Cover-Bild Wenn Riesen reisen
Ralph Caspers

Wenn Riesen reisen

Neue fantastische Geschichten | Ein Kinderbuch zum Staunen und Vorlesen
Ulf K. (Illustrator)

Neue fantastische Geschichten von Moderator Ralph Caspers, für Kinder ab 6 Jahren.

Riesenspuren, Sommerschnee und Wolkenschaum – dahinter verbirgt sich Unglaubliches! In diesem zweiten Erzählband zeigt uns der beliebte Moderator und Autor Ralph Caspers, dass sein Geschichtenschatz nahezu unerschöpflich ist. In kurzen, perfekt abgestimmten Geschichten verwebt er realistische Alltagssituationen mit fantastischen Elementen und fängt das Leben auf anrührende, lustige und verblüffende Art und Weise ein.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Gelungener Nachfolger

Enttäuschung herrschte bei uns im Haus. "Wenn Glühwürmchen morsen" war zu Ende gelesen (wobei die Enttäuschung bei den Erwachsenen größer war, immerhin hört eine 2-jährige auch gerne noch mal die Geschichten) und nun? Zum Glück gab es da schon den Nachfolger.

Nun ist im Allgemeinen ja bekannt, dass ein 2. Band oder ein Nachfolgewerk oftmals nicht an Band 1 ranreicht. Zum Glück gibt es immer wieder Ausnahmen, wie "Wenn Riesen reisen".

Wir hatten wieder sehr viel Spaß mit der Familie Sonnnenberg und ihre skurrilen und lustigen Abenteuer. Wir mussten wieder lachen und schmunzeln und ein klein wenig mitfiebern. Auch mit anderen Charakteren gab es ein Widersehen, aber auch viel Neues gab es c zu entdecken.

Die Länge der einzelnen Geschichten war wieder hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Die Illustrationen waren wieder farbenfroh und schön gestaltet, sodass wir so manches Mal auf ein anderen Buch umsteigen mussten, da unsere Tochter das Buch während der Geschichte selbst durchblättern wollte.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Humorvolle und herrlich absurde Geschichten zum Vor- oder Selberlesen für die ganze Familie.

Die Kinder aus dem Erikaweg erleben verblüffende und fantastische Abenteuer.

33 weitere Geschichten aus dem Alltag der Familie Sonnenberg, die immer die eine oder andere Überraschungen bereithalten.

Illustrationen: ...

Die Kinder aus dem Erikaweg erleben verblüffende und fantastische Abenteuer.

Illustrationen:

Die Illustrationen von Ulf K. sind schlicht und modern und besonders die kantigen Figuren gefallen sehr.

Auf fast jeder Doppelseite finden sich seine Zeichnungen, um das Gelesene zu ergänzen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser etwa ab 9 Jahren, denn die Schrift ist nicht allzu groß, aber die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Ralph Caspers kennen wir aus "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah" und sind mit der Erwartung an unterhaltsame Geschichten mit wissenschaftlichen Hintergründen und Aha-Effekten an die Lektüre seines ersten Buches "Wenn Glühwürmchen morsen" herangegangen. Das zweite Buch mit neuen fantastischen Abenteuern steht dem ersten in Nichts nach.

Mittelpunkt aller Geschichten sind wieder die Mitglieder der Familie Sonnenberg: Mama, Papa, Paul und Greta.

Zudem auch immer wieder ein paar Freunde der Kinder z. B. Ole oder Marie.

Der Charakter "Greta" gefällt mir besonders, denn sie ist kein Püppchen, sondern mutig und abenteuerlustig und steckt voller Überraschungen.

Aber auch ihr Bruder Paul hat es faustdick hinter den Ohren.

So harmlos jede Geschichte beginnt (Papa hat einen neuen Lava-Grill), sie endet überraschend und unglaublich (im Garten qualmt ein kleiner Vulkan über dem die Kinder Würste brutzeln können).

Sogar Zimmer aufräumen wird dank schwarzer Löcher zum Kinderspiel.

Auch die restlichen Stadtbewohner sind herrlich verrückt: der Friseur nutzt eine Langhaarmaschine wodurch die Haare verlängert statt geschnitten werden. Der arme Paul sieht anschließend sehr lustig aus mit Haaren bis zum Boden, nur die Arme schauen an den Seiten heraus.

Lustig sind die skurrilen Wortschöpfungen wie "Holperdingerschluckauf". Greta hat Schluckauf und jedes mal wenn das auto über ein Holperding, d. h. über eine Bodenschwelle fährt, muss sie hicksen.
Es gibt auch immer wieder alltägliche Situationen, die jeder Familie bekannt vorkommen werden z. B. das Bescheidsagen durch ein gebrülltes "Essen ist fertig!" ins Nebenzimmer statt aufzustehen

Eine kunterbunte Sammlung lustiger (nicht immer allzu ernst zu nehmender) Geschichten. Jedoch haben uns nicht alle gleich gut gefallen.

Fazit:

33 neue ebenfalls fantastische Geschichten zum Vor- und Selberlesen für die ganze Familie, wobei die Abenteuer im ersten Buch besser gefallen haben.

Wer gerne schmunzelt, lacht und von absurden Wendungen innerhalb der Erzählung gern überrascht wird, liegt mit diesem Buch goldrichtig.

Moderne, reduzierte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene perfekt.

...

Rezensiertes Buch "Wenn Riesen reisen - Neue fantastische Geschichten" aus dem Jahr 2019