Cover-Bild Die Legenden der besonderen Kinder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Ransom Riggs

Die Legenden der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer), Andrew Davidson (Illustrator)

Die langerwartete Rückkehr in die Welt von Jacob, Emma und Miss Peregrine - SPIEGEL-Bestseller-Autor Ransom Riggs erzählt in diesem Band mit einzigartigen Fantasy-Erzählungen die wunderbaren, unheimlichen und herrlich skurrilen »Legenden der besonderen Kinder«

Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.
Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor - in hochwertiger Geschenk-Ausstattung mit zahlreichen Illustrationen

Ein Muss für Fans der Bestseller-Reihe und der Verfilmung von Tim Burton - und ein atmosphärischer Einstieg für alle, die die Welt der »besonderen Kinder« noch entdecken möchten.

Mehr davon?

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 2 - Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3 - Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4 - Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5 - Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 17.05.2018

Einfach etwas besonderes

Die Gestaltung des Buches finde ich einfach nur wunderschön. Die goldene Prägung auf dem Buch leuchtet in der Sonne richtig und auch die viele Illustrationen machen mich (fast) sprachlos. Es gitb auch immer mal wieder kleine Fußnoten wo etwas erklärt wird. Ansonsten besteht das Buch aus mehreren Kurzgeschichten über die Besonderen. Es liest sich teilweise wie ein Märchen und besonders das Vorwort hat mir gut gefallen.

Dies ist das erste Buch, das ich von diesem Autor und aus dieser Reihe lese, aber allein dieses hat mich schon sehr beeindruckt. Jede Geschichte steht für sich selbst und enthält immer eine Moral. Die Geschichten sind so toll geschrieben – jede einzelne fesselt aufs neue. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, denn er ist locker und leicht zu lesen und ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch aus dieser Reihe sein :)

Die Figuren sind ebenfalls toll geschrieben, man bekommt schnell das Gefühl, dass sie real sind, auch wenn sie nur kurz vorkommen. Sie sind alle etwas besonderes und das nicht nur wegen ihrer Fähigkeiten. Man kann viel von diesen Geschichten lernen – nicht nur für den Moment, sondern fürs Leben.

Ein besonderes Buch, mit besonderen Figuren und jeder menge Liebe zum Detail. Einfach ein Muss!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Absolut gelungen

Wolltet Ihr schon immer mal die Geschichten hören, die jedes besondere Kind bereits kennt? Wie wäre es, wenn auch Ihr nun erfahren dürftet, wie die erste Ymbryne die erste Zeitschleife entstehen ließ? Oder kennt Ihr die freundlichen Kannibalen? Wenn Euch all diese besonderen Geschichten interessieren, dann seid herzlich willkommen in diesem wunderschönen Buch der besonderen Märchen.

Es ist gerade erst ein paar Tage her, da habe ich die Verfilmung des ersten Bandes der besonderen Kinder gesehen und als ich dann diese wunderschöne Buch entdeckte, war es um mich geschehen. Es ist optisch ein absolutes Highlight und sehr hochwertig und es passt auch durchaus zu den erschienen Büchern der besonderen Kinder.
Allerdings hat es sonst nicht so viel gemein mit den Romanen, obwohl es durchaus eine wirklich gelungene Erweiterung zu diesen ist. Es beinhaltet Kurzgeschichten, eher Märchen, aber besondere Märchen, die Märchen, die die besonderen Kinder vorgelesen bekommen. Das wiederum macht dieses Buch noch einmal mehr besonders, weil dadurch beinahe wieder der Eindruck entsteht, als gäbe es doch irgendwo, in einer Zeitschleife versteckt, diese Kinder. Ich konnte förmlich vor mir sehen, wie Miss Perregrine aus diesem Buch vorgelesen hat. Ein wenig musste ich hier auch an die Märchen von Beedle dem Barden denken, der genauso zu seiner Reihe gehört, wie die Legende der besonderen Kinder hierhin passt.
Ransom Riggs hat hier einmal mehr bewiesen, welch großes Talent er im Erzählen von Geschichten hat. Dabei schafft er es absolut den erzählenden Ton eines Märchens beizubehalten, auch wenn seine Märchen noch teilweise düsterer und durchweg skurril sind. Aber wie es auch oft bei Märchen so ist, hat jede einzelne Geschichte doch auch dieses typische: und die Moral von der Geschicht… Ich fand es auf jeden Fall durch und durch gelungen.
Erzählt, bzw. herausgegeben sind diese Legenden von einer uns bekannten Figur: MIllard. Dieser streut auch immer mal wieder etwas aus seiner Sicht ein. Es stellt dadurch nicht nur den Bezug zu den Romanen her, sondern macht diese nochmal mehr lebendig.
Die einzelnen Märchen oder halt Legenden erzählen von ganz anderen Dingen, als die uns bekannt sind. So erfahren wir, wie es überhaupt dazu kam, dass es Ymbryne gibt oder wie man Alpträume an Bindfäden durch die Ohren aus dem Kopf bekommt. Was mir hierbei wieder sehr gut gefallen hat, ist das trotz aller Moral, die dahinter zu finden ist, doch auch eine Portion Humor zu erkennen ist. Für mich war es, wie eine Entdeckungsreise auf Verbindungen zu den Romanen zu gehen.
Mein Fazit

Wer die Romane geliebt hat, der wird auch an den Legenden der besonderen Kinder seine Freude haben. Es sind verschiedene Geschichten, die mitreißend und unterhaltsam erzählt werden und die mir, zwar recht kurze, aber dafür sehr gelungene Lesezeit einbrachten. Nicht zuletzt möchte ich auch noch diese wirklich großartigen Illustrationen erwähnen, die sich in diesem Buch finden lassen. Für mich ist es eine wunderbare, märchenhafte Ergänzung zu den Büchern. Optisch und inhaltlich ein Highlight!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein ganz besonderes Buch mit vielen kleinen Legenden, welche besonders zum Nachdenken anregen!

Eine klare Hauptperson gibt es in dem Buch nicht, da in jeder Legende eine andere Person die Hauptrolle spielt. Vom kleinen Jungen bis hin zum Riesen ist alles dabei. Auch gibt Nebenrollen es unterschiedliche Nebenrollen in den einzelnen Geschichten. Die kleinen Geschichten haben mir alle samt sehr gut gefallen. Sie waren sehr abenteuerreich, regten jedoch eher zum Nachdenken an. Insgesamt war es sehr schön diese Legenden zu lesen. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, was es möglich macht die Geschichten kreuz und Quer durch zu lesen. Am Anfang jeder Legende ist eine Illustration passend zur jeweiligen Geschichte. Generell ist dieses Buch wunderschön aufbereitete und definitiv ein Blickfang in jedem Bücherregal. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Es wurde nur das Nötigste beschrieben, wodurch man sich alles im Kopf bildlich wunderbar vorstellen konnte und die Geschichte im Geiste zum Leben erwachte. Die Seiten waren leicht weg zu lesen, vor allem da es sich pro Geschichte nur um die 20 Seiten handelte.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Nettes Bonusmaterial erwartet und dann mehr als nur positiv überrascht worden

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Buch doch lange am Überlegen war, ob ich es lesen soll. Wäre es eine Fortsetzung oder ein Spin-Off der Reihe um die besonderen Kinder gewesen, wäre das natürlich keine Frage für mich gewesen, aber bei einem Geschichtenband über verschiedene besondere Kinder war ich mir doch sehr unschlüssig. Nachdem ich die Geschichten nun gelesen habe, kann ich meine vorherigen Bedenken überhaupt nicht mehr verstehen. Denn Ransom Riggs genialer Schreibstil und sein Erfindungsreichtum kommen auch in diesem Band wieder voll zum Einsatz.

So kommt es, dass man Geschichten über raffsüchtige Kannibalen, ein Mädchen das mit Geistern sprechen kann oder die Geschichte der ersten Ymbryne nachlesen kann. Gerade die Geschichte über die erste Ymbryne fand ich absolut fantastisch. Ransom Riggs schafft es mit seiner blühenden Fantasie diese vielen verschiedenen Geschichten zu etwas ganz Besonderem zu machen. Insgesamt gibt es 10 Geschichten über diverse Besondere zu lesen. Dabei sind die Erzählungen oftmals wie Märchen oder Legenden aufgebaut. Daher kommt es auch, dass die ein oder andere Stelle im Buch schon etwas morbide sein kann. Zudem hält jede Geschichte eine Botschaft für den Leser bereit z.B. das man nicht zu oberflächlich denken sollte oder das Geld und Wohlstand nicht alles im Leben sind.

Natürlich muss auch die wunderschöne Gestaltung des Covers erwähnt werden. Es gibt eine Goldprägung und auch der Einband ist dicker als bei normalen Büchern. Hinzu kommen die äußerst gelungenen Illustrationen am Anfang einer jeden Geschichte. Diese trösten den Leser auch darüber hinweg, dass die berühmten Fotos der Trilogie hier nicht vorhanden sind. So schön ich das Buch von außen und innen finde, muss ich jedoch sagen, dass ich 18 Euro doch einen recht stolzen Preis finde. Immerhin umfasst das Buch gerade einmal gut 200 Seiten. Echte Fans wird der Preis jedoch nicht stören.

Fazit:
Vor dem Lesen war ich skeptisch – nach dem Lesen begeistert. Ransom Riggs hat es in 10 Kurzgeschichten geschafft, mich abzuholen und wahnsinnig gut zu unterhalten. Traurige und berührende Momente werden von schönen und lustigen Momenten abgelöst. In jeder Geschichte steckt eine wunderschöne Botschaft und der Leser erfährt in diesem Buch auch wie die erste Ymbryne entstanden ist. Die bekannten Fotos der Trilogie wird der Leser hier nicht großartig vermissen, da der Illustrator Andrew Davidson hier eine klasse Arbeit abgeliefert hat.
Besondere 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Eine wunderschöne Ergänzung zur Trilogie

Schon auf den ersten Seiten, mit Augenmerk auf die Angaben des Herausgebers, wurde ich in die zauberhafte Welt der besonderen Kinder zurückversetzt und konnte mir ein schmunzeln beim Lesen der „Anmerkung für den Leser“ und des Vorwortes nicht verkneifen.
Nicht nur die wunderschönen ganzseitigen Illustrationen von Andrew Davidson, sondern auch der fast schon poetisch klingende Schreibstil von Ransom Riggs lösten erneut, wie bei der Trilogie zuvor, eine Sogwirkung aus.
Es fiel mir leicht, in die fantastischen, teils spannenden, teils brutalen Geschichten einzutauchen, in denen zum Schluss stets eine Moral zu finden war.

Hin und wieder kommentiert der Herausgeber die jeweilige Geschichte, und stimmt damit teils nachdenklich kann aber auch zum Schmunzeln verleiten.
Der Leser trifft auf bekannte Figuren der Trilogie und kann aufgrund der abwechslungsreichen Märchen auch seine Favoriten darunter finden.
Für mich war es die letzte Geschichte „Vom Wald der besonderen Tiere“, die zu meinen Favoriten zählt, da ich diese am schönsten fand und sie mich sehr berührte.

Leider ist das Buch aufgrund der geringen Seitenzahl und dem fesselnden Schreibstil sehr schnell gelesen, und so habe ich es mit einem Seufzen geschlossen, weil ich sehr gerne noch länger in diesen Geschichten verweilt wäre.
Ich gehe nur selten auf die Gestaltung eines Buches ein aber hier möchte ich sie nicht unerwähnt lassen.
Innen mit wunderschönen Illustrationen verziert und außen mit goldener Prägung geschmückt, ist dieses Buch märchenhaft schön gestaltet und somit ein wunderschön schmückendes Beiwerk zur Trilogie.

Fazit
„Die Legenden der besonderen Kinder“ ist eine wunderschöne Ergänzung zur Trilogie die meiner Meinung nach im Anschluss aber auch schon vorher zu den Bänden „Der besonderen Kinder“ gelesen werden kann.