Cover-Bild Der Mond flieht
Rax Rinnekangas

Der Mond flieht

Eine Sommergeschichte
Stefan Moster (Übersetzer)

Ein sinnlicher, poetischer Text über einen Sommer im hohen Norden Finnlands, als Lauri, der 13jährige Erzähler, erwachsen wird. Ausgezeichnet mit dem Finnischen Staatspreis, ins Deutsche übertragen von Stefan Moster, dem besten Kenner finnischer Gegenwartsliteratur. Wie jedes Jahr verbringt Lauri den Sommer in Latvala auf dem Bauernhof seines Onkels Eino. Er hilft bei der Heuernte und auf der Weide und träumt sich zusammen mit seiner Cousine Sonja und Cousin Leo in eine geheimnisvoll-sinnliche Parallelwelt. Hier haben die Steine Seelen, der Fluss wird zum Refugium, eine riesige alte Fichte hat mystische Kräfte. Die Anführerin und Meisterin der drei ist die schöne, ungestüme Sonja. Sie stachelt Lauri und Leo zu immer neuen beglückenden, bedrohlichen Dingen an. Sie verleiht ihnen das Gefühl, zu fliegen. Aber dann geschieht die Katastrophe ... Ein kleines Meisterwerk, das mit kristallklarer Sprache und seltener Präzision eine verstörende Gefühlswelt einfängt.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Kurzweiliger Roman mit blassen Protagonisten

In der düsteren finnischen Einsamkeit lebt Lauri auf dem Hof seines Onkels Eino. Als Gesellschaft genießt er die Dreisamkeit seiner Cousins, dem schüchternen Leo und der charismatischen Sonja.

Angeführt ...

Angeführt von Sonja erlebt das Trio einen Sommer, in welcher sie in eine neue, von den Erwachsenen abgeschirmte, Welt und macht dabei die ersten Schritte in die Erwachsenenwelt. Bis ein furchtbares Unglück alles verändert...

Die düstere und abgeschiedene Stimmung der Umgebung ist vom Autor sehr gut eingefangen worden. Der Autor schildert den Sommer eines Trios, welches sich von der devoten Religiösität der Vorgeneration lossagt und eine neue, freie Welt anstrebt, weit entfernt von den strikten Moralvorstellungen der Gesellschaft.

Die Handlung war durchaus interessant und spannend zu lesen. Allerdings fand ich die Protagonisten relativ blass, wodurch ich mich schwer tat, mich total in die Geschichte hineinzufühlen. Zwar war die Geschichte alles in allem sehr kurzweilig, dennoch empfand ich mich als Außenstehender, der nicht mit aller Emotionalität in der Geschichte drin war. Ich hätte mir gewünscht, dass sich der Roman noch etwas mehr Zeit lässt, um eine noch stärkere Handlung mit stärkeren Figuren zu entwickeln.