Cover-Bild Kreideherz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Regine Brühl, Stephan Falk

Kreideherz

KREIDEHERZ: Ein Roman über die erste große Liebe, endlose Partys, tolle Musik und die große Freiheit – mit viel Musik aus den 1980ern!

Do you remember? Chalk hearts melting on a playground wall. (Kayleigh, Marillion)

Der Duft von Sonnenmilch und Bastmatten an einem Sommertag im Freibad, die ersten Partys in der Scheune oder Fußballgucken am Samstagabend in der Dorfkneipe, schüchterne Gespräche am elterlichen Festnetztelefon, Tanzstunden mit Damenwahl und schwitzenden, pickeligen Partnern, gemeinsames Trampen zur Rolling-Disco-Show im Nachbarort oder das Einweichen neuer Jeanshosen in der heißen Badewanne – wer sich daran erinnert, hat seine Jugend definitiv in den 1980ern erlebt.

Juliana und Markus erleben die wohl unbeschwerteste Zeit ihres Lebens. Im August 1986 dauern die großen Ferien in der Eifel noch an und gähnend lange Tage gehören für sie ebenso zum Sommer auf dem Land wie unbändiger Leichtsinn und das kribbelnde Gefühl von Schmetterlingen im Bauch. Immer mit dabei sind die legendären Songs dieser Zeit, aus der Musikbox, vom Kassettenrekorder, mit selbst aufgenommenen Kassetten oder dem Walkman.
Zusammen mit ihren Cliquen machen sie so einiges mit: Die große Freiheit bei Fahrten mit Mofas und Mopeds, aufregende Ausflüge nach Köln, stundenlanges Eckenknutschen, die Dr. Sommer-Aufklärungsseiten in der BRAVO, Karnevalsfeiern und Alkoholvergiftungen, vermeintliche Schwangerschaften und Petersilie, geheime Fahrübungen in der Lavagrube, baumelnde Duftbäumchen am Rückspiegel, der achtzehnte Geburtstag oder die Tanz-in-den-Mai-Party, nebenher Abitur- und Führerscheinprüfungen, der erste Auftritt der eigenen Band und ein gemaltes Kreideherz auf der Straße … Aufregender könnte das Leben kaum sein!

Im Wechsel schlüpfen Regine Brühl und Stephan Falk, die selbst zur Landjugend gehörten, in die Rollen von Juliana und Markus. Der Roman KREIDEHERZ ist nicht nur eine rasante Love-Story mit großen Träumen, dem ersten Liebeskummer und vielen Hoffnungen – er lässt auch Erinnerungen an eine Zeit mit unendlich vielen guten Musiktiteln aufleben. Im Rückblick klingt vieles davon nostalgisch, jedoch waren es auch »the best days of my life«. Kaum ein anderes Jahrzehnt war so unbeschwert und musikalisch so vielseitig wie die 1980er Jahre. Fast hundert Titel sind Bestandteil der Story und drücken die Empfindungen und Gefühle der jugendlichen Protagonisten aus. Die Playlist gibt es am Ende des Buches.
Ein Roman für alle, die sich an die 1980er erinnern, ihre Jugend auf dem Land erlebt haben oder alle, die verstehen wollen, warum diese Zeit so unbeschwert und wunderbar war.

Veröffentlicht am 27.12.2022

absolut empfehlenswert

Bei „ Kreideherz“ von Regine Brühl und Stephan Falk handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman spielt in den 1980 er Jahren in der Eifel. Dies wird u.a. durch Nennung von Liedern der 1980 er Jahre verdeutlicht. Die gesamte Playlist befindet sich am Ende des Buches.

Das Verhalten der Jugendliche entspricht der damaligen Zeit. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und konnte ihre Unbeschwertheit spüren.

Durch den tollen Schreibstil der Autoren, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen und die Geschichte lief wie ein Film vor meinen Augen ab.

Die Zeitreise hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde an so vieles erinnert, was längst in Vergessenheit geraten ist. Bestimmte Marken, die schon wieder vom Markt sind, wie man damals Musik gehört hat usw.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Eine Ode an die 80-er Jahre!

Im August 1986 erleben Juliana und Markus die wohl unbeschwerteste Zeit ihres Lebens. Es sind große Ferien in der Eifel und lange Tage wechseln sich mit erlebnisreichen Tagen ab. Im Verbund mit ihren Cliquen erleben sie Fahrten mit dem Mofa, Ausflüge in die Umgebung, Eckenknutschen, Karneval und Alkohol, die Musik und noch viele andere spannende Geschichten...
Den Roman Kreideherz haben Regine Brühl und Stephan Falk am 29. September 2022 gemeinsam mit dem Eifeler Literaturverlag herausgebracht. Sein wunderschönes Cover lässt mich schmunzeln und versetzt mich in die 80-er Jahre.
Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. 1986 war ich 16 Jahre alt. An die 80-er Jahre kann ich mich noch bestens erinnern und somit war ich neugierig auf die Geschichte von Juliana und Markus. Das Autorenduo schreibt abwechselnd aus der Sicht der beiden. Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt, die als Überschrift einen Popsong tragen, der inhaltlich zu der Geschichte passt. Am Ende des Buches findet sich eine komplette Playlist. Das Werk eignet sich mit seinen 272 Seiten sehr gut um zwischendurch mal ein paar Seiten zu lesen und ebenso zum Lesen an einem Stück.
Der Schreibstil der Autoren ist bildhaft und flüssig. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Mit modernen Worten führen Regine Brühl und Stephan Falk den Leser an der Seite von Juliana und Markus mit munteren Geschichten durch die 80-er Jahre. Sehr gut gefallen mir die Beschreibungen der Landschaften in der Eifel und die Erlebnisse der beiden. Kaum habe ich mit dem Buch begonnen, da konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Juliana und Markus mochte ich gleich. Ihre Persönlichkeiten sind sauber ausgebildet. Beim Lesen lerne ich sie gut kennen. Sie reagieren in jedem Fall innerhalb ihrer Persönlichkeiten nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig. Doch wer macht schon immer alles richtig? Beide lieben das Leben und die Liebe. Dem Autorenduo gelingt es in diesem Werk eine zauberhafte Spannung aufzubauen, die den Leser durch das Buch trägt und perfekt den Zeitgeist der 80-er Jahre transportiert.
Das Autorenduo Regine Brühl und Stephan Falk haben mit dem Liebesroman Kreideherz einen unterhaltsamen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht. Gerne empfehle ich ihn all denen Lesern weiter, die Lust auf ein paar Lesestunden haben, in denen die 80-er Jahre lebendig werden.

Veröffentlicht am 15.03.2023

The best days of my life

Nachdem ich bereits einige, aber leider noch viel zu wenige Bücher gelesen habe, die in meiner Jugendzeit spielen und genau dieses Feeling der 80iger Jahre vermitteln, habe ich mich gefreut wieder einen neuen Roman dieser Art zu entdecken.
Mit "Kreideherz" von Regine Brühl und Stephan Falk begibt man sich bereits auf den ersten Seiten auf eine Zeitreise....eine, die mich zurückbeamt in meine Teenagerzeit.

Das Autorenduo schreibt abwechselnd aus der Sicht von Juliana und Markus. Man erhält dadurch tiefe Einblicke in ihr Gefühlsleben. Mit Markus, Juliane und ihren Freunden begab ich mich auf eine Zeitreise zurück in meine Jugendzeit. Die Wochenenden, denen man entgegenfiebert, um endlich wieder eine Party zu besuchen oder Freunde zu treffen. Die Missverständnisse und Schwärmereien für ein Mädchen oder Jungen, dieses Herzklopfen und keine Ahnung, wann man seinem Schwarm wiedersehen würde, denn damals gab es keine Handys um sich zu verabreden. Einen Anruf auf das Festnetztelefon der Eltern wollten die wenigstesn riskieren ;)

Ich war dabei, als ein Auto begraben wurde und ein Stall in Flammen aufging, aber auch bei Bandproben und diversen Ausflügen. Bis und ob Juliana und Markus am Ende zusmamenfinden, müsste ihr aber selbst lesen!

Ich habe mich an vieles erinnert, was heutzutage oftmals keinerlei Stellenwert mehr hat, technisch überholt ist oder einfach vom Markt genommen wurde. Dabei erinnert man sich an Dinge, die man oft selbst bereits vergessen hatte. In diesen vierzig Jahren hat sich auf vielen unterschiedlichen Bereichen wirklich sehr viel getan.

Der Schreibstil ist locker leicht, sehr bildhaft und humorvoll. Das Autoren-Duo vermittelt den damaligen Zeitgeist perfekt. Das Buch ist in kurze Kapitel geteilt. Diese haben als Überschrift einen Songtitel aus den 80iger Jahren, der inhaltlich zu der Geschichte passt und der mich meistens schon beim Lesen zum mitsummen verleitet hat. Auch im weiteren Text befinden sich mehrere Hits und am Ende des Buches gibt es eine komplette Playlist.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Coming-of-Age Roman, der den Zeitgeist der Achziger Jahre perfekt einfängt und mich auf eine Zeitreise zurück in meine Jugendzeit geschickt hat.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine schöne und bildhafte Zeitreise in die 80 Jahre

Dieser Roman spielt in den 80 Jahren in der Eifel und die Jugendlichen genießen unbekümmert das Leben.

Juliana und ihre Freunde unternehmen vieles gemeinsam. Genauso Markus mit seiner Clique. Eines Tages treffen beide zusammen und spüren eine große Anziehungskraft. Ob sie sich näher kommen, erfahrt ihr in diesem Roman.

Ich fühlte mich in die 80 Jahre versetzt. Auch deswegen, da das Ganze mit Hits aus dieser Zeit untermalt ist. Sie gingen mir ins Ohr und ich summte leise mit.
Die Unbeschwertheit, die diese Jugendlichen auf dem Land erlebten, ist spürbar.
Es ist die Geschichte von Juliana und Markus in wechselnden Perspektiven, die in der Ich-Form des jeweiligen erzählt werden. Am Anfang tat ich mich schwer, wer gerade gemeint ist, da die Namensangaben fehlen.

Fazit: Es ist eine schöne und bildhafte Zeitreise in die 80 Jahre. Sie handelt von Liebe, Sehnsüchte, Dorfdiscos, Freibadbesuchen und mehr. Mir hat es gut gefallen, da auch die Charaktere authentisch und real dargestellt sind. Vieles hat Erinnerungen geweckt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne