Cover-Bild Blink of Time
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 05.05.2015
Rainer Wekwerth

Blink of Time

Sarah Layken flieht vor der Realität - doch vor welcher? Ein Junge will ihr helfen - doch woher weiß er von ihrem Problem? Kein Leben ist wie das andere - doch welches ist das richtige? Um das richtige Leben zu finden, um ihre Liebe wiederzutreffen, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Layken die gleiche Situation wieder und wieder durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, aber sie kennt vorher niemals den Preis, den sie dafür bezahlen muss.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Blink of Time von Rainer Wekwerth

Titel: Blink of Time
Autor: Rainer Wekwerth
Format: Hardcover
Verlag. Arena
Preis: 16.99 € (D) /17.50 € (A)
ISBN: 978-3-401-60094-9

Titel: Blink of Time
Autor: Rainer Wekwerth
Format: Hardcover
Verlag. Arena
Preis: 16.99 € (D) /17.50 € (A)
ISBN: 978-3-401-60094-9
Seitenanzahl: 313 zum lesen
Kapitelanzahl: 36, Prolog, Epilog

Buchrücken:

Sarah Layken flieht vor der Realität - doch vor welcher?
Ein Junge will ihr helfen - doch woher weiß er von ihrem Problem?
Kein Leben ist wie das andere - doch welches ist das richtige?

So. Ich habe mir das Buch vor einer Weile irgendwann gekauft, wollte allerdings erst einmal ein anderes Buch zu Ende lesen. Allerdings hatte ich schon so lange auf das Buch gewartet, dass ich es einfach nicht mehr erwarten konnte und doch losgelegt habe. Insgesamt habe ich glaube fünf oder sechs Stunden daran gelesen.

Ich habe mir wie immer den Buchrücken zuerst durchgelesen, fand ihn auch super, konnte mir nur leider nicht richtig vorstellen, wie sie das machen soll, mit dem Leben wechseln. Kompliziert zu verstehen war es dennoch nicht, denn der Autor lässt immer wieder neue Informationen einfließen, lässt einen nicht im Dunkeln tappen.

Wie immer war der Schreibstil super toll. Ich muss sagen, dass ich am Ende sogar die ein oder andere Träne verdrückt habe, weil es so emotional und unerwartet war. Das ist ihm auch schon in der Labyrinth-Trilogie super gelungen...

Jedenfalls war es super zu lesen, das Cover schön schlicht gehalten und es passiert nicht alles Schlag auf Schlag. Es war ein entspanntes Lesen, wenn auch nicht so fesselnd, wie manch andere Bücher, sodass man es kaum noch aus der Hand legen kann.

Blink of Time wird zum Großteil aus der Perspektive von Sarah geschlidert, doch es gibt auch ein paar Stellen, wo der ach so geheimnisvolle Junge seine Sicht erzählt und das war mal wieder ein ganz großes Plus bei mir. Ich liebe es, wenn somit etwas Abwechslung in das Geschehen gebracht wird, ohne groß zu wiederholen, was von der anderen Perspektive schon gesagt wurde.

Ich bewerte es mit 5/5 zu vergebenden Lesezeichen :)

Es war toll, wieder mal ein Buch von meinem Lieblingsautor und Vorbild zu lesen und ich bin schon ganz gespannt, ein neues Abenteuer entdecken zu können.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Sehr gelungene Geschichte

Ein super spannendes Buch mit dem Titel Blink of Time von Rainer Wekwerth. Wie muss es sein, was die Hauptdarstellerin im Buch erlebt? Sarah ist noch eine Jugendliche und muss soviel ertragen.Wieviel Realitäten gibt es? Sie erlebt immer eine andere. Nie ist ein Tag wie der andere. Sie springt in andere Realitäten. Alles ist dann anders als zuvor. Sie hat noch einen kleinen Bruder. Dann sind da noch ihre Eltern. Ihr widerfährt in einer Realität auch was ganz schlimmes. Sie soll etwas begangen haben, was sie aber nicht getan hat. Sie wird beschuldigt. Sie trifft auch einen Jungen der sie mag und sie ihn. Es wechselt immer wieder aber ich konnte der Geschichte um Sarah gut folgen.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Absolut überzeugender Einzelband

Inhalt: Sarah Layken flieht vor der Realität – doch vor welcher?

Ein Junge will ihr helfen – doch woher weiß er von ihrem Problem?

Kein Leben ist wie das andere – doch welches ist das richtige?

Um das ...

Inhalt: Sarah Layken flieht vor der Realität – doch vor welcher?

Ein Junge will ihr helfen – doch woher weiß er von ihrem Problem?

Kein Leben ist wie das andere – doch welches ist das richtige?

Um das richtige Leben zu finden, um ihre Liebe wiederzutreffen, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Layken die gleiche Situation wieder und wieder durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, aber sie kennt vorher niemals den Preis, den sie dafür bezahlen muss. (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Manche von euch kennen vielleicht meine Rezension zum ersten Teil der Labyrinth Trilogie von Rainer Wekwerth, der mir leider gar nicht so gut gefallen hat. Aber obwohl mir in diesem Buch einfach die Erzählerzahl zu hoch war und ich kritisieren musste, dass zu wenig aufgeklärt wurde, muss ich aber wirklich noch einmal betonen: Das, was mir wirklich gefallen hat, war der Schreibstil. Deshalb habe ich mit Blink of Time einen weiteren Versuch gewagt und vorab kann ich schon mal sagen, der Schreibstil ist der Hammer. Er hat mich voll und ganz an das Buch gefesselt und ich habe das Buch an einem Abend und einem Morgen durchgelesen. Dabei sind die ersten, naja, 50 Seiten weniger spannend und mehr geheimnisvoll. Danach geht es aber so richtig los und meine Äuglein wollten sich nicht mehr von den schwarzen Buchstaben auf weißem Grund, von Sarah und Josh, lösen.

Die Idee dieses Einzelbandes ist etwas sehr außergewöhnliches. Es geht um parallele Welten, um verschiedene Realitäten, wie der Klappentext schon verrät. Sarah ist in der Lage von Welt zu Welt zu springen. Doch das hat immer einen Preis. Mehr mag ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Aber das Thema an sich wurde sehr gut umgesetzt. Man bekommt genug Informationen, um nicht im Dunkeln zu tappen. Aber eben nicht zu viele, sodass man auch ein bisschen rätselt und bestimmte Sachen hinterfragt. So bleibt die Geschichte auf keinen Fall oberflächlich und schon während des Lesens, und vor allen Dingen danach, fängt man an alles zu reflektieren. Kurz gesagt: das Buch ist nicht nur eine einfache Unterhaltungslektüre und das ist für mich ein großer Pluspunkt.

Sarah erscheint für mich am Anfang des Buches, wie ein kleiner verwöhnter Teenie, der mitten in der Pubertät steckt. Sie legt während des Buches eine unglaubliche Wandlung hin und konnte mir so gegen Ende auch sympathischer werden. Komplett warm mit ihr bin ich jedoch nicht geworden. Das gleiche gilt für Josh und irgendwie auch für alle anderen Charaktere des Buches. Ich kann sie alle nicht als unsympathisch bezeichnen aber irgendwie hat mir die Nähe zu ihnen gefehlt. Es schien, als betrachtete ich sie aus der Ferne, durch einen grauen Schleier. Dabei wäre ich gerne hautnah dabei gewesen.

Bewertung: Blink of Time ist für mich ein sehr gelungener Thriller mit kleinen Fantasy Elementen. Die Idee war neu und besonders und hat sich zusammen mit dem Plot einfach wunderbar zu einem tollen Buch gefügt. Der Schreibstil ist bekannt gut und somit wird das Buch eine absolute Empfehlung für euch. Ein bisschen blass erschienen mir allerdings die Charaktere, die ich mir wirklich ein bisschen näher gewünscht hätte. Dafür gibt es von mir leider ein Füchschen Abzug. Trotzdem ist Blink of Time ganze 4 von 5 Füchschen wert. Und wer es noch nicht auf dem SUB hat, sollte es sich ganz schnell zulegen.

Vielen herzlichen Dank an lovelybooks und Arena für das tolle *Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 17.04.2017

[3.5/5] Nicht so grandios, wie erhofft

Super spannend aber lässt leider viel Fragen offen, was dann doch etwas unbefriedigend ist...

Hmmm, ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht! Denn gerade weil mir "Das Labyrinth erwacht" so gut gefallen hat, habe ich von diesem Buch etwas mehr erwartet...

Der Schreibstil war gewohnt fesselnd, unterhaltend und interessant, sodass man auch sehr schnell in die Geschichte reinkam. Dadurch, dass ich solche "Realitätswechsel- Bücher" bereits gelesen haben, war mir auch das Prinzip ziemlich klar und logisch. Doch leider blieben Erklärungen aus, warum ausgerechnet Sarah und Josh zwischen den Realitäten springen können und wie sie es in Zukunft verhindern können.

Und obwohl die Liebesgeschichte der beiden berührend und süß war, fehlte mir auch da das warum. Leider musste ich mir die Frage häufiger stellen, da Dinge einfach geschehen, plötzlich, und dann doch nicht mehr so wichtig sind. So die Rettung des Bruders, die Sarah nur einmal durchmachen muss und danach ist sie auch nicht weiter wichtig für das Geschehen.

Besonders merkwürdig fand ich, dass Josh am Ende Sarah vergessen hat... wieso das denn? Alle anderen Realitäten hat er doch auch nie vergessen?!

Trotzdem war das Buch, wie bereits gesagt, sehr spannend, ließ sich in einem Rutsch durchlesen und hat mir viel Lesefreude bereitet ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3401600949
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre

Spannend, aber etwas emotionsarm

Sarah Layken ist siebzehn Jahre alt und ein typischer Teenager mit den typischen Teenagerproblemen wie Zoff mit den Eltern, ein nerviger kleiner Bruder, Ärger mit dem Ex. Aber sie hat auch eine gute Freundin, und dann ist da noch der Neue, Josh, in den sie sich verliebt.

Doch dann ändert sich schlagartig alles. Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Sarah wird eines fürchterlichen Verbrechens beschuldigt und gejagt.

Die Idee, die hinter diesem Buch steht, ist genial. Die Protagonisten switchen von einer Realität zur anderen, um ihrem Schicksal zu entgehen. Doch jedes Mal wartet ein neues auf sie, das nicht unbedingt besser als das vorherige ist. Wie auch Zeitreisen sind „Realitätsreisen“ nicht leicht zu erklären und oft bleiben Unklarheiten bzw. logische Lücken. So auch hier. Dabei will ich jetzt nicht genauer darauf eingehen, um nicht zu spoilern. Denn Spaß macht das Lesen trotzdem, und niemand sollte sich davon abhalten lassen.

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt, meist aus der Sicht von Sarah, teilweise auch aus Joshs Perspektive und der von Patrick, Sarahs Ex-Freund. So wird man nah an den Protagonisten durch die Handlung geführt, bekommt ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit. Wobei ich sagen muss, dass ich über die Emotionen eher gelesen habe, ich habe sie nicht wirklich gefühlt. Der Schreibstil ist nämlich eher nüchtern und klar. Aber die Geschichte ist ohne Zweifel sehr spannend erzählt. Ich war von Anfang an gefesselt und wollte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es mit Sarah und Josh weitergeht. Beide waren mir recht sympathisch und ich fand sie als Figuren sehr interessant, weil sie sich teilweise einfach unvorhersehbar verhielten. Es bleibt genügend Raum für eigene Spekulationen, die man während des Lesens anstellen kann. Das liebe ich.

Über das Ende kann man sicher geteilter Ansicht sein – für mich war es nahezu perfekt, weil alles andere einfach zu unwahrscheinlich gewesen wäre.

Fazit:
Trotz kleiner Schwächen kann ich das Buch empfehlen. Es kommt nicht ganz an die Labyrinth-Trilogie von Rainer Wekwerth heran, ist aber allemal lesenswert und macht Spaß.

★★★★☆