Cover-Bild Iloy - Denn er ist anders
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.2014
Rea Sturm

Iloy - Denn er ist anders

Iloy ist anders. Denn er ist ein Mischling – halb Mensch, halb Ink, nicht Mann, nicht Frau. Dessen wird er sich schmerzlich bewusst, Tag für Tag aufs Neue. Auf Aborra, der landwirtschaftlich geprägten Kolonialwelt, wird seine Anwesenheit lediglich geduldet. Die Mitschüler meiden ihn, während die meisten Lehrer zumindest versuchen, ihn ihre Abneigung nicht allzu deutlich spüren zu lassen. Aber alle wissen: Iloy gehört nicht dazu.

Da begegnet er Laith, die neu auf die Schule und in seine Klasse kommt. Iloy verliebt sich in sie und sie scheint sich ebenfalls für ihn zu interessieren. Doch damit vervielfachen sich seine Probleme nur noch. Denn sie ist die Tochter eines Hohen Hauses der Zentralwelt und wurde von ihrem Vater nach Aborra verbannt. Und darüber hinaus hat sich auch ausgerechnet Derrin, der Sohn des Administrator Aborras, in sie verliebt, Iloys größter Feind.

Verzweifelt versucht Iloy mit dieser so offensichtlich unmöglichen Liebe umzugehen, seinen Platz in der aborranischen Gesellschaft zu finden und das Geheimnis seiner Herkunft zu ergründen.

• Dieses Buch befindet sich bei manu63 in einem Regal.
  • manu63 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Iloy Denn er ist anders

Iloy-Denn er ist anderes ist der passende Titel zum Buch der Autorin Rea Sturm. Iloy ist ein Mischling aus Mensch und Ink, er ist weder Mann noch Frau. Ein Außenseiter in seiner Welt, denn er ist das einzigartige Ergebnis einer Beziehung zwischen einem Alien und einem Menschen. Trotz überragender Fähigkeiten wird Iloy in seiner Welt, einem etwas hinterwäldlerischen Planeten, nicht anerkannt. Seine Mitschüler quälen ihn und ausgerechnet Erren, der Sohn des Administrator hat sich Iloy als Opfer auserkoren. Als dann noch die schöne Laith auftaucht und sich sowohl Iloy als auch Erren in Laith verlieben wird das Chaos für Iloy noch größer. Wird es Iloy gelingen seinen/ihren Platz im Leben zu finden? Diese Frage beantwortet die Autorin auf interessant und gut lesbare Art. Der Schreibstil ist flüssig und lässt langatmige Beschreibungen außen vor.

Die einzelnen Charaktere werden gut herausgearbeitet und bekommen auch Gelegenheit sich zu entwickeln. Der Leser darf auch an den Gedanken der Einzelnen teilhaben, so dass sich viele Handlungen auch daraus erklären. Die Außenseiterrolle von Iloy wird glaubhaft dargestellt und erweckt beim Leser Mitgefühl und Mitleiden. Eine in Zügen archaische Welt wird bildhaft dargestellt, wobei noch einige Fragen offen bleiben warum sich die Menschheit im All so entwickelt hat. Diese offenen Fragen trüben allerdings nicht den Lesefluss und wären nur schmückendes Bonusmaterial und würden die Geschichte eventuell auch ausufern lassen und den Spannungsbogen aus der Geschichte raus nehmen. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich fand die Entwicklung der einzelnen Protagonisten lesenswert und auch der Schluss hat mich überzeugt.