Cover-Bild Die gehäutete Seele
  • Verlag: KSB-Media
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Rainer Christiansen

Die gehäutete Seele

Der siebzehnjährige Daniel spricht mit Pflanzen und umarmt Bäume. Dr. Sarah Averhoff ist fasziniert von dem Jungen, der behauptet, sie sei eine Heilerin und immer zu wissen scheint, was sie fühlt. Verfügt Daniel über besondere Fähigkeiten, oder ist er ein schizophrener Psychopath, der eine Frau erstochen hat, wie Kommissarin Garthmann vermutet? Das Geheimnis um den Jungen liegt in seiner Kindheit. Ein entsetzliches Geheimnis. Eine ganz und gar ungewöhnliche Liebesgeschichte und ein ganz und gar ungewöhnlicher Mord schicken den Leser auf eine nervenzerfetzende Reise in die Seele eines jungen Mannes, der für die Erfüllung seiner Sehnsüchte alle Grenzen überschreitet.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein etwas anderer Psychothriller

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu diesem Buch.

Ebenfalls positiv ist zu vermerken, dass die Schriftform und Schriftgröße perfekt zum lesen ist.

Der Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten werden sehr gut und ambivalent beschrieben, ebenso die Orte, sodass man sich sehr gut in die Szenerie versetzen kann. Die Schreibform strotzte für mich vor Effizienz, nichts in diesem Buch "zieht sich".

Angenehm fand ich auch die relativ kurzen Kapiteln.

Das Buch selbst ist kein klassischer Thriller, wie von anderen Autoren geschrieben, sondern - tja wie soll ich sagen - einfach anders; trotzdem ist es eindeutig dem Genre Psychothriller einzuordnen.

Und was gehört zu einem Psychothriller? Spannung auf jeder einzelnen Seite - genau dies bietet dieses Buch. Das dramatische Ende kam für mich wirklich unerwartet.

Fazit: Habe das Buch innerhalb 24 Stunden gelesen, es ist eindeutig unter den 3 besten Büchern die ich in diesem Jahr lesen durfte. Eine absolute Empfehlung jedem Fan von Psychothrillern.

Ich hoffe sehr bald wieder etwas von diesem Autor lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Kurz, knapp mit viel Spannung!

Wenn Pflanzen sprechen könnten!

Ein kopfloses Opfer im Moor beschäftigt die Ermittler. Während diese interne Grabenkriege führen, verfällt eine Ärztin einem Rächer mit Haut und Haar.

Doch ist der Rächer ...

Wenn Pflanzen sprechen könnten!

Doch ist der Rächer auch wirklich der Mörder?

Ein psychologisch gut gesponnener Thriller basierend auf einem interessanten Katz- und Mausspiel bei dem auch die Natur nicht zu kurz kommt.

Bei knappen 161 Seiten will ich nich zu viel verraten, deshalb hier wirklich eine sehr kurze Rezension!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein gefühlvoller Thriller

Auf dem Weg nach Hause wird Dr. Sarah Averhoff mit einem Unfall konfrontiert, der ihr Leben für immer verändert. Ein junger Fahrradfahrer liegt auf dem Asphalt, und während sie ihm hilft, versteht es dieser gekonnt, ihr Innerstes völlig durcheinanderzubringen. Denn der siebzehn Jahre alte Pflanzenliebhaber Daniel Borodin behauptet in ihr seine Heilerin gefunden zu haben und zieht die versierte Ärztin von nun ab in seinen Bann.
Zur gleichen Zeit wird bei Restaurierungsarbeiten im Moor eine kopflose Frauenleiche gefunden. Kommissar Renner übernimmt den mysteriösen Fall, und während er in die Fänge einer Femme fatale gerät, häufen sich die Indizien, dass ausgerechnet Daniel Borodin etwas mit dem Mord zu tun haben muss.

„Die gehäutete Seele“ ist ein sehr gefühlvoller Thriller, dessen Stärke vor allem in der Andersartigkeit seines Hauptprotagonisten und der gelungenen Zeichnung seiner Figuren besteht. So trifft der Leser auf einen sensiblen Jugendlichen, dessen schwere Kindheit seine Seele gezeichnet hat, auf einen Kommissar, der sich jeden Tag aufs Neue behaupten muss oder auf eine engagierte Ärztin, die ein verheerendes Gefühlschaos erlebt. Und während er mit ihnen ein Stück ihres Weges geht, erfährt er, wie sich ihr Leben durch unvorhergesehene Ereignisse verändert. Aber nicht nur ihre Entwicklung wird dargestellt, auch ein kniffliger Kriminalfall wird gelöst, der mit diesen Menschen unweigerlich in Zusammenhang steht. Ein Buch, das, ist es erst einmal begonnen, nur schwer zur Seite zu legen ist und in den Gedanken seiner Leser noch lange nachklingt.

Fazit.
Ob Psychothriller, Krimi oder gefühlvoller Roman. Rainer Christiansens „Die gehäutete Seele“ lässt sich in keine Schublade pressen. Sehr vielfältig tritt dieses Buch in Erscheinung und versteht eines ganz besonders. Seine Leser zu berühren und dabei gleichzeitig spannend zu unterhalten.