Cover-Bild Verliebt auf Fehmarn
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Rebecca Schulz

Verliebt auf Fehmarn

Roman | Liebesroman an der Ostsee: Bridget Jones zieht nach Fehmarn

Nach jahrelangem Single-Dasein sucht Friderike Hansen noch immer die große Liebe. Ihr Neustart auf ihrer Heimatinsel Fehmarn gerät jedoch aus den Fugen, als gleich zwei Anwärter ihr Herz erobern – Für Fans von humorvollen Liebesromanen wie Bridget Jones

»Weißt du, Perle, vielleicht solltest du allein glücklich werden. Das Leben ist zu kurz, um irgendeinem Mann nachzujagen, nur um es der Gesellschaft recht zu machen.«

Friderike Hansen ist 39 Jahre alt, ein klassischer Workaholic, Single und kinderlos. Nach Jahren in der Großstadt wagt sie als Buchhändlerin einen Neuanfang auf ihrer Heimatinsel Fehmarn, um endlich die große Liebe zu finden. Sowohl ihr Jugendfreund Jasper als auch ihr störrischer Nachbar Thies schleichen sich dabei in ihr Herz. Doch die Suche nach Mister Right stürzt sie in ein ungeahntes Gefühlschaos und der Neustart droht gänzlich in einem Desaster zu enden. Schließlich muss Rike eine Entscheidung treffen – und dabei zu sich selbst stehen.

»Dieses Buch ist eine fantastische Ferienlektüre, die unterhaltsame Stunden versprechen. Beim Lesen kommt man unweigerlich auf andere Gedanken. Der Inhalt der Geschichte ist wunderbar. Eine Geschichte, wie sie das Leben schreiben könnte oder kann. Das Buch kann ich als beste Ferienlektüre empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Jetzt will ich mich verlieben! Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, alle in Szene zu setzen. Für mich der ideale Roman für zwischendurch, locker und leicht geschrieben und man fühlt sich mit dem Meer verbunden.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Ein leichter Sommerroman, gespickt mit Emotionen und einem leichten Schreibstil, der einen sofort gefangen nimmt. Schnell war ich mit Friederike auf Fehmarn und an ihrer Seite. Ich spürte ihre Gefühle, aber auch den Wind und roch das Meer. Ich tauchte ein in die Handlung und erlebte schöne, leichte Lesestunden. Ein leichter Sommerroman und ein Kurztrip nach Fehmarn.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Der Erzählstil ist lebendig und so, dass ich gerne weiterlesen wollte und oft lachen musste - herrlich kurzweilig und anregend zugleich. Ein echter Wohlfühl-Schmöker!«  ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ist die erste Liebe, die richtige Liebe?

Drei sind einer zu viel

Drei sind einer zu viel

Was für ein schönes Cover. Da wünscht man sich doch sofort nach Fehmarn. Der strahlende Himmel, das Meer und die Dünen, sowie der Leuchtturm machen Lust auf Urlaub. Ich denke sofort an Erholung, lesen am Strand, Sommer, Sonne und Entspannung. Solche Cover wünscht man sich zum Träumen.

Der Klappentext hört sich toll an. Doch ich frage mich, warum sie hofft auf Fehmarn endlich ihre große Liebe zu finden, wenn es in der Großstadt schon nicht geklappt hat.
Wer wird Friderike von sich überzeugen? Jasper oder Thies? Ich freue mich schon auf ein unterhaltsames Buch, dass mir schöne Lesestunden beschert und auf eine tolle Auszeit auf Fehmarn.

Die Auswahl der Charaktere ist in diesem Buch sehr breit gefächert. Sie wurden alle authentisch beschrieben und niemand wirkte unecht, auch wenn ich das Verhalten der ein oder anderen Person nicht gut heißen konnte. Ich mochte es, dass es wie im wirklichen Leben zuging und es von jedem etwas gab.

„Verliebt auf Fehmarn“ aus dem Piper Verlag von Rebecca Schulz ist mein erstes Buch der Autorin und garantiert nicht mein letztes. Ich bin mit dem Schreibstil der Autorin sofort zurecht gekommen und konnte ihm sehr gut folgen. Ihr Schreibstil war unterhaltsam, angenehm flüssig und leicht zu lesen. Die ganze Zeit über habe ich mit Rike mitgehofft und mitgelitten, aber zeitgleich hätte ich sie zwischendurch auch sehr gerne geschüttelt und ihr meine Meinung gesagt. Das Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, warum Rike so entschieden hat und nicht anders. Aber am besten überzeugt ihr euch selber und liest die Geschichte, denn sie ist auf jeden Fall lesenswert.

Thies ist ein toller Mann. Er ist zwar sehr launisch, aber ich vermute, dass es an den Gerüchten über ihn liegt. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn es dieses Gerücht über mich geben würde. Er ist ein Fels in der Brandung, wenn es darauf ankommt. Er ist sympathisch, ruhig, gibt nichts auf Tratsch und liebt das Lesen.

Rike war mir sofort sympathisch. Ich mochte ihre Art und ihre Liebe zu Büchern. Sie hat den Job, den alle Buchverrückten sofort annehmen würden, denn wer wäre nicht gerne an seinem Lieblingsort.

Jasper, Gerrit und Neele solltet ihr auch unbedingt selber kennenlernen. Lasst euch also überraschen.

Mein Fazit
Von mir erhält „Verliebt auf Fehmarn“ eine Leseempfehlung.
Bereits zu Beginn des Buches erfährt man schon, wie unterhaltsam es werden wird. Rike erfährt am eigenen Leib, dass sich auf der Insel nichts geändert hat und das Lauffeuer (Flurfunk) immer noch so schnell über die Insel fegt wie früher.

Mir haben die Einfälle und Vorschläge, die Rike für den Buchladen hatte, sehr gut gefallen. Es macht Spaß zu lesen, dass sie ihren Job liebt und sich Gedanken darüber macht, wie sie für mehr Kundschaft sorgen kann. Besonders toll fand ich den Buchclub. Ich würde ja sofort einem Buchclub beitreten.
Rikes Familie mochte ich überhaupt nicht. Dass es so etwas noch gibt. Da hätte ich sofort reis aus genommen.

Thies hat es mir angetan. Ich mochte ihn recht früh. Besonders der Name, den Hanna ihm gegeben hat, hat es mir angetan.

Witzig fand ich, dass es einen kleinen Hinweis auf die Cosy Crime Bücher der Autorin gab. Da musste ich schmunzeln. Aber nicht nur dort. Rike hat mich dank ihrer Fettnäpfchen öfter zum Schmunzeln und Lachen gebracht.

Ein kleines Manko hatte die Geschichte in meinen Augen. Das Ende. Aber da ich nicht spoilern möchte, müsst ihr das Buch selber lesen, um es zu erfahren.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Eine schöne Sommerlektüre

Eine unterhaltsame Urlaubslektüre. Das Cover hat mich optisch angesprochen. Eine junge Frau, Wind in den Haaren, eine süße Katze im Hintergrund. Ein Leuchtturm mit Blick auf die Ostsee. Was braucht man mehr um auf andere Gedanken zu kommen.
Die Geschichte hatte einen leichten Schreibstil, zwischendurch mit tiefen Herzgefühlen. Es wurde nicht langatmig beim Lesen.
Wenn man die Insel kennt und den Ort Burg fühlte man sich so, als wäre man wieder dort. Die Altstadt, der Strand, die Lieblingseisdiele... und vieles mehr. Die Protagonistin kommt nach 20 Jahren aus Berlin wieder zurück nach Hause. Die alten Freunde sind da, aber auch die alte Liebe.. Jasper. Aber auch neue Bekanntschaften entstehen. Der neue Nachbar Thies und seine Katze. Was macht man mit soviel Gefühlschaos. Alles nicht einfach. Wie sich Rieke entscheidet lesen Sie selbst.
Ich empfehle das Buch weiter mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Kurzweilig

Ich habe mich auf ein Buch mit schönen Schauplätzen gefreut. Denn ich liebe diese Insel mit Festlandanbindung.

Leider fehlten mir aber komplett die Beschreibungen der Insel. Wenn man Fehmarn kennt ist das gar kein Problem. Ich hatte alle Orte vor Augen. Aber wenn man noch nie da war. Schwierig.
Auch sonst hätte ich von einigen Dingen gerne mehr gehabt. Mehr Buchclub, mehr Thunfisch, mehr Einsicht in Rikes Leben.
Ich hatte das Gefühl nicht komplett in die Geschichte eingebunden zu sein.
Es war ein wenig als stolpere man von einem Ereignis ins Nächste.
Trotzdem hat mir aber Thies z.B. sehr gut gefallen. Ja auch ihn hätte ich gerne besser kennengelernt, aber auch so geheimnisvoll mochte ich ihn einfach. Und auch Rike war mir sympathisch.
Das Buch würde ich Menschen empfehlen, die sich vielleicht gerade nicht zu 100% auf ein Buch konzentrieren können. Vielleicht im Urlaub. Dafür ist das Buch auf jeden Fall sehr gut geeignet. Vielleicht sogar am Südstrand?

Fazit:
Ein kurzweiliger Roman, für Fehmarn Fans

Veröffentlicht am 18.06.2023

Von einem Fettnäpfchen ins nächste

Rike ist 39 und immer noch ist weit und breit kein Ehemann in Sicht. Also lässt sie ihr Leben als Buchhändlerin in Berlin hinter sich und begibt sich in ihre Heimat auf Fehmarn. Hier erwartet sie den Mann fürs Leben in familiärer Umgebung.
Angekommen in Burg hüpft sie von einem Fettnäpfchen ins nächste, aber läuft ihrer großen Jugendliebe Jasper über den Weg. Zwischen den beiden gibt es einige ungesagte Dinge, aber dennoch scheint da noch ein Funken Hoffnung zu sein und da ist da auch noch Rikes Nachbar Thies. Wird ihr die Rückkehr nach Fehmarn ihren Wunsch nach einem Ehemann erfüllen?

Rebecca Schulz hat mit „Verliebt auf Fehmarn“ eine turbulente Liebesgeschichte auf Fehmarn geschaffen.
Die Hauptfigur Friderike wirkte auf mich manchmal sehr unreif für eine 39-jährige, planlos und naiv. Sie schien mir regelrecht verzweifelt auf der Suche nach dem Mann fürs Leben, was mich manchmal etwas nervte.
Ihr Freundeskreis mit Gerrit und Neele war dabei aber öfter eine Erfrischung. Diese beiden wirken lebenslustig und stehen zu Rike. Sie verteidigen sie und versuchen sie, positiv zu beeinflussen.
Die ganze Geschichte hat viele Aufs und Abs, die nicht immer sehr authentisch wirken.
Dennoch schafft es Rebecca Schulz die Geschichte mit einer Prise Humor zu schreiben, sodass diese auch öfter zum Schmunzeln verleitet.
Was mich richtig genervt hat, war Rikes Familie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Familie aushalten würde.

Alles in allem eine humorvolle und kurzweilige Geschichte mit hin und wieder gewöhnungsbedürftigen Charakteren.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Auf der Suche nach der großen Liebe

Single Friderike (Rike) Hansen kehrt in ihre Heimat Fehmarn zurück, um dort endlich die große Liebe zu finden. Allerdings stürzt sie die Suche in ein Gefühlschaos, als sie sie Jugendliebe Jasper wiedertrifft, aber auch ihr Nachbar Thies schleicht sich in ihr Herz. Wird Rike ihre große Liebe finden?
Die individuellen Protagonisten werden mit ihren Ecken und Kanten, oftmals allerdings klischeehaft und oberflächlich, skizziert. Kaum mit einem der Protagonisten, mit Ausnahme von Thies, wurde ich warm. Gerade Rike nervte mich mit ihrer Naivität und ihrem Verhalten in vielen Situationen. Die Handlung um die Suche nach der großen Liebe und dem Neuanfang auf Fehmarn konnte mich nur zum Teil mitnehmen und das Ende mit den offenen Fragen lässt mich unzufrieden zurück. Meine Erwartungen an die idyllische Kulisse Fehmarn wurden nicht erfüllt und das Inselfeeling kam bei mir nicht sehr an. Der schlichte Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln.
Leider konnte mich dieser Wohlfühlroman nicht überzeugen.