Cover-Bild Das Kind der Wellen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Rebecca Martin

Das Kind der Wellen

Bei einem tragischen Unfall am Meer verlor Lisa ihre Tochter in den Fluten. Unfähig ihr altes Leben wieder aufzunehmen, kehrt sie an die Nordsee zurück. Im Ferienhaus der Familie ist noch alles so, wie sie es damals hinterließen. Mit der unerwarteten Hilfe von Schreiner Lars und seinem Sohn dem Arktisforscher Jonas beginnt sie zu renovieren - und findet unter den alten Holzdielen die Notizen zu einem Märchen über eine Meerjungfrau. Der Verdacht, dass dieses auf realen Begebenheiten beruht, lässt die drei nicht los. Im alten Zeitungsarchiv lesen sie von einer blutjungen Frau, die 1920 ihr Kind am Strand verlor. War es ein Unfall oder Mord, wie die Leute damals behaupteten? Auf den Spuren der Meerjungfrau muss sich Lisa ihren verworrenen Gefühlen und dem eigenen Verlust stellen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Eine berührende Familiensaga

In ihrer spannenden und packenden Familiengeschichte entführt uns die Bestsellerautorin an die Nordseeküste. Und hier tauchen wir in eine bzw. zwei berührende Geschichten ein, die irgendwie miteinander verwoben sind. Und zwischen diesen Geschichten liegt die lange Zeit von 100 Jahren.
Lisa ist an die Nordsee geflohen. Und obwohl sie hier vor drei Jahren auf tragische Weise ihre 3jährige Tochter Millie verloren hat, kehrt sie in das Ferienhaus der Familie zurück. Von ihrem Mann und ihren zwei Söhnen hat sie sich vollkommen zurückgezogen. Lisa ist unfähig wieder in ihr altes Leben zurückzukehren, zu groß fühlt sich ihre Schuld an Millies Tod an. Doch dann lernt sie den Schreiner Lars kennen und zusammen mit dessen Sohn, dem Antarktisforscher Jonas, beginnt sie ein altes Haus zu renovieren. Dabei macht sie eine unglaubliche Entdeckung, in einem alten Ofen findet sie Notizen zu einem Märchen über eine Meerjungfrau. Die drei werden von der Geschichte sofort gefangengenommen. In einem alten Zeitungsbericht lesen sie von einer jungen Frau, die 1920 ihr Kind am Strand verlor…
Einfach wieder toll! Schon beim Lesen des Prologs bin ich tief in die Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt eingetaucht. Ich tauche ein ins das Schicksal von zwei Frauen, die beide ihr Kind an der Nordsee verloren. Im hier und jetzt leide ich mit Lisa, kann ihren Kummer vollkommen verstehen. Wie soll eine Mutter das Verkraften – einfach unvorstellbar. Und im Jahr 1920 treffen wir auf die lebenshungrige Vicky, der das Schicksal auch grausam mitgespielt hat. Nachdem Lisa hat die Notizen im Ofen entdeckt hat, war ich ja total neugierig, wie die zwei Ereignisse miteinander verbunden sind. Und manchmal war es regelrecht erschütternd, was so alles ans Tagelicht kam. Zu welchen Taten Menschen fähig sind. Eine herausragende Geschichte voller Gefühl, bei der ich mit den Protagonisten mitgelitten habe. Auch das auf mich etwas melancholisch wirkende Cover lässt erahnen, dass dies eine tiefgründige Lektüre ist. Gerne vergebe ich für dieses tolle Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Bewegende Geschichte mit einer tollen Atmosphäre

"Das Kind der Wellen" ist ein bewegender und emotionaler Roman mit einer fesselnden Handlung der Autorin Rebecca Martin.

Die Handlung findet auf zwei Zeitebenen statt.

In der Gegenwart lernen wir Lisa ...

Die Handlung findet auf zwei Zeitebenen statt.

In der Gegenwart lernen wir Lisa kennen, die ihre Tochter bei einem tragischen Badeunfall verloren hat. Diesen Verlust verkraftet sie nicht, wendet sich von ihrem Mann und ihren beiden Söhnen ab und zieht zurück an die Nordseeküste, wo sie hofft das Erlebte verarbeiten zu können.

100 Jahre zuvor lebte Vicky in dem Haus, die sich in einen französischen Soldaten mit marokkanischer Herkunft verliebte.

Der Schreibstil der Autorin liest sich angenehm flüssig. Durch die Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit baut sie Spannung auf. Man möchte wissen, wie es weitergeht und wie die beiden Handlungsstränge sich miteinander verbinden werden.

Mir gefiel der Teil in der Vergangenheit noch besser als der in der Gegenwart, da ich Vicky einfach lieber mochte und ich die historischen Hintergründe ausgesprochen interessant fand. Zudem fand ich Lisa ein klein wenig selbstsüchtig, da sie sich sehr auf ihre Trauer konzentriert und darüber ihre beiden anderen Kinder vernachlässigt. Dennoch sind ihre Gefühle, ihr Weg aus der Trauer zurück in das Leben überzeugend und authentisch dargestellt.

Auch das Setting hat Rebecca Martin gut gewählt und gekonnt in Szene gesetzt. Ich hatte durchweg Bilder vor Augen und konnte die Atmosphäre der Nordsee beim Lesen spüren.

Die übrigen Charaktere – sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit – sind stimmig gewählt und passen in die Handlung.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mich emotional berührt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Spannende und berührende generationenübergreifende Geschichte

Lisa hat ihre kleine Tochter in den Wellen der Nordsee verloren und schafft es nicht mehr, in ihr Leben zurückzukehren. Stattdessen zieht es sie zurück an den Ort des Geschehens – in ihr Ferienhaus an der Nordseeküste. Bei Renovierungsarbeiten entdeckt sie alte Bilder und Schreiben – gibt es möglicherweise Verbindungen zu einem tragischen Ereignis 100 Jahre zuvor, bei dem eine junge Frau auch ein Kind in den Wellen verlor?

Ich mag die Romane von Rebecca Martin unheimlich gerne, weil sie durch verschiedene Perspektiven (z.B. unterschiedlicher Generationen) unglaublich hintergründig und intelligent erzählt. Auch der neue Roman hat mich an Anfang an überzeugt.
Er ist so atmosphärisch geschrieben, dass ich anfangs eine große Traurigkeit und Melancholie mit Lisa verspürt habe. Ich habe regelrecht eine Beklemmung gefühlt, weil die Erzählweise so eindringlich und einprägsam ist. Schließlich bleibt das Buch aber nicht nur traurig, sondern versprüht am Ende auch eine große Hoffnung, so dass man getröstet und etwas versöhnt aus dem Leseerlebnis auftaucht.
Denn das muss ich auf jeden Fall sagen: Das Buch hat mich derart gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich wollte auch bei Perspektivwechseln gerne wissen, wie es an dieser Stelle weitergeht und war teilweise regelrecht enttäuscht, wenn ein Abschnitt endete…
Neben der intelligenten und hintergründigen Erzählung mit gelungenen Figuren, mit denen ich mich sofort identifizieren konnte, und einem stimmigen Spannungsbogen hat die Autorin historische Ereignisse von Beginn des 20. Jahrhunderts genau in dem richtigen Maß eingestreut. Somit habe ich wieder einiges dazugelernt, z.B. über belegte Fremdenfeindlichkeit oder reaktionäre Bewegungen bei den Deutschen.

Fazit:
Diesen Roman empfehle ich allen Freunden von spannenden generationenübergreifenden Geschichten – spannend, intelligent und hintergründig erzählt!

Veröffentlicht am 12.09.2020

berührender Roman über Trauerbewältigung und Mutterliebe - zwei Frauenschicksale

Schon das Buchcover von "Das Kind der Wellen" von Rebecca Martin lädt zum Lesen ein. Es ist sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Buch. Ich mag das Cover, auch alleine schon durch das Meer. Der Schreibstil ist angenehm, das Buch liest sich flüssig und man ist sofort drin in den Geschichten.

Es wird von zwei Frauenschicksalen geschrieben - Lisa im Jahr 2019 & Vicky im Jahr 1919/1920...Lisa kehrt an die Nordseeküste zurück, wo sie ihre kleine Tochter verlor - ihr Tochter verschwand in den Fluten - einen Augenblick nicht aufgepasst. Sie hofft durch ihre Rückkehr wieder nach vorne schauen zu können, Kraft zu bekommen. Ihr Mann ist zu seinen Eltern gezogen mit den beiden Söhnen. Jeder trauert auf seine Art. Sie beginnt mit dem Schreiner Lars und seinem Sohn Jonas das Ferienhaus zu renovieren und findet in einem alten Ofen Notizen zu einem Märchen über eine Meerjungfrau...und beginnt nachzuforschen .... und finden einen alten Zeitungsartikel, wo 1920 eine junge Frau ihr Kind am Strand verlor....

ich mochte den Wechsel zwischen den beiden Geschichten. Es war schön zu lesen wie Lisa den Weg aus der Trauer zurück sucht & findet und wie Vicky auf ihr Art gekämpft hat - Mutterliebe. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Emotional, aufwühlend und wundervoll

Der Roman „Das Kind der Wellen“ von Rebecca Martin war das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe und hat mich sofort überzeugt!

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen, in der Gegenwart ...

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen, in der Gegenwart und in der Vergangenheit (um 1920 rum). Das spannende dabei ist, dass wir alles nur portionsweise erfahren und immer neue Puzzleteile bekommen. Hierbei hat mich vor allem die Vergangenheit fasziniert und begeistert, die Gegenwart hat aber sehr gut dazu gepasst und sogar Einfluss durch die Vergangenheit genommen. Dabei ist ein sehr stimmiger und emotionaler Roman hervor getreten, von dem ich noch immer ganz begeistert bin.

Begeistern konnten mich auch die Charaktere im Roman. Auch wenn ich manche nicht immer zu 100 % sympathisch fand, so konnte ich ihr handeln zumindest nachvollziehen. Die Charaktere im Buch sind nämlich alle sehr gut und vielschichtig ausgearbeitet.

Wer einen berührenden, emotionalen und historisch angehauchten Roman zu schätzen weiß, sollte Das Kind der Wellen unbedingt lesen!