Cover-Bild Das Vermächtnis der besonderen Kinder

Das Vermächtnis der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Ein zerbrechlicher Friede.
Und das Chaos wartet im Herzen des Sturms …

Der Fantasy-Roman »Das Vermächtnis der besonderen Kinder« ist das fünfte Abenteuer für Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Mit seiner Fantasy-Reihe um die besonderen Kinder hat der amerikanische Bestseller-Autor Ransom Riggs eine faszinierende mystisch-magische Welt erschaffen, in die man auch dank der geheimnisvollen historischen Fotos in jedem Roman wunderbar eintauchen kann.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 08.11.2020

Rezension

Der vergangene Band gab mit einigen offenen Fäden eine gute Vorlage für diesen Band, denn es scheint etwas Großes im Anmarsch zu sein. Jakobs Großvater hat anscheinend mit einem gewissen H zusammengearbeitet, doch kaum hat er ihn gefunden, verstirbt er. Sein letzter Auftrag: Die Besondere Noor, von welcher in einer Prophezeiung die Rede ist, zu V bringen, einer Hollowjägerin und Lehrling von Abe. V und Noor scheinen der Schlüssel zu dem neuen Rätsel zu sein, doch welche Rolle sie dabei spielen werden, ist unklar.

Obwohl ich mir nach dem letzten band ein Notizzettel gemacht habe mit den wichtigsten bisherigen Ereignissen, habe ich ihn gar nicht gebraucht. Zwar beginnt dieser Band sehr unvermittelt, setzt aber genau am Geschehen an und somit direkt im Geschehen, dennoch gelingt es dem Autor wieder sehr gut, die Rekapitulation der Ereignisse in seine Erzählung mit einzubauen. Dabei nimmt die neue Figur Noor eine neue zentrale Rolle ein. Nicht nur wird sie stark in das Geschehen mit eingebunden, sondern dank ihrer Fähigkeit als Besondere Licht zu erschaffen, scheint sie Teil der Prophezeiung zu sein. Ebenso bringt sie eine rätselhafte Vergangenheit mit sich, die es aufzudecken gilt, denn sie scheint doch mehr in die bisherige Handlung eingewebt zu sein, als man sich vorstellen kann. Als Figur war sie mir direkt sympathisch und ich bin froh, dass der engere Kreis der Besonderen, um die die Reihe sich dreht, nach vier Bänden erweitert wird. Ich habe zwar jeden einzelnen der "Stammbesetzung" lieben gelernt und ich könnte mir nicht vorstellen, einen von ihnen zu verlieren, doch Noor bringt dennoch frischen Wind in die Truppe.

In gewohnter Manier erzählt Ransom Riggs die Geschichte um Jakob und seine Freunde weiter. Mittlerweile ist der Mittelpunkt ihres Lebens der Devil´s Acre geworden, der bereits im letzten Band eine wichtige Rolle gespielt hat. Langsam nimmt diese Zeitschleife eine andere Form an und es ist schön mit anzusehen, wie alle zusammen den Slum in ein Zuhause und somit zu einem Zufluchtsort für Besondere umbauen. Generell wechselt der Handlungsort stetig, sodass nie Langeweile aufkommt.

Der Schreibstil ist gewohnt besonders von dem Autor. Er ist sehr markant und hat Wiedererkennungswert. Selten finde ich Bücher, die es schaffen, die Atmosphäre so gut einzufangen und trotz einer gewissen gruseligen Note Charm und Leichtigkeit zu bewahren. Die Figuren haben alle ihre Eigenheiten, die sie liebenswert und lebensecht machen.

In diesem Band wurden viele neue Handlungsstränge angefangen und zum Ende hin merkt man, wie sie langsam alle zusammenkommen. Dennoch konnte ich noch nicht so recht das große Ganze ausmachen, auf das es im letzten Band wohl auslaufen wird. Daher hat sich dieser Band im Vergleich zum Vorgänger etwas blasser angefühlt. Ich vermute allerdings, dass es nur die Ruhe vor dem Sturm ist, der sich in diesem Band langsam anbahnt. Es musste eine gewisse Basis erschaffen werden, um im finalen Band dann schließlich den großen Showdown liefern zu können.

Ransom Riggs schreibt in seinem gewohnten Manier und erfüllt erneut meine Erwartungen. Es kommen in diesem Band einige Neuerungen hinzu, neue Figuren und neue Handlungsstränge werden eingeführt. Dennoch fühlte sich dieser Band etwas blasser im Vergleich zum Vorgänger an, was wohl daran lag, dass einiges an Vorarbeit für das große Finale geleistet werden musste.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Tolle Vorarbeit fürs Finale

Der fünfte Teil der Reihe rund um die Ymbrynen und die besonderen Kinder knüpft nahtlos an den Vorgänger an. So brauchte ich erst einige Kapitel, um wieder richtig in das Geschehen einsteigen zu können – einer der Gründe, weshalb ich mit dem sechsten Teil nicht so lange warten möchte.

Wie auch in den Teilen zuvor beherrscht wieder eine düstere Grundstimmung die Atmosphäre beim Lesen. Diese passt 1:1 zur Handlung und macht die gesamte Reihe für sich bereits zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Wer nicht so der Fan von einer eher dunklen Atmosphäre in Büchern ist, sollte daher lieber die Finger von der Reihe lassen, denn sie läuft quasi über davon. Gleichzeitig bin ich aus den vorherigen vier Teilen eine große Brutalität mit Gruselfaktor gewöhnt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Diese kam mir in „Das Vermächtnis der besonderen Kinder“ manchmal etwas zu kurz. Trotzdem: wenn es zum Kampf gegen einen Hollow kam, war diese Grausamkeit da, also ist auch der fünfte Teil nicht unbedingt was für schwache Nerven.

Gleichzeitig zu der Düsternis bringen aber die neuen Charaktere eine herrliche Erfrischung mit in die Geschichte. Vor allem Noor habe ich sofort gemocht und innerhalb der ersten fünfzig Seiten bereits liebgewonnen. Erfrischend an ihr war nicht nur ihre Persönlichkeit, sondern auch, dass in Zusammenhang mit ihr eine neue Liebesgeschichte für Jacob – den Protagonisten – beginnt. Dass das mit Emma nicht funktioniert und dass sich die beiden darüber einig sind, ist einen großen Pluspunkt für die Geschichte wert, denn schließlich war Emma schon mit Jacobs Großvater Abe zusammen x-x

Noor bringt auch gleich neue Rätsel mit. Wo kommt sie her? In welcher Verbindung steht diese V zu ihr? Jacob hilft ihr dabei, diesen Rätseln auf den Grund zu gehen und kommt ihr dadurch nach und nach immer näher. Zwischen den beiden entwickelt sich etwas tiefgehenderes als Freundschaft, allerdings nicht zu schnell meiner Meinung nach, sondern genau im richtigen Tempo. Doch bevor Jacob sich auf das Lösen der Rätsel konzentrieren kann, benötigen auch noch seine Freunde in ihrer Zeitschleife seine Hilfe, denn sie sind dort in Gefahr … Es beginnt somit ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Zeitschleifen überall auf der Welt drohen einzustürzen.

Erneut endet dieser Teil mit einem Cliffhanger, der es ziemlich in sich hat. Wie soll ich da bei meinem Vorsatz bleiben, mir vor Weihnachten keine neuen Bücher mehr zu kaufen?!

Fazit

Bis auf den etwas holprigen Start und die an manchen Teilen fehlende Grausamkeit, die ich aus den vorherigen Teilen gewöhnt war, hat mir der fünfte Teil der Reihe wieder unglaublich gut gefallen! Ich freue mich schon sehr darauf, endlich das Finale zu lesen!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Das Ende sorgt dafür, dass ich den nächsten Band bitte sehr schnell lesen möchte

Klappentext
„Ein zerbrechlicher Friede.

Klappentext
„Ein zerbrechlicher Friede.
Und das Chaos wartet im Herzen des Sturms …

Der Fantasy-Roman »Das Vermächtnis der besonderen Kinder« ist das fünfte Abenteuer für Jacob Portman, seine Freundin Emma und die Ymbryne Miss Peregrine

Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H – Jacobs letzte Verbindung zu seinem geliebten Großvater Abe – Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll die Besondere Noor Pradesh zu einer geheimnisvollen Verbündeten namens V bringen, von der Jacob nur den Namen kennt. Noor steht im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt. Sie wird von mächtigen Gegnern gejagt und die wenigen Hinweise, die Jacob zu V führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde …“

Gestaltung
Ganz in gewohnter „Die besonderen Kinder“-Manier ziert auch das Cover des neusten Bandes eine alte Fotografie. Ein Kind sitzt an einem Tisch, doch die Beine kann man nicht sehen, was erst bei genauerem Hinsehen auffällt, da man zuerst das Gesicht anschaut. Die dominierende Farbe dieses Mal ist ein dunkles Rot, was mir gut gefällt, da ich diese Farbe gerne mag. Der typische Rahmen verziert und umrahmt Fotografie und Titelschriftzug wieder.

Mit „Das Vermächtnis der besonderen Kinder“ liegt nun schon das fünfte Buch dieser besonderen Reihe vor und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, gedanklich wieder zu Jacob und Co reisen zu können. In dem neusten Band wird Jacob von H beauftragt die Besondere Noor zu einer Verbündeten namens V zu bringen. Noor steht in Verbindung zu einer alten Prophezeiung, die das Ende der Besondren voraussagt. Leider ist diese Mission alles andere als einfach, denn Jacob weiß nichts über V außer ihrem Namen…

Da es bei mir schon etwas her war, dass ich den vierten Band gelesen hatte, hatte ich zu Beginn leichte Startschwierigkeiten, da „Das Vermächtnis der besonderen Kinder“ direkt an seinen Vorgänger anknüpft. Es dauerte etwas, bis ich wieder ganz in der Geschichte drin war. Sobald dies aber der Fall war, war das besondere Feeling dieser Geschichten wieder da. Auch „Das Vermächtnis der besonderen Kinder“ hat ein unvergleichliches Flair, was meiner Meinung nach einfach an der Grundidee liegt: die besonderen Kinder, die Hollows…dieses ganze Konzept hat etwas einnehmendes, was durch die Verbindung des Übernatürlichen mit der realen Welt nochmals verstärkt wird.

Gefreut hat mich auch das Wiedersehen mit Jacob, Emma, Miss Peregrine und all den anderen Besonderen. Ich finde es so schön zu verfolgen, wie zwischen dieser Gruppe familiäre Bande bestehen, obwohl keine Blutsverwandtschaft besteht. Die Beziehungen zwischen diesen Charakteren wurden wieder greifbar dargestellt und besonders der Zusammenhalt war spürbar. Jacob, Emma, Hugh, Olive und all die anderen unterstützen sich und stehen zueinander, komme was wolle.

Und das, was da kommt, ist groß, denn die Mission, V zu finden, ist sehr schwer. Aber das ist noch nicht alles. In „Das Vermächtnis der besonderen Kinder“ geht es um mehr als um die Suche nach V, sodass ich überrascht wurde angesichts der Wendung der Geschichte. Zudem sorgen die neuen Charaktere für frischen Wind in diesem Universum, von dem ich als Leser das Gefühl habe, es schon gut zu kennen. Das Ende dieses Bandes ist recht offen, sodass ich ungeduldig auf den sechsen und anscheinend auch letzten Band warte.

Fazit
Mit „Das Vermächtnis der besonderen Kinder“ hat Ransom Riggs eine tolle Fortsetzung geschrieben, die vor allem mit dem offenen Ende für nervöses Warten auf den nächsten Band sorgt. Nach leichten Startschwierigkeiten bin ich doch wieder gefangen genommen worden von dem besonderen Flair und der unvergleichlichen Atomsphäre dieser Geschichte. Die Handlung nimmt einen unerwarteten Twist ein und sorgt so für große Spannung. Besonders toll fand ich das Wiedersehen mit den altbekannten Figuren und die familiären Beziehungen zwischen ihnen.
4 von 5 Sternen!

Genre: Fantasy
Seiten: 384
Ein zerbrechlicher Friede.

Zum Cover:
Das Cover passt hier wieder gut zu seinen Vorgängern, die Aufmachung ist wieder genauso, nur ist es diesmal in Orange gehalten.
Zum Buch:
Dies ist bereits Band 5 der Reihe und ich versuche euch natürlich nicht zu spoilern. Die Geschichte geht weiter und wie sie weiter geht. Voller Mysterien und neuer Wunder.
Wer schon eins der Bücher gelesen hat, kennt den Schreibstil ja und der ist anders, aber gut anders. Nicht immer das gleiche und ab und zu braucht man ja mal etwas, was sich von der Masse abhebt, oder?
Wir treffen hier auf alte Bekannte, doch auch der ein oder andere Charakter ist neu. Alle wurden wieder gut erzählt und dargestellt. Man erlebt es wieder richtig mit, man taucht ein in die Story und in den jeweiligen Charakter. Ich könnte hier natürlich auf jeden einzelnen eingehen, aber das überlasse ich euch, wenn ihr dann in die Geschichte eintaucht, macht dann viel mehr Spaß.
Bildlich ist diese Geschichte auch wieder wirklich gut geworden und wie immer wird das ganze Buch durch Fotografien aufgewertet. Ich mag das in den Büchern wirklich gern. Am Ende wird auch gezeigt bzw. die Ersteller der Fotografien genannt.
Was könnte ich euch noch sagen, ohne direkt zu spoilern, nur so viel, es ist eine Geschichte, die es sich lohnt zu lesen. Man sollte bei Band 1 beginnen, damit man direkt abtauchen kann.
Wenn ihr außergewöhnliche Geschichten mögt und vor allem Reihen, kann ich euch diese Reihe nur ans Herz legen.
Und eins kann ich abschließend noch sagen, es ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bin gespannt, wie und o die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Mit kleinen Kritikpunkten, aber insgesamt wieder atmosphärisch und spannend

Ich habe mich sehr auf den neuen Teil der besonderen Kinder gefreut, aber beim Einstieg ins Buch schnell merken müssen, dass mir die Ereignisse aus dem vierten Teil leider nicht mehr ganz präsent waren. Und da die Geschichte wirklich nahtlos und mitten in einer gefährlichen Situation anschließt, habe ich mich doch etwas schwer getan, wieder in die Geschichte zu finden. Das fand ich echt schade, da es auch keine wirklichen Erinnerungsstützen gegeben hat und ich die erste Zeit wirklich planlos durch die Geschichte geirrt bin.

Mit der Zeit hat sich das aber gegeben und ich war wieder in der Geschichte drin und habe mich gefreut, die bekannten und liebgewonnene Figuren wiederzutreffen und Noor neu kennenzulernen. Ihre Fähigkeiten finde ich ziemlich interessant und auch ihre Hintergrundgeschichte. Aber trotzdem bleibt sie noch etwas im Dunkeln, da die Sache mit der Prophezeiung nur immer in den Raum geworfen, aber nicht weiter aufgedeckt wird.

Ein bisschen schade ist auch, dass die meisten der bekannten Figuren etwas im Hintergrund bleiben. Im Mittelpunkt stehen hauptsächlich Jacob und Noor, vor allem ihren Alleingang am Ende fand ich ziemlich naiv und es war klar, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird.

Prinzipiell war die Geschichte ziemlich spannend, da viel passiert und es auch neue Einblicke in die Welt der amerikanischen Besonderen gibt, auch wenn ich diese etwas oberflächlich fand. Aber es gibt durchaus einige interessante Wendungen und dieses Mal fand ich auch die alten Fotos wieder besser als im Vorgänger.

Der Schreibstil ist wie gewohnt atmosphärisch und bildgewaltig. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und durch die Ich-Perspektive auch miterleben.

Das Ende ist auch sehr aufregend und überschlägt sich wieder mal. Das ist natürlich nervenaufreibend, aber insgesamt auch etwas schade, da auch dieses Mal ein gemeiner Cliffhanger zurückbleibt und es irgendwie fast keine neuen Antworten gab. Da hätte ich mir den Abschluss zumindest ein kleines bisschen runder gewünscht und da da Buch auch kürzer ist, als die Vorgänger, wäre auch noch etwas Puffer gewesen.

Aber auch so ist die Ausgangslage für den Folge- und vermeintlichen Abschlussband spannend, da sich alles gewandelt hat und nun die Welt der besonderen erneut dem Untergang gegenübersteht.

Fazit:
Der Einstieg ist nur geeignet, wenn man die Infos vom Vorgänger noch genau im Kopf hat, sonst wird’s echt schwer, da der Autor nahtlos anknüpft und auf Erinnerungsstützen größtenteils verzichtet. Wenn man aber wieder ins Buch gefunden hat, erwartet den Leser wieder eine spannende und atmosphärische Geschichte, die etwas wenig Antworten gibt und deren Ende mit dem plötzlichen und gemeinen Cliffhanger leider wieder etwas zu überhastet wirkt, aber doch auch wieder Spaß macht. Insgesamt gibt es deshalb auch noch 4 Sterne.