eigenschaft, dass es zum Überlegen anregt.

Der Kuckucksmörder ist ein sehr interessanter Thriller, der Tabuthemen wie häusliche Gewalt oder Krankheit anspricht und zudem den Täter auf gewisse Weise sympathisch erscheinen lässt, sodass es insgesamt sehr angenehm zu lesen ist.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

~Spoiler
Der Titel ist sehr passend und das Coverbild gefällt mir auch.
Die Kapitel sind eher kurz.
Der Schreibstil ist gut, das Buch ist flüssig zu lesen und man kommt schnell voran.
Ich fand die Charaktere ...

~Spoiler
Der Titel ist sehr passend und das Coverbild gefällt mir auch.
Die Kapitel sind eher kurz.
Ich fand die Charaktere ein bisschen oberflächlich. Ich hätte gerne mehr die Verzweiflung der misshandelten Frauen gespürt und die Angst der gefangenen Männer. Bei Eva hatte ich einen widersprüchlichen Eindruck. Sie war mir eigentlich sympathisch, aber ich konnte nur den Kopf schütteln, wie sie Ermittlungsergebnisse munter weitertratschen, weil sie einen Mann (sexuell) interessant findet. Von den Ermittlungsergebnissen hat der Leser eher weniger mitbekommen - ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich Eva vor Tatendrang überschlägt.
Eine Grundspannung herrschte über weite Teile des Buches, allerdings gab es keine Überraschungen bei Verdächtigen und keine Irrwege bei der Tätersuche.
Das offene Ende fand ich ganz gut.
Fazit: solides Werk mit vertanen Potential nach oben

Veröffentlicht am 07.10.2017

nicht so spannend , gute Handlung aber fehlt was. Potenzial da aber nicht genutzt

Das Cover und der Buchtitel sind total cool und auch vielversprechend.

In Kuckucksmörder werden wir recht schnell mit dem Täter konfrontiert was mir nicht so gut gefällt.

Natürlich baut Raimon Weber ...

Das Cover und der Buchtitel sind total cool und auch vielversprechend.

Natürlich baut Raimon Weber einiges an Spannung auf aber es ist ziemlich durchsichtig und vorhersehbar.

Auch fand ich die Protagonisten eher flach und sie sind mir fremd geblieben.
Gern hätte ich länger auf den Täter gewartet oder hätte mir ein undurchsichtigeres Motiv gewünscht.
Die Polizistin die krank sein soll, da kam es nicht rüber was sie hatte und wie sie es einschränkte.
Schade.

Der ausgedachte Plot hat viel Potenzial was ich aber nicht ausgenutzt fand.
Der verwendete Schreibstil ist gut verständlich und die Ausdrucksweise passt sehr gut zu diesem Genre.
Leider konnte dieses Potenzial nicht richtig ausgenutzt werden es fehlte das gewisse Etwas.

Das Ende wurde schnell abgehandelt und war mir zu abrupt.

Für zwischendurch ein netter Thrill aber mehr leider nicht.

Daher nur 3 Sterne von mir.