Cover-Bild Das Glück des Fastens
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2020
Raimund Wilhelmi

Das Glück des Fastens

Was mein Großvater Otto Buchinger schon wusste oder was wir gewinnen, wenn wir verzichten
Vor 100 Jahren empfing der Arzt Otto Buchinger seinen ersten Fastenpatienten und beschritt damit einen ganz neuen Weg. Heilfasten war damals so gut wie unbekannt. Seit geraumer Zeit erfreut sich die einstige Außenseitermethode auch in der Universitätsmedizin einer wachsenden Anerkennung. Otto Buchingers Enkel Raimund Wilhelmi hat ebenfalls sein Leben dem Heilfasten gewidmet und viele Jahrzehnte Menschen bei dieser außergewöhnlichen Erfahrung als Direktor der weltweit angesehenen Buchinger Wilhelmi-Klinik aktiv begleitet. Er ist mehr denn je davon überzeugt , dass der Verzicht und das Fasten zu einer geistigen Transformation führen kann. Heilfasten ist nicht nur Gewichtabnahme und der Verzicht auf feste Nahrung, vielmehr kommt es zu einer Begegnung mit sich selbst.In diesem Buch kehrt er zu den Gedanken und Wurzeln seines legendären Großvaters zurück und dem großen Schatz an Wissen und Erfahrung, über den dieser verfügte. Auch die Frage, was Heilfasten heute, im 21. Jahrhundert, bedeutet und sein kann, beantwortet er klug, charmant und mit großer Klarheit – nicht zuletzt aus der persönlichen Fastenerfahrung über Jahrzehnte hinweg.

• Dieses Buch befindet sich bei Paulaso in einem Regal.
  • Paulaso hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Die Sinne schärfen

Dieses Buch ist natürlich eine liebevolle Hommage an den Großvater des Autors. So hat Dr. Otto Buchinger sein körperliches Leiden durch fasten bezwungen und später eine Klinik eröffnet. Raimund Wilhelmi hat selbst vier Jahrzehnte lang die Klinik Buchinger-Wilhelmi am Bodensee geleitet. Das Buch bietet eine ganzheitliche Betrachtung. Es geht hier um mehr als physische Gesundheit. Der Fastende soll über eine innere Einkehr, aber auch angenehme Begegnungen und kulturellen Erlebnisse, seinem Körper neue Kraft geben und seiner Seele die nötige Ruhe gönnen. Mir haben die Ausführungen geholfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, dass der Alltag durch eine Neuausrichtung über das Fasten durchbrochen werden kann und man seine ausgetretenen Pfade verlassen kann. Selbst wenn einem der Besuch der Fastenklinik nicht möglich ist, so kann man doch beim Lesen wertvolle Impulse für sich mitnehmen. Der respektvolle und doch direkte Ton des Autors hat mir sehr gefallen. Auch plaudert er aus dem Nähkästchen, mit welchen Marotten oder aber auch Leiden, Menschen in seine Klink kamen. Dabei bewahrt er natürlich Diskretion. "Das Glück des Fastens" ist aus meiner Sicht eine hervorragende Lektüre für all diejenigen, welche sich tiefgreifender mit der Thematik und insbesondere mit sich selbst auseinandersetzen wollen.