Cover-Bild Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Reisen"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Ralf Nestmeyer

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag

Region Okzitanien Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Entdecken Sie mit unserem Reiseführer »Languedoc-Roussillon« in der neunten Auflage la France profonde , die Seele des bäuerlichen Frankreichs. Autor Ralf Nestmeyer zeigt auf 577 Seiten mit 227 Farbfotos die prächtige Vielfalt der Region. Dank 43 Übersichtskarten und Plänen plus herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 behalten Sie immer die Orientierung. 15 Wanderungen und Touren führen in fast jeden Winkel der Region. Geheimtipps des Autors weisen auf besonders lohnende Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte oder Restaurants hin. Alles vor Ort recherchiert und für Sie ausprobiert. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessantes Hintergrundwissen. Die Rhein-Neckar-Zeitung schreibt: »() eine Fülle von aufregenden Informationen (), die keine Frage offenlassen. Ob es die pointierten kleinen Stadtporträts sind, die historischen Einsprengsel zu diesem oder jenem Ort, man liest mit Freude und Gewinn.«

Die Region im Überblick: Die Schluchtenlandschaften der Ardèche und der Céze sind fantastischer Auftakt zur Erkundung der Region. Festungen wie Beaucaire erinnern an die kriegerische Vergangenheit. Petite Carmague ist das Land der weißen Pferde, Flamingos und schwarzen Stiere. Es locken die Abteikirche Saint-Gilles und die Kreuzfahrerstadt Aigues-Mortes. Im Département Gard rund um Nîmes und Uzès faszinieren die Spuren der Römer: Tempel, Arena und mit dem Pont du Gard ein prachtvolles, einmaliges antikes Baudenkmal. Die Cevennen sind ein faszinierender Gebirgszug und laden zu naturnahen Wanderungen. Unser Reiseführer »Languedoc-Rousillon« kennt die bezauberndsten Fleckchen. Im Département Hérault locken Kontraste: Strand und Badetrubel neben der Einsamkeit des Haut-Languedoc. Ziele sind Montpellier, die Austernbänke am Bassin de Thau oder am Canal du midi Béziers mit der mächtigen Kathedrale. Die schönsten Burgen und Ruinen Südfrankreich findet man im Département Aude. Dazu gehören Carcassonne, sowie Fontfroide oder Narbonne. Lohnend sind die Stelzenhäuser von Gruissan-Plage. Im Süden begrenzen die Pyrenäen die Region. Sandstrände laden zum Baden ein. In Perpignan ist bereits katalanisches Flair spürbar. Unser Reiseführer »Languedoc-Roussillon« verrät Ihnen zudem Orte und Plätze abseits ausgetretener Pfade, die garantiert nicht jeder kennt!

Was tun im Languedoc? Die Region ist eine der ältesten Kulturlandschaften Frankreichs. Kulturfreunde entdecken zahlreiche, teils einzigartige Hinterlassenschaften der Antike und der Römer. Moderne Kunst findet sich in Céret, Collioure und Nîmes. Naturfreunde sind begeistert von den Kontrasten auf kleinem Raum: Tropfsteinhöhlen, Weinfelder und Wälder, Felskessel oder das bizarre Felsenmeer bei Montpellier-le-Vieux. Sonnenanbeter und Wassersportler erfreuen sich an den 200 Kilometern Küste und den zahlreichen Flüssen. Große und kleine Aktivurlauber sind begeistert von den Möglichkeiten, etwa Kanu- und Boots-Touren, Wanderungen, Strandvergnügen, Tauchen und Schnorcheln, sowie Ausflugszielen wie dem Schildkrötental bei Sorède. Bei allem ist unser Reiseführer »Languedoc-Roussillon« kompetenter Begleiter mit bewährten Tipps und Hinweisen.

Übernachtung und Unterkunft: Jugendherbergen, Ferienhäuser, Hotels oder Campingplätze: Languedoc-Roussillon hat eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten die im Sommer dennoch knapp werden können. Worauf Sie bei der Suche nach einer passenden Unterkunft achten müssen, steht in unserem Reiseführer »Languedoc-Roussillon«. Vertrauen Sie den Geheimtipps des Autors, Sie werden nicht enttäuscht. Versprochen!

Praktisch und interaktiv: Kostenlos und registrierungsfrei stehen 15 GPS-Tracks und die mmtravel App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für Ihren Frankreich-Urlaub in Languedoc-Roussillon bereit.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Großartig strukturierter und hilfreicher Reiseführer einer vielfältigen französischen Region

Mit diesem Reiseführer von Ralf Nestmeyer, erschienen im Michael Müller Verlag, lässt sich die Region Okzitanien wunderbar erkunden. Alles was man zu Languedoc-Roussillon wissen muss, lässt sich nachlesen und wird durch wunderschöne Fotos und hilfreiches Kartenmaterial präsentiert.

Diese französische Mittelmeerregion direkt an der spanischen Grenze, nördlich der Pyrenäen, bietet eine große kulturelle Vielfalt mit mittelalterlichen Orten und abwechslungsreicher Natur.

Den ersten Überblick über Okzitanien erhält man durch eine schöne Karte im Buchumschlag und im ersten Kapitel, das die wichtigen Hintergründe der Region, die kulturellen Highlights und Naturschönheiten hervorhebt.

Nach dieser ersten Orientierung wird die Region in 6 Bereiche unterteilt und abschnittsweise vorgestellt. Durch eine farbliche Abgrenzung seitlich lässt sich das entsprechende Kapitel schnell finden.

Zu jedem Abschnitt oder jeder Stadt werden wichtige Eckpunkte der Geschichte, der Kultur und der Natur in einem Fließtext anschaulich und unterhaltsam präsentiert, sodass bereits das Lesen des Reiseführers für die Reisevorbereitung ein Genuss ist. Im Anschluss werden die Sehenswürdigkeiten übersichtlich und gut beschrieben vorgestellt, inklusive Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

In der Region Languedoc-Roussillon befinden sich sehr viele wichtige Bauwerke, Kirchen, Klöster, Burgen und Museen. Insbesondere aus der Antike sind noch Hinterlassenschaften der Römer zu bestaunen, wie zum Beispiel das Amphitheater von Nimes oder das Unesco-Weltkulturerbe Canal du Midi. Nach Italien lassen sich in Okzitanien noch die meisten römischen Bauten finden und auch viele Städte haben noch mittelalterlichen Einfluss. Besonders hervorzuheben ist vor allem die Stadt Carcassonne, die, wie der Autor wunderbar treffend beschreibt, schöner als jede Filmkulisse ist. Aus diesem Grund wurde hiervon auch Walt Disney inspiriert und das Weltkulturerbe gilt als Europas größte und besterhaltene mittelalterliche Festungsanlage.

Neben Carcassonne bietet die Region Languedoc-Roussillon viele weitere Highlights, welche mit dem Reiseführer entdeckt werden können.

Zusätzlich zu den vielen wichtigen, gebündelten Informationen zu Geschichte, Kultur, Sehenswürdigkeiten und Natur bietet der Reiseführer auch unglaublich viele nützliche Infos zu Hotels, Restaurants, besonderen Einkaufsmöglichkeiten, Wochenmärkten, aber auch zu Nationalparks, Veranstaltungen und Möglichkeiten der sportlichen Betätigung mit zum Beispiel Kanu- und Fahrradverleih.

Alles wirkt von Ralf Nestmeyer sehr gut und vor Ort recherchiert. Was ihm besonders gut gefallen hat, wird durch die Markierung Mein Tipp gekennzeichnet.

Im gesamten Buch sind viele wunderschöne Fotos von Städten und Sehenswürdigkeiten, sowie Detailzeichnungen zu Besonderheiten einiger Kulturstätten und sehr praktische Karten enthalten.

Alle wichtigen allgemeinen Informationen der Region, wie Geografie, Klima, Natur, Wirtschaft, Mobil vor Ort, Brauchtum und weiteres Reisepraktisches, wie auch ein kleines Französisch-Lexikon fürs Restaurant, finden sich im hinteren Teil des Buches und bieten die Möglichkeit genauere Fakten nachzulesen. Der super unterhaltsame Sprachstil des Autors und die Fotos sorgen hierbei dafür, dass der allgemeine Abschnitt keinesfalls trocken ist.

Zusätzlich werden 15 GPS unterstützte Wanderrouten vorgestellt und so gut beschrieben, dass auch Wanderfans vor Ort ihre Freude haben werden.

Ein inhaltlich grandioser Reiseführer mit praktischer Struktur und allen notwendigen Tipps, um die wunderbare Region Languedoc-Roussillon zu erkunden. Es macht großen Spaß diesen inhaltsreichen und super angenehm zu lesenden Reiseführer bei der Reisevorbereitung zur Hand zu nehmen. Schnell wird beim Lesen des Reiseführers klar, dass Languedoc-Roussillon eine Region ist, die auf alle Fälle auf die Bucketlist von Frankreich-Begeisterten gehört.

Eine klare Empfehlung für alle Reisefans, welche den optimalen Reisebegleiter für Okzitanien suchen und großartigen Lesegenuss bei der Reisevorbereitung haben möchten.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Reiseführer von höchster Qualität

Mit diesem Reiseführer hat der Autor und Frankreichkenner Ralf Nestmeyer wieder einen unverzichtbaren Reisebegleiter im Michael Müller Verlag geschaffen.

Ich verbringe sehr gerne meine Ferien in Frankreich ...

Ich verbringe sehr gerne meine Ferien in Frankreich und kenne viele französische Regionen. In die Region Languedoc-Roussillon möchte ich im Juni reisen. Schnell weckte dieser Reiseführer mit seinem sehr flüssigen und humorvollen Schreibstil meine Vorfreude. Das römische Amphitheater in Nimes, romanische Kirchen und Klöster, das UNESCO Weltkulturerbe Canal-du Midi, mittelalterliche Städte wie Carcassonne und bezaubernde Dörfer sind neben den landschaftlich reizvollen Pyrenäen und paradiesischen Bademöglichkeiten Höhepunkte dieser Region. Die wunderschönen Fotos im Buch zeigen neben Sehenswürdigkeiten auch ausdrucksstarke Landschaftsportraits mit Fernwehfaktor.

Die sehr anschaulichen Beschreibungen, häufig mit speziellen Tipps und Hinweisen in gelb markierten Kästchen, sind prägnant und sehr informativ. Praktisch sind die Restaurant- und Hotelempfehlungen, die ich gerne in meine Planungen einbeziehe. Da ich sehr gerne Wochenmärkte, besuche freue ich mich auch über die Angabe der jeweiligen Markttage. Insgesamt zeigt sich im Buch, dass Ralf Nestmeyer genau weiß wovon er schreibt und hervorragend recherchierte.

Die Gliederung ist für mich perfekt gelungen. Das gesamte Gebiet von Languedoc-Roussillon wurde in sechs Regionen geteilt und für diese gibt es jeweils am äußeren Seitenrand farblich gekennzeichnete Abschnitte und zu Beginn des Buches eine zugehörige Inhaltsübersicht, so dass alle Bereiche schnell gefunden werden. In der vorderen Umschlaginnenseite befindet sich eine aufklappbare Karte des Gebietes Languedoc-Roussillon und am Ende des Buches gibt es eine Einbandtasche mit einer herausnehmbaren Landkarte. Gebündelte Informationen befinden sich in der Rubrik Nachlesen und Nachschlagen.

Ich freue mich auch sehr über die Wandervorschläge im Buch mit inspirierenden Fotos, Wegbeschreibungen und Karten.

Ein wirklich hervorragender und unverzichtbarer Reiseführer mit meiner Leseempfehlung für alle, die eine Reise in die Region Languedoc-Roussillon unternehmen möchten.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gelungene Neuauflage des Reiseführer

Die Neuauflage des Reiseführers Languedoc-Roussillon ist logisch aufgebaut und nutzerfreundlich gegliedert. Es ist praktisch, dass der Reiseführer nach Départements gegliedert ist. Dadurch kann man schneller Infos zur gewünschten Gegend finden, da der gesamte Reiseführer eine relativ große Gegend abdeckt. Man erfährt viel über Orte, Städte, Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants, ohne dass man direkt zu viel Input hat. Schön ist, dass es kleine Infokästen auf den Seiten gibt, was sehr auflockernd wirkt. Auch das Cover ist gut ausgewählt, da es keine typischen Sehenswürdigkeiten anpreist, sondern eine besondere Atmosphäre aufgreift.
Ein sehr gelungener Reiseführer – wie man es bereits von anderen des Autors gewohnt ist.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Sehr informativ und gut auf den Punkt gebracht – für mich der beste Reiseführer für die Region

Zum Inhalt:
Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer ist aufgeteilt in sechs Regionen – von Ardeche und Rhone über Gard, Cevennen, Herault, Aude bis hin zu Roussillon und Pyrenäen.

Innerhalb der Regionen werden ...

Zum Inhalt:

Innerhalb der Regionen werden verschiedene Städte und Dörfer mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie ihrer Geschichte vorgestellt und es werden praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Unternehmungen gegeben. Es schließen sich Abschnitte zum Nachlesen & Nachschlagen sowie Tipps für Wanderungen an sowie ein kleines Wörterbuch mit den wichtigsten französischen Begriffen.

Neben einer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 gibt es diverse kleinere Karten zu einzelnen Orten.

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefallen mir grundsätzlich sehr gut, weil sie gut recherchiert sind, super Tipps haben und immer sehr ansprechend gestaltet sind.

Wir waren schon mehrfach in der Region Languedoc-Roussillon und sind mit diesem Reiseführer immer sehr gut gefahren.

Schon beim Durchblättern der neuen Auflage war ich ganz begeistert und habe Lust bekommen in den Führer hineinzuschmökern. Es gibt wieder viele qualitativ hochwertige Fotos und Abbildungen, die sofort Urlaubsgefühle aufkommen lassen.
Dank der gut strukturierten Aufteilung in die sechs Regionen und innerhalb dieser nach einzelnen Orten (mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps) kann man sich schnell und problemlos zurechtfinden. Wenn man etwas sehr Spezielles sucht, hilft auch das sehr gute Register.

Die Beschreibungen sind kurz, knackig und auch angenehm humorvoll. Gleichzeitig merkt man, dass sich der Autor extrem gut auskennt und super recherchiert hat. Für die Gegenden, die wir besucht haben (z.B. die Gegend um Perpignan, die Pyrenäen, die Cote Vermeille mit dem wunderschönen Ort Collioure oder das Kartharerland mit vielen Burgen), kann ich bestätigen, dass die wesentlichen Punkte beschrieben werden und die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.

Auch die Tipps waren aktuell und hielten das, was sie versprechen. So sind wir bei den erwähnten Restaurants z.B. nie hereingefallen. Die Beschreibungen sind nicht übertrieben positiv, sondern so realistisch, dass man sich gut vorstellen kann, was einen erwartet. Gut gefallen haben wir darüber hinaus auch wieder die Infokästen, denn sie sind relevant, wirklich informativ und sehr gut zu lesen.
Immer wieder gut finde ich auch, dass die Markttage zu den einzelnen Städten und Dörfern angegeben sind, weil ich gerade im Urlaub sehr gerne einen Wochenmarkt besuche.

Auch dank der sehr schönen Bilder von beeindruckenden Abteien, schönen Ortskernen, Burgen, Naturdenkmälern und der Küste habe ich beim Lesen und Durchblättern direkt Lust bekommen, wieder einmal einen Urlaub in der schönen Region in Südfrankreich einzuplanen.

Fazit:

Der Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag war bei allen Urlauben, die wir in der Region Languedoc-Roussillon verbracht haben, wirklich Gold wert. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Unbedingte Empfehlung!