Cover-Bild Das tote Herz
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Rainer Würth

Psychothriller
Nach einem lebensgefährlichen Zusammenbruch erhält der erfolgreiche Architekt Nicolas Kober ein Spenderherz. Was er nicht weiß: Das Herz gehörte dem sogenannten „Fotografen“, einem Frauenserienmörder. Schon bald bemerkt Kober eine irritierende Veränderung an sich, hat sonderbare Träume und Phantasien. Hat er nicht nur das Herz des Fotografen geerbt, sondern auch dessen grausame Neigungen? Dann lernt Kober Solveig Jacobsen kennen, das letzte Opfer des Fotografen, das schwer verletzt überlebt hat. Und er fühlt sich sofort stark zu ihr hingezogen ...

Veröffentlicht am 30.01.2017

Erschreckend, spannend und fesselnd

Buchinfo
Das tote Herz - Rainer Würth
Taschenbuch - 320 Seiten - ISBN-13: 978-3442484508
Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 15. August 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Nach einem lebensgefährlichen ...

Buchinfo
Das tote Herz - Rainer Würth
Taschenbuch - 320 Seiten - ISBN-13: 978-3442484508
Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 15. August 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Bewertung
"Das tote Herz" von Rainer Würth beeindruckte mich schon mit dem Klapptext.
Zum Glück wurde ich dann auch nicht enttäuscht. Rainer Würth entführt einen in eine Geschichte, bei der man hofft, das dies niemals passieren wird. Kann man durch die Transplantation eines Herzens zum Serienmörder werden? Nimmt man durch eine Transplantation die Eigenschaften des Spenders an? Wirklich eine gruselige Vorstellung.
Rainer Würth traut sich hiermit an ein außergewöhnliches aber spannendes und interessantes Thema. Auch der Schreibstil des Autors konnte mich überzeugen. Ich war gefesselt, von Anfang an. Hier und da lief mir ein kalter Schauer über den Rücken.
Die einzelnen Protagonisten sind gut gelungen und durch die vielen Perspektiven (bei denen man aber gut den Überblick behält) gestaltet sich das ganze abwechslungsreich und spannungssteigernd.
Nach dem Ende des Buches hoffe ich, dass die Phantasie von Rainer Würth auch Phantasie bleibt. :)
Fazit: Erschreckend, spannend und fesselnd. Genau wie ein Psychothriller sein muss!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Mehr ein Schauermärchen denn ein schockierender Psychothriller

Nach einer Herzmuskelentzündung erhält Nicolas Kober ein Spenderherz. Was er nicht ahnt ist, dass das Herz einem seit drei Jahren gesuchten Serienmörder gehörte, der auf der Flucht vor der Polizei bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Im Kofferraum hatte er sein neuntes Opfer, Solveig Jacobsen versteckt, die überlebte.
Während die Kriminalpolizei trotz des Tods des Mörders weiterhin dabei ist, die Mordserie aufzuklären, quält sich Nicolas mit schrecklichen Tagträumen, kann kaum mehr schlafen und empfindet keine Leidenschaft mehr für seinen Beruf oder seine Frau und Tochter.
Er trennt sich von seiner Familie und lernt eine junge Frau kennen, die er nicht sexuell begehrt, aber zu der sich stark hingezogen fühlt, da sie ihn an jemanden erinnert. Es ist Solveig Jacobsen...

Der Roman besteht aus vielen kurzen Kapiteln und ist aus drei Perspektiven geschrieben, die sich stetig abwechseln, was der Geschichte Dynamik verleiht. Aus der Ich-Perspektive kann man die Veränderungen von Nicolas Kober nachempfinden, während die Perspektiven des Polizeipsychologen Peter Stein und des Opfers Solveig Jacobsen aus der dritten Person beschrieben sind.

Die Idee des Thrillers ist interessant und verspricht mehr als nur ein Unbehagen gegenüber einer anonymen Organspende, ist jedoch zu übertrieben dargestellt, dass die Geschichte am Ende nicht mehr realistisch wirkt und der Nervenkitzel, der am Anfang durchaus vorhanden ist, durch den absurden Verlauf verfliegt. Dass ein Spendenempfänger eines Herzens Geschmäcker und Gewohnheiten des Spenders übernimmt, mag noch nachvollziehbar sein. Dass er damit aber die Seele übernimmt, ihn Erinnerungen überkommen und die beiden Menschen zu einer Person verschmelzen, war mir einfach zu abwegig. Zudem fragte ich mich, wie jemand Organspender sein kann, dessen Identität nicht geklärt ist. Auch die Rolle von Peter Stein als Polizeipsychologe und Psychotherapeut sowie leitender Ermittler in der Mordserie in Personalunion empfand ich wenig realistisch.

"Das tote Herz" ist mehr ein Schauermärchen denn ein schockierender Psychothriller.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Tolle Grundidee, der Klappentext nimmt vieles vorweg und die eigentliche Handlung beginnt erst ab der Hälfte des Buches.

Der Thriller "Das tote Herz" ist eine spannende Reise in die schreckliche Vorstellung, durch eine Organspende auch die Neigungen des Spenders übernommen zu haben. Kann eine Organspende den Empfänger derart verändern? Übernimmt die Psyche des Empfängers wirklich Eigenarten und Art des Spenders?

Dieser Thriller hat mit der Transplantation eines Herzens eine wirklich spannende und gruselige Grundidee. Wer möchte schon gern ein Organ von einem Serienmörder übertragen bekommen.

Im Fall des Protagonisten Kober beginnt diese Veränderung schleichend. Er trinkt auf einmal Orangensaft, ganz entgegen seiner bisherigen Gewohnheiten. Auch seine Ehefrau wird ihm zunehmend fremder und er empfindet keine großen Gefühle mehr für sie und seine Tochter. Eine interessante, aber gleichzeitig grauenvolle Vorstellung.

Die Umsetzung des Themas hat aber so seine Schwächen. Einerseits ist der Inhalt durch den Klappentext schon vorweggenommen und andererseits entwickelt sich die Hauptidee erst nach dem ersten Drittel des Buches.
Mich hat aber leider die Ausführung des Thrillers nicht überzeugt, auch wenn ich mich auf die gruselige Thematik eingelassen habe. Die Situation des Kennenlernens von Kober und Solveig wird fast in einem Nebensatz abgehandelt, sie verlieben sich sofort und dass, obwohl Solveig durch ihr traumatisches Erlebnis Männern gegenüber völlig misstrauisch und ablehnend gegenüber stehen müsste. Solche Grundgedanken passen nicht schlüssig zur Thematik.

Der knapp und präzise gehaltene Schreibstil passt gut zu einem Thriller und durch die kurzen Kapitel wird eine solide Grundspannung aufgebaut.

Aber mich hat der vorhersehbare Inhalt doch am meisten gestört. Wenn man den Klappentext gelesen hat, weiß man schon fast die gesamte Handlung. So etwas stört mich wirklich und darf einfach nicht sein.
Auch die Darstellung der Charaktere hat mich nicht überzeugt, sie erscheinen nicht echt und natürlich, sondern wie künstliche Wesen.

Wenn man der Grundidee des Buches nachgeht und im Internet recherchiert, so erfährt man, dass zwischen Spenderorgan-Empfänger und Spender durchaus übereinstimmende Vorlieben existieren können. Doch die Auswirkungen in diesem Thriller sind zu gewalttätigt und damit zu überzogen, um noch realistisch wirken zu können.

Dieser Thriller befasst sich mit einer interessanten Grundidee, die Umsetzung ist jedoch sehr vorhersehbar. Dennoch hat mich die Lektüre gefesselt und ich denke, dass Thrillerleser ebenso empfinden.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Autor: Rainer Würth
Preis: 9,99€
Verlag: Goldmann
Genre: Roman
Seitenanzahl: 314
ISBN: 978-3-442-48450-8

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal
für die Bereitstellung ...

Autor: Rainer Würth
ISBN: 978-3-442-48450-8

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal
für die Bereitstellung dieses Rezenzionsexemplares
ACHTUNG!
Spoileralarm, für alle die es noch nicht gelesen oder zu ende gelesen haben sollten jetzt wegdrücken!!!
Zum Kaufen hier entlang...
Inhalt
Nach einem lebensgefährlichen Zusammenbruch erhält
der erfolgreiche Architekt Nicolas Kober ein Spenderherz.
Was er nicht weiß: Das Herz gehörte dem sogenannten
„Fotografen“, einem Frauenserienmörder. Schon bald
bemerkt Kober eine irritierende Veränderung an sich,

hat sonderbare Träume und Phantasien. Hat er nicht nur
das Herz des Fotografen geerbt, sondern auch dessen
grausame Neigungen? Dann lernt Kober Solveig
Jacobsen kennen, das letzte Opfer des Fotografen,
das schwer verletzt überlebt hat. Und er fühlt sich
sofort stark zu ihr hingezogen ...

Eigene Meinung
Leider hat mir dieses Buch überhaupt nicht gefallen, weswegen ist nichht sehr viel dazu schrieben werde.

Zum Cover: Dieses finde ich sehr anspruchsvoll getsaltet. Zusehen ist der Titel in schwarzer Schrift, Ebenfalls in Scharz: Der Autor, das Genre und der Verlag. Das Cover ist in einem grau gehalten, mit schwarzen Rändern. Außerdem ist noch ein Roter Schnitt zusehen, der zugeflickt ist. Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat was grausiges an sich, das zum Genre passt.

Zum Klappentext: Dieser verspricht doch so einiges. Sofort kommt Spannung auf und man möchte augenblicklich die ganze Geschichte erfahren. der Klappentext macht einen richtig neugierig auf das Buch und deren Charaktere.

Zum Schreibstil: Den fand ich unglaublich nervig und verwirrend. ich finde es absolut schrecklich, dass die Sichtweisen der Charakere sich in den kapiteln ständig ändern. Das hat mcih richtig verwirrt und mir das Lesen um einiges erschwerrt. Außerdem bin ich bei den Buch nur sehr langsam voran gekommen, was an dem komischen Schreibstil und der langweilig erzählten Geschichte lag.

Zum Buch: das Buch war mir an vielen Stellen zu vorhersehbar. Außerdem hat es durch diesen ständigen Personen wechsel richtig genervt, man musste sich regelrecht anstrengen bei der Geschichte aufmerksam zu bleiben.
Das Buch basiert auf einer guten Grundidee, die meiner Meinung nach sehr schrecklich umgesetzt wurde. Es war, trotz den Genres, keine Spannung da und ich musste das Buch mehrmals wieder aus er Hand legen so öde war es.

Tut mir leid aber dieses Buch hat nicht mehr als einen Strern verdient. Und diesen gibt es auch nur für das Cover und die Grundidee.

Fazit
Eine gute Grundidee, die nicht gut oder spannend umgesetzt wurde. Leider.
Sehr Vorhersehbar, langweilig und teilweise verwirrend.

Bewertung
1/5