Cover-Bild Love Curse - Lieben verboten
Rebecca Sky

Love Curse - Lieben verboten

Cornelia Röser (Übersetzer)

Veröffentlicht am 23.09.2018

Rezension zu "Love Curse"

Titel: Love Curse - Lieben verboten
Autorin: Rebecca Sky
Verlag Heyne fliegt
Seitenanzahl: 383
ISBN: 978-3-453-27164-7

Inhalt

Eine himmlische Gabe & ein verhängnisvoller Fluch

Rachel ist eine Nachfahrin ...

Titel: Love Curse - Lieben verboten
Autorin: Rebecca Sky
Verlag Heyne fliegt
Seitenanzahl: 383
ISBN: 978-3-453-27164-7

Inhalt

Eine himmlische Gabe & ein verhängnisvoller Fluch

Rachel ist eine Nachfahrin des Liebesgottes Eros - ein Kuss von ihr, und es ist um jeden Jungen geschehen.
Ben ist ein angehender Polizist, der gegen die Liebesgöttinnen ermittelt.
Dann geschieht, was nicht sein darf: Rachel verliert ihr Herz an Ben. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass er ihre Gefühle erwidert - von sich aus und nicht, weil ihre Gabe ihn zwingt. Doch hat ihre Liebe wirkliche eine Chance gegen die uralte Macht der Götter?

Wie kam ich zum Buch?

Es hat mich interessiert, wie wohl eine ursprüngliche Wattpad Geschichte, die dann verlegt wurde, so ist, also habe ich das Buch vom Bloggerportal angefragt.

Ich muss gestehen, dass ich mich eher geringen Erwartungen an dieses Buch rangegangen bin. Ich habe schon so einige Wattpad Stories gelesen und die sind größtenteils ziemlich absurd und klischeehaft. Dieses Buch war nicht wirklich anders, es fühlt sich an wie eine Geschichte, die von einem Teenager für Teenager geschrieben wurde. Wenn man aber einmal von der recht einfachen Story absieht, ist die Geschichte gar nicht schlecht.
Ich finde, dass die Charaktere schön ausgearbeitet wurden. Rachel ist eine sehr angenehme Protagonistin. Man kann mit ihr mitfühlen und ich verstehe auch größtenteils, warum sie tut, was sie tut und auch ihre Ablehnung gegenüber der "Gabe" empfinde ich als sehr verständlich.
Marissa fand ich hingegen einfach bloß unausstehlich und die angebliche Freundschaft zwischen ihr und Rachel wirkt einfach nicht realistisch.
Wesentlich besser hat mir die Liebesgeschichte zwischen Ben und Rachel gefallen. Ben ist einfach zu süß, um wahr zu sein. Welches Mädchen möchte so einen Jungen nicht als Freund haben? Es gibt eine Menge emotionale Szenen zwischen den beiden, aber auch lustige.
Spannung war auch vorhanden, vor allem am Ende. Rachels Plan ist sehr gewagt und so verfolgt man natürlich gespannt mit, wie sich alles entwickelt.
Vom Ende war ich sehr überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass es ein Einzelband ist, aber das ist jetzt eher unwahrscheinlich.
Der Schreibstil war leicht und flüssig.
Insgesamt ist das Buch ganz nett für nebenbei, aber es gibt bessere Bücher über griechische Mythologie, wobei ich sagen muss, wenn ein zweiter Teil erscheinen sollte, werde ich den wahrscheinlich lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Nicht so toll gewesen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Als ich von diesem Buch gehört habe, musste ich es einfach lesen. Vorallem aber hat mich der Klappentext sehr angesprochen. Doch das Buch hat nicht meine Erwartungen erfüllt wie erhofft. Eigentlich lese ich ziemlich gerne über Götter und deren Gaben, aber hier hat mir einiges gefehlt.
Die Geschichte startet mit Rachel, der Liebesgöttin. Sie ist in einer unangenehmen Situation, die auch ihre Gabe auch deutlich macht. Eigentlich möchte sie keine Liebesgöttin sein, dafür aber ihre Ausbildungspartnerin Marissa. Sie ist in einer Situation gefangen und vollkommen hilflos und verzweifelt.
Die Geschichte ist auch keine reine Liebesgeschichte, sondern beinhaltet auch Fantasy Elemente. Mit Rachel musste ich anfangs warm werden. Ich empfand sie als keine selbstständig handelnden Person, sonder lässt sich immerzu was sagen. Sie hat auch öfters mal nicht den Mund auf bekommen, was sich aber im Laufe der Story entwickelt.
Die Nebencharaktere waren auch nicht wirklich nach meinem Geschmack. Die Autorin hat versucht, jedem eine eigene Geschichte zu geben. Dadurch wirkten die Charakter zu Oberflächlich und unauthentisch.
Der Anfang der Geschichte war noch interessant und spannend. Aber irgendwann wurde mir die Geschichte zu langweilig und langatmig. Ich hatte sogar manchmal das Gefühl, das die Handlung einfach zu weit hergeholt wirkte.
Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Man kommt gut in dir Geschichte rein. Rachel wurde auch so gut wie es geht beschrieben, ohne das es langweilig wirkt. Auch die Kulisse wurde sehr schön bildlich beschrieben. Man konnte sich auch gut in Rachel hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen.
Vielleicht sollte ich das Buch nochmal lesen, um meine Meinung zu ändern. Aber am Ende hat sich das Buch für mich einfach nur hingezögert und ich musste es öfters aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Wenn jeder Kuss verboten ist...

Worum geht's?

Worum geht's?

"Stell dir vor, du kannst jeden Jungen, jeden Mann mit nur einem Kuss dazu bringen, sich Hals über Kopf in dich zu verlieben. Von der ersten Berührung an wird er alles für dich tun. Alles. Nur ein Traum? O nein, verborgen vor der Welt existiert seit Jahrhunderten eine Gruppe mächtiger Mädchen und Frauen, die als Nachfahrinnen des Liebesgottes Eros genau diese Gabe besitzen. Und sie nutzen, um die Geschicke der Menschen zu lenken. Eine von ihnen ist die 16-jährige Rachel. Gemeinsam mit ihrer schönen und skrupellosen Freundin Marissa bereitet sie sich auf das Leben als Eros-Nachfolgerin vor. Doch dann trifft sie Ben und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie würde ihn so gerne küssen – aber dann wäre er ihr verfallen und könnte sie nicht mehr aus freiem Willen lieben. Als ein uralter Feind von Eros auftaucht und Marissa ausgerechnet Ben zu ihrem nächsten Opfer erwählt, muss Rachel eine schreckliche Entscheidung treffen ..."

Warum hab ich es gelesen?

Angezogen von dem Cover hat mich die Idee total gereizt: Was, wenn jeder Kuss verboten ist?

Wie war's?

Die Geschichte rund um Liebesgöttin Rachel startet recht unvermittelt mit einer ziemlich unangenehmen Situation, die sofort Rachels Zwiegespaltenheit und Postion hinsichtlich ihrer 'Gabe' deutlich macht. Im Gegensatz zu den anderen, wie beispielsweise ihre Ausbildungspartnerin Marissa, die ihre Fähigkeit teilen, will Rachel nämlich gar keine Liebesgöttin sein. Was das für sie bedeutet, erfährt man nach und nach. Ich muss sagen, dieses Gefühl der Hilflosigkeit und Verzweiflung, in einer Situation gefangen zu sein, der man sich nicht entziehen kann, wurde von der Autorin wirklich sehr gut vermittelt.

Dabei streut Rebecca Sky die Hintergrundinformationen zu den Nachfahrinnen des Eros so geschickt und passend ein, dass man als Leser schnell die Regeln und die Verbindungen begreift, ohne komplett von dieser neuen Welt erschlagen zu werden.
Natürlich nimmt die Liebe in dieser Geschichte einen besonderen Stellenwert ein, wobei ich leider sagen muss, dass ich die Beziehung zwischen Ben und Rachel nicht wirklich fühlen konnte. Kein Knistern, keine Funken. Das hätte ich mir definitiv intensiver gewünscht.
Marissa hingegen fand ich äußerst gut dargestellt, denn es fiel mir nicht schwer, sie absolut nicht zu mögen. Allerdings hat mich die sonst eigentlich sympathische Rachel ziemlich wahnsinnig gemacht, sobald es um Marissa ging. Denn wo sie sonst so stark und beharrlich ist, lässt sie sich von ihrer 'Freundin' immer wieder unterkriegen und wie den letzten Dreck behandeln. Wo ist meine durchsetzungsfähige Protagonistin geblieben?
Insgesamt startet die Geschichte also recht rasant, verlor für mich aber dann doch ziemlich an Tempo. Trotz des angenehmen Schreibstils fiel es mir irgendwann wirklich schwer, das Interesse zu behalten und weiter zu lesen.
Bleibt noch, ein paar Worte über das Ende zu verlieren. Das war gemein. Denn zumindest ich merkte erst kurz vorm Schluss, dass das Ganze hier wohl ein Mehrteiler werden wird. Der Cliffhanger ist dementsprechend natürlich fies und hätte wegen mir wirklich nicht sein müssen.

Was war besonders?

Die Idee der Liebesgöttinnen wurde mitsamt ihrem Hintergrund herrlich unverbraucht und passend ausgearbeitet. Das war wirklich mal was Neues!

Reading Love Curse - Lieben verboten makes me feel like...

...tolle, unverbrauchte Idee, deren Umsetzung mich leider nicht vollends überzeugen konnte.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.07.2018

Nett für zwischendurch

Rachel geht auf eine ganz besondere Schule, getarnt als Klosterschule, wird ihr und den anderen Nachfahren vom Liebesgott Eros beigebracht wie sie ihre Gabe einsetzten sollen. Doch Rachel ist alles andere als begeistert von ihrer Gabe, ein Kuss und es ist um jeden Jungen geschehen. Ihre größte Sehnsucht ist echte Liebe aus freien Stücken. Als sie Ben kennenlernt wird der Wunsch um so größer.....

Ich zitiere Anna Todd " Eine ganz einzigartige herzzerreißende Liebesgeschichte ", dem kann ich so nicht zustimmen. Ich fand die Geschichte eher ganz nett, aber nichts was mich extrem fesselte. Die Grundidee fand ich toll , wenn auch die Umsetzung teilweise etwas übertrieben war. Ein Kuss und die Männer waren völlig willenlos , also wirklich willenlos, sie wären auch auf Ansage von der Brücke gesprungen . Die Vorstellung nur unter solchen Bedingungen zu lieben, wäre furchtbar. Bei diesem Punkt kann ich Rachel sehr gut verstehen, es ist ihr zuwider auf solche Art geliebt zu werden.

Die Charaktere empfand ich alle als sehr oberflächlich, ich habe zu keinem einem Zugang gefunden, hier und dort waren zwar Wesenszüge zu erkennen, doch konnte keiner meine Sympathie gänzlich gewinnen. Marissa hat mich mit ihrer zickigen Art gut unterhalten und brachte etwas Schwung in die Geschichte.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Auch die Spannung ist gut dosiert , es passiert immer etwas . Das war bei mir sicher ausschlaggebend , ohne die Wendungen, hätte ich wohl das Buch nicht zu Ende gelesen.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und macht einfach neugierig.

Fazit:

Es ist eine leichte Mischung aus Fantasy mit Liebesgeschichte. Ich fand sie nett für zwischendurch , aber keine Geschichte die mir lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Anders als erwartet

Ganz zu Anfang muss ich erwähnen, dass ich mir die Handlung der Geschichte komplett anders vorgestellt habe. Das lag vor allem an dem Klappentext, der mich in die irre geführt hat. Hierbei folgt vieles nämlich nicht dem chronologischen Zeitablauf in der Geschichte, was das ganze Buch schwerwiegend verändert hätte.
Somit war ich schnell etwas enttäuscht und verwirrt, da das Buch ganz anders verlief, als ich es mir erhofft habe. Auch das Cover verstärkt diesen Effekt und hätte meiner Meinung nach mehr die Spannung und Dramatik der Geschichte übermitteln können.

Mich hat die Grundidee total begeistert: Mädchen, die durch einen Kuss den Willen des anderen Geschlechts an sich reißen können und eine zum Scheitern verurteilte Liebe. Das passt perfekt in meinen Buchgeschmack und klingt ziemlich vielversprechend.

Die Magie der Frauen ist toll umgesetzt und zur Geltung gebracht worden. Mir hat vor allem der Kompromiss gefallen, dass bei der Verwandlung jeder der Betroffenen von starken Schmerzen erfasst wird. Die Liebe zu Ben war dagegen eher schleichend und kaum zu erfassen, obwohl sie eigentlich eine so wichtige Rolle spielt. Ihre Liebe zu New York, ihrer Heimatstadt, und ihrer Familie ist dagegen stets zu spüren und sehr greifbar. Ich konnte sie ihr ohne weiteres abnehmen, was mir bei Ben deutlich schwerer fiel.

Zudem kamen mir manche Szenen einfach total unrealistisch und unauthentisch vor, viel zu überspitzt oder unreif. Das hat mich ziemlich geärgert und meinen Lesefluss ins Stocken gebracht, obwohl es überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Obwohl ich mit der Entwicklung der Geschichte nicht gerechnet habe, ist das Buch die meiste Zeit über sehr spannend und hat mich oft überraschen können.

Ein ziemlich fieser Cliffhanger beendet diesen ersten Band und macht Lust auf den nächsten Teil der Reihe.

Der Schreibstil der Autorin sehr leicht zu lesen und gut verständlich geschrieben. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte das Buch in Rekordzeit lesen.

Fazit:

Leider total anders als erwartet und mit einigen deutlichen Schwächen, aber eine tolle Idee mit interessanter Entwicklung.

Ich gebe 'Love Curse - Lieben verboten' 3 von 5 Sternen.