Cover-Bild Eine Kiste voller Weihnachten
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Ralf Günther

Eine Kiste voller Weihnachten

Andrea Offermann (Illustrator)

Dresden, um 1890. Vinzent Storch stellt die berühmten "Dresdner Pappen" her – Figuren aus Papier, die als Christbaumschmuck sehr beliebt sind. Am Vormittag von Heiligabend entdeckt er zu seinem Entsetzen eine Kiste, deren Lieferung versäumt worden ist. Schnell macht er sich mit dem Pferdewagen auf in Richtung Zinnwald, um die Ware rechtzeitig zu überbringen.
Unterwegs bittet ein Mädchen darum, mitgenommen zu werden, doch Storch lehnt ab. Dass Lisbeth heimlich auf seinen Wagen steigt, bekommt er nicht mit. Erst als ein heftiger Schneesturm einsetzt und er vom Weg abkommt, gibt sich das Mädchen zu erkennen. Sie behauptet, den Weg zu wissen. Wenn Storch Zinnwald rechtzeitig erreichen will, muss er Lisbeth vertrauen.
Auf der Fahrt erfährt er, welch tragische Geschichte das Mädchen nach Dresden geführt hat. Da öffnet er sein Herz, und aus zwei traurigen Seelen werden Freunde.
Eine herzerwärmende Geschichte, die den Erfolg von Ralf Günthers Dauerseller "Das Weihnachtsmarktwunder" fortschreibt.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte im Stil von Charles Dickens

Ich habe mich sofort in das kleine Buch mit und vielen farbigen Illustrationen verliebt! Ein wunderschönes nostalgisch anmutendes Geschenk mit einer Weihnachtsgeschichte im Stil von Charles Dickend, das bei Oma und Kindern sicherlich gut ankommt.

Der Inhaber einer kleinen Dresdner Manufaktur muss feststellen, dass die Lieferung einer Kiste mit festlichem Baumschmuck vergessen wurde. Nie ist so etwas in seiner Fabrikation Storch&Storch passiert. Gewissenhaft macht such jener Herr Storch daran, diesen letzten Auftrag zu erfüllen. Auf dem Weg in die Zinnwalder Gemeinde bemerkt er, dass sich auf seinem Fuhrwerk ein blinder Passagier versteckt hat. Es handelt sich um die kleine Lisbeth, die nach einem Besuch der Mutter im Hospital nun zurück zu ihrer Familie möchte.

Fazit:
Eine zu Herzen gehende Geschichte, die mich sehr an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte erinnert. Auf der gemeinsamen Kutschfahrt schafft es die kleine Lisbeth das Herz des einsamen Fabrikanten zu berühren und ihm den Zauber des Weihnachtsfestes wieder in Erinnerung zu bringen. Besonders die schönen Bilder dey kleinen Bandes gefallen mir sehr und stimmen mich so richtig auf das Fest ein.