Cover-Bild Der Näher
Rainer Löffler

Der Näher

Thriller
Ein Thriller wie ein Stich ins Herz

In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...

Der dritte Band aus Rainer Löfflers fesselnder Thriller-Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Nichts geht über die Familie

Entführte Frauen und der Fund einer entsetzlich zugerichteten Frauenleiche. Kann es zwischen den Fällen einen Zusammenhang geben? Das muss Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA herausfinden. Während der Ermittlungen taucht eine Frau plötzlich wieder auf - doch kann sie helfen oder sind Abel und sein (unfreiwilliges) Team auf sich allein gestellt?

Rezension:

Es ist der dritte Band aus Rainer Löfflers fesselnder Thriller-Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel. Für mich jedoch war es der erste Band der Reihe und ich konnte der Geschichte dennoch sehr gut folgen. Der Fall ans sich ist eigenständig und nimmt keinen Bezug auf die Vorgänger. Ein paar private Geschichten bauen natürlich darauf auf, doch wurden auch die nochmal kurz erläutert und daher für mich kein Problem.

Der Stil ist sehr gut nachvollziehbar und die Situationen und Orte sind so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen und dementsprechend reinversetzen kann. Das Buch ist ein kurzweiliges Vergnügen und ich hatte es in gut 3 Abenden durchgelesen. Ich hatte so eine Ahnung wer der Täter sein könnte, doch das warum hat mich dann doch etwas überrascht. Die anderen beiden Teile werde ich mir sicher auch noch holen um Abels Geschichte noch weiter verstehen zu können.

Für mich eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wirklich, wirklich gut

Martin Abel ist Fallanalytiker des Landeskriminalsamts in Stuttgart. Als in der Nähe von Köln zwei schwangere Frauen verschwinden, übernimmt er den Fall und landet im kleinen, beschaulichen Gummersbach. Kurze Zeit später werden zwei Leichen in einem unterirdischen Hohlraum gefunden: eine Mutter mit ihrem Neugeborenen. Das Ungewöhnliche: Die Frau verschwand bereits vor Jahren.
Als kurz darauf eine der beiden vermissten Frauen wieder auftaucht, gibt es erste Hinweise auf den skrupellosen Täter. Martin Abelsieht sich einer Bestie gegenüber. Ob er sie schnappen wird?

Der Schreibstil hat mir unwahrscheinlich gut gefallen, weil er eine Atmosphäre erzeugen konnte, die mir das Blut in den Adern gefrieren und mich an menschlichen Abgründen teilhaben ließ.

Es war das erste Buch, das ich von Rainer Löffler gelesen habe, obwohl der Herr tatsächlich aus dem Nachbarort meiner Heimatstadt kommt. Eins ist mir jedoch sofort bewusst geworden: Es wird nicht das letzte Buch sein, das ich von ihm gelesen habe. Ich hab selten so eine packende Geschichte in Händen gehalten, die mich nachts wach gehalten hat. Der Spannungsbogen war wirklich durchweg auf einem guten Level gespannt, sodass es mir an nichts fehlte. Die zahlreichen Wendungen, die ich oft so nicht habe kommen sehen, trugen ebenfalls ihren Teil dazu bei.

Anfangs hatte ich zwar meine Schwierigkeiten mit dem Protagonisten Martin, aber von Seite zu Seite wurde er mir immer sympathischer. Auch die Nebencharaktere waren gut platziert und vor allem dosiert.

Ein Thriller, das genau die nötige Brutalität hatte, ohne konstruiert zu wirken. Nichts für schwache Nerven, aber genau das, was ich in dem Moment gebraucht habe.
Hin und wieder war es mir ein wenig zu übertrieben, aber alles in allem eine wirklich gelungene Geschichte mit überraschenden Wendungen und einem für mich unvorhergesehenen Ende.

Veröffentlicht am 03.08.2022

der Näher... abgeleitet von nähen oder von Nähe?

Martin Abel Band 3 beginnt ganz einfach. Der zynisch-sarkastische Ermittler soll sich eigentlich noch erholen und wird von seinem künftigen Schwiegervater in das Provinznest Gummersbach geschickt, in dem doch eigentlich niemals etwas dramatisches geschieht...es sei denn, ein gewisser Herr Abel wird durch schicksalhafte Fügung dortin geschickt.

Nach tieferen Einblicken wird klar, dass in einem scheinbar harmlosen Vermisstenfall von zwei Frauen eine sehr viel schlimmere Tat zugrunde liegt.

Und schon ist die Jagd auf einen Mörder eröffnet, dessen Lebenslauf von der Vergangenheit bis in die Zukunft geschildert wird.

Welche Rolle die griechische Mythologie und die Kunstwelt für die Entschlüsselung des Geheimnisses und Mörders haben werden, muss der Leser selbst herausfinden und auch im Nachgang noch auf sich wirken lassen.

Düster-sarkastischer Krimi-Thriller mit Tiefgang und Überraschung!

Veröffentlicht am 28.10.2018

brutal...

Beim Kauf des Buches "Der Näher" hat mir das Cover gefallen.
Der Klappentext versprach einen perfiden, brutalen Thriller.

Beim Kauf des Buches "Der Näher" hat mir das Cover gefallen.
Der Klappentext versprach einen perfiden, brutalen Thriller.
Ob R. Löffler, als deutscher Autor, mit meinen Lieblingsautoren Beckett und Co. mithalten kann?
Das wollte ich rausfinden - also KAUFEN und LESEN!
Es handelt sich um den 3. Teil einer Reihe um den fallanalytiker Martin Abel.
Ich kannte die beiden Vorgängerbände nicht, konnte aber trotzdem ohne Probleme in die Story einsteigen. Das ist schon mal wichtig.

Martin Abel soll sich in "Der Näher" um einen vermeintlichen Cold Case kümmern - zwei Frauen werden vermisst. Zwar haben beide einen Abschiedsbrief hinterlassen, doch Martin Abel fallen schnell Ungereimtheiten auf. Von der ansässichen Polizei stößt dies auf wenig Resonanz.
Doch dann verschwindet eine dritte Frau - und die Suche lässt die Ermittler auf Böses stoßen...

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und nimmt einen gefangen. Vieles wird schamlos und brutal beschrieben. also nichts für schwache Gemüter - und besonders nichts für werdene Mütter...
Toll fand ich die Perspektivwechsel zwischen Täter, Opfern und Abel, die helfen sich als Leser direkt in diese Protagonisten hineinzuversetzen.
Dabei wird jedoch nicht zu viel verraten, sodass man selbst trotzdem Raum hat, um eigene Schlüsse zu ziehen und Theorien aufzustellen wie alles in Verbindung zu bringen ist.
Abel als Hauptfigur istmir sehr sympathsich und wunderbar gezeichnet.

Einige kleine Ungereimtheiten logischer Natur - und die doch sehr dierekte Art brutaler Szenerien haben mich dazu veranlasst ein Pünktchen abzuziehen.
Davon abgesehen ist es ein lohnenswertes Buch, welches definitiv mehr als genug Thrill enthält! :)

Veröffentlicht am 30.12.2017

Der Näher

Das Cover ist schlicht gehalten, aber ich finde es sehr ansprechend.

Das Cover ist schlicht gehalten, aber ich finde es sehr ansprechend.

Während den ersten frei Kapiteln habe ich gedacht, dass wir eine langatmige Story. Ich habe nicht richtig reingefunden, aber dann ist der Knoten geplatzt und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Abel empfinde ich als einen interessanten Ermittler. Zuerst habe ich mich gefragt, was mit ihm nicht stimmt. Aber ich wusste ihn bald sehr zu schätzen. Er ist anders.. ein Unikat.
Gut hat mir auch die Stimmung in der Polizeistelle gefallen und wie sich die Ermittler dann langsam zusammengerauft haben.
Die Story hat mich bald zum schlucken gebracht. Sie ist grausam und hat schon eine leicht bedrückende Stimmung verursacht ( daher finde ich es eine super Lektüre für dunkle und kalte Wintertage).
Dem ensprechend spannend war es auch. Man musste als Leser einfach mitfiebern. Ich hätte mir ein bisschen mehr Text von bzw. um die Opfer gewünscht; die Ermittlungen waren mir dann inhaltlich zu viel.

Allerdings fand ich das letzte Drittel nicht ganz so gut wie die ersten beiden Drittel. Das Ende war nur teilweise überraschend