Cover-Bild Der illustrierte Mann
  • Ersterscheinung: 28.10.2015
Ray Bradbury

Der illustrierte Mann

Peter Naujack (Übersetzer)

In Der illustrierte Mann steht ein Mann im Mittelpunkt, dessen ganzer Körper tätowiert ist. Aus diesen Tätowierungen hat Ray Bradbury eine Folge von achtzehn Geschichten über diese und andere Welten komponiert, mit Bildern, die so scharf sind wie die Nadel des Tätowierers und so farbig wie die Tinte, die in die Haut eingebracht wird.

• Dieses Buch befindet sich bei MelB2508 in einem Regal.
  • MelB2508 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher

Erstmals habe ich die Kurzgeschichtensammlung von Ray Bradbury als Teenager gelesen und mir ist vor allem die Geschichte der Astronauten, die nach einem Unfall ins Weltall verstreut werden und wissen, dass sie alle sterben werden, in Erinnerung geblieben. Jahre später habe ich es gefunden in einem Bücher-Schrank in einem Cafe in Weinheim und war so glücklich! Mittlerweile habe ich mir auch die englische Ausgabe in dem tollsten Buchladen der Welt in New York gekauft.
Alle Geschichten und auch die kurze Rahmenhandlung sind absolut genial. Ob es um Astronauten auf der Venus geht, die verrückt werden von dem ständigen Regen, um Rassenflüchtlinge auf dem Mars, die damit konfrontiert sind, nun die Rollen umkehren zu können und die Weißen zu unterdrücken, um eine Art Epidemie-Kolonie auf dem Mars, die vor Langeweile wahnsinnig werden und sich um einen Mann mit besonderen Fähigkeiten streiten, Kinder, die ihre Eltern bedrohen oder töten wollen, den letzten Tag der Welt, einen Sohn und eine Mutter eines Astronauten oder auch meine (noch immer!) liebste Geschichte der im Weltall treibenden Todgeweihten, ich lese die Geschichten regelmäßig wieder und immer wieder bin ich gefangen und begeistert von Stil und Ideen des Autoren.