Cover-Bild The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1 (Intensive New-Adult-Romance, die unter die Haut geht)
Band der Reihe "Lost-Moments-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Rebekka Weiler

It Takes Courage To Forgive. It Takes Forgiveness To Love.

Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger, und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen – zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte … oder neue verursacht.

Eine Leseprobe aus "The Moment I Lost You":
»Ich habe schon meine Zukunft ruiniert. Das Letzte, was ich will, ist, auch deine zu zerstören.«
»Nathan …« Ich lasse seine Finger los und lege meine Hände stattdessen in seinen Nacken.
Zuerst weicht er meinem Blick aus, doch schließlich treffen seine Augen auf meine. Der Ausdruck darin stößt einen Dolch mitten in mein Herz. Das Braun seiner Iriden hat das Strahlen verloren. Er wirkt so gebrochen wie seit Tagen nicht mehr.
»Du hast es noch nicht kapiert, oder?«, flüstere ich und ziehe seinen Kopf so weit zu mir herunter, dass ich meine Stirn gegen seine lehnen kann. »Hör auf, mich von dir zu fernzuhalten, nur weil es gerade schwierig ist. Ich halte das aus.« Meine Daumen streicheln seine Wangen. »Ich werde nicht weglaufen.«
Vielleicht geht es nicht mehr um das, was uns fehlt, sondern darum, was wir immer noch haben. Und das ist einander.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Thematisch berührend, aber stellenweise nicht ganz authentisch konstruiert

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Seit Mia vor vier Jahren ihren besten Freund verloren hat, ist sie am Boden zerstört und findet nur langsam wieder zu sich selbst. Dem Verantwortlichen für den Tod von Brant will sie nie wieder begegnen müssen – doch genau das passiert immer wieder, und mitten zwischen Zufällen und verzweifeltem Hass keimen Gefühle zwischen den beiden auf, die da eigentlich überhaupt nichts zu suchen hätten.

An dieses Buch bin ich nach dem Lesen des Klappentextes tatsächlich mit sehr gemischten Gefühlen herangegangen, denn die Idee erschien mir irgendwie gleichermaßen emotional belastend wie auch kompliziert umsetzbar.

Gut gefallen hat mir zunächst einmal der Schreibstil insgesamt. Grundsätzlich konnte man der Geschichte relativ problemlos folgen, und gestört haben mich an der Erzählweise lediglich die zahlreichen Wiederholungen, seien es die von Gedankengängen oder Ausdrücken, auf die ich ganz gut hätte verzichten können.

Etwas schwerer habe ich mich dann allerdings noch mit den Charakteren und da insbesondere mit der Protagonistin getan. Der Klappentext verspricht eine wirklich emotionale Geschichte, und grundsätzlich haben mir diese Ansätze auch wirklich gut gefallen. Irritiert hat mich dann aber ehrlich gesagt, dass Mia für meinen Geschmack einfach zu flach geblieben ist und darüber hinaus in ihren Gefühlen und Gedanken irgendwie ein wenig sprunghaft auf mich gewirkt hat. Beim Lesen hat das für mich irgendwie nicht so richtig zusammengepasst und es mir schlussendlich schwer gemacht, wirklich etwas mit ihr anfangen zu können.

Auf Nathan wurde da augenscheinlich schon ein wenig mehr Zeit in Hinblick auf seine Charakterentwicklung verwendet, ganz begeistert hat aber auch er mich leider nicht. Seine Situation ist wirklich unschön, sodass ich immerhin ordentlich Mitleid mit ihm hatte. In der Gesamtkonzeption der Geschichte wirken aber leider auch hier einige Entwicklungen etwas überzogen, was es mir insgesamt einfach schwer gemacht hat, mich wirklich für dieses Buch zu begeistern.

Fazit
Die Idee hinter diesem Buch hatte sicherlich eine Menge Potenzial, hätte aber leider noch wesentlich besser ausgearbeitet werden können. Die Charaktere und ihre Beziehung konnten mich nicht so richtig überzeugen, auch wenn ich die Ausgangslage grundsätzlich sehr interessant zu verfolgen fand.

Dafür gibt es drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Hat mich nicht überzeugt

Ich muss sagen, dass ich anhand des Klappentext und der Leseprobe mehr erwartet habe.

Mich konnten weder Mia noch Nathan abholen. Die Geschichte war mir einfach zu weit an den Haaren hergezogen und nicht nachvollziehbar.

Ich fand das Setting und die Rahmenhandlung zwar interessant, jedoch hat mich die Umsetzung einfach nicht überzeugt.

Mia, die eigentlich noch ihrem besten Freund hinterher trauert und sich erst langsam ins Leben zurück wagt - und sich dann in den "Mörder" ihres besten Freundes verliebt. Ich möchte an dieser Stelle nicht groß Spoilern aber die Erklärung zu dem Tathergang am Abend hat mich einfach nicht überzeugt und ich habe etwa mehr erwartet. Ich fand es außerdem schade, dass nicht mehr aus Nathans Sicht geschrieben wurde. Ich hätte glaub ich dadurch eine besser Bindung zum ihm als Protagonist aufbauen können.

Den Schreibstil fand ich sonst ganz angenehm und das Buch lässt sich einfach nebenbei durchlesen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

The moment I lost den Bezug zu den Figuren

Das Cover von "The Moment I lost you" ist wunderschön gestaltet. Vor allem durch die Glitzerschrift hat das Buch etwas sehr Elegantes und Feines an sich.

Der Klappentext der Geschichte lässt auf eine ...

Der Klappentext der Geschichte lässt auf eine spannende und emotionale Entwicklung der Figuren und vor allem der Protagonistin, hoffen, die jedoch meiner Meinung nach nicht sehr gelungen ist. Das liegt für mich daran, dass mir die emotionale Tiefe der Figuren gefehlt hat. Zwar gab es emotionale Stellen und Beschreibungen, doch wurden diese einfach nicht genug beschrieben und so konnte ich das gesamte Buch über leider nicht wirklich mit den Figuren mitfühlen. Mir hat der Bezug zu den Figuren sehr gefehlt, was für mich vor allem am Schreibstil lag.

Denn der Schreibstil liest sich sehr holprig. Oft werden sehr komische Sätze miteinander verknüpft, die wie Kalendersprüche wirken und den Lesefluss für mich damit immer unterbrochen haben. Zudem gibt es Formulierungen die für mich keinen Sinn ergeben haben und vermutlich dazu da waren das Buch zu füllen, aber der Geschichte leider keinen Mehrwert gegeben haben (Bsp. doppelte Verneinungen, Vergleiche die gar nicht in die Zeit der Geschichte gepasst haben und somit sehr hervorgestochen sind). Manche Sätze, beziehungsweise Umschreibungen, wurden mehrmals wiederholt, was sehr anstrengend zu lesen war.

Die Story konnte leider nicht den guten Eindruck des Klappentextes aufrechterhalten. Mir hat die emotionale Tiefe der Figuren sehr gefehlt und die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Gefühlen kam für mich zu kurz.

Insgesamt eine spannende Idee der leider die Tiefe fehlt.