Cover-Bild Malu - Auf der Suche nach Erkenntnis
  • Ersterscheinung: 20.04.2020
Regine Sonnleitner

Malu - Auf der Suche nach Erkenntnis

Taucht ein und spürt den Atem des Lebens
Flattert mit Malu in die wunderschöne Natur und besucht deren Bewohner.
Jeder sollte einen Malu in seinem Leben haben.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sehr schöne Tiergeschichten mit Tiefgang

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mali - Auf der Suche nach Erkenntnis " testlesen.
" Taucht ein und spürt den Atem des Lebens "
Autor : Regine Sonnleitner

Handlung :
Flattert mit Malu in ...

" Taucht ein und spürt den Atem des Lebens "
Autor : Regine Sonnleitner

Handlung :
Flattert mit Malu in die wunderschöne Natur und besucht deren Bewohner. Lasst eure Gedanken auf Reisen gehen, auf der Suche nach Erkenntnissen, und lernt den Atem des Lebens kennen. Wagt es, mit Malu einzutauchen in die fantastische Welt des Lebens, die, wenn sie auch oft nicht so erscheint, doch viele schöne Augenblicke beherbergt, man muss sie nur mit offenen Herzen sehen. Jeder sollte einen Malu in seinem Leben haben.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Titel des Buches. Die Kraft der Natur kann die Seele heilen und aus einem Waldspaziergang Kraft schöpfen für den Alltag.

Hauptprotagonist ist die kleine Fledermaus Malu. In verschiedenen Geschichten schlichtet er Streit zwischen Waldbewohnern , nimmt uns mit auf eine Reise durch die Natur und zeigt uns die Schönheiten des Waldes auf.

Wisal der kleine Waschbär geht mit seinem Teddy spazieren und plötzlich sieht er zwei Eichhörnchen , ein schwarzes und ein braunes , miteinander raufen. Er möchte den Streit schlichten, schafft es aber nicht. Malu muss helfen !! Also holt er Malu und der den Bussard Imani. Warum es Streit gab? Das schwarze Eichhörnchen Jack kommt aus Amerika , musste seine Heimat verlassen und möchte hier im Wald heimisch werden. Aber da hat das braune Eichhörnchen Paul was dagegen. Es ist sein Wald ! Dank Malu lernen sich alle Waldbewohner kennen und vertragen sich . Jede Geschichte hat ein Happy End und in diesem Fall hat Malu recht : " Wenn wir uns alle die Mühe machen würden, unser Gegenüber erst kennenzulernen, wäre viel Streit und Aufregung unnötig. " Was Malu am Ende nur bestätigen kann. Und alle Waldbewohner gehen ihrer Wege.
Und die Moral der Geschichte : Man soll die Menschen nicht vorher verurteilen bevor man sie kennt. Einfach sich Zeit nehmen auch für andere Menschen und nicht nur an sich denken.

Einfach nur süß die kleinen Geschichten. Man fühlt sich als Leser, als wenn man mitten im Wald wäre . Die Charaktere sind so toll beschrieben, man sieht sie direkt vor sich. Die kleinen Eichhörnchen Jack und Paul , Wisal den Waschbär, Imani den Bussard , Sophia die Eule , Luan der Dachs , Jannik und Samson die Gebrüder Marder .....
Die Autorin versucht mit ihren Geschichten auf uns Leser einzuwirken . Hinter jeder Geschichte steckt eine Message
/ eine Weisheit : über den Sinn des Lebens nachzudenken , durch Erkenntnisse das Leben besser meistern zu können , auch mal an sich zu denken , einfach das Leben zu genießen , nicht in den Lebensraum der Tiere einbrechen und ihren Lebenraum sauber halten ....

Die schönste Geschichte für mich ist, als alle Bewohner des Waldes Malu eine Überraschungsparty ausrichten. Alle sind bemüht ihm eine Freude zu machen. Als sich alle Gäste von Malu verabschieden, seufzt er: " Wisst ihr , ich besitze das Wertvollste, was man im Leben haben kann - Freunde ".
Und da stimme ich Malu auf jeden Fall zu. Ich habe " eine " liebe Freundin und auf die kann ich mich zu 100% verlassen. Das ist ein wundervolles Geschenk !!

Ich bin echt begeistert von dem Schreibstil der Autorin , von ihren Geschichten die mit sehr viel Herzblut geschrieben wurden und ihren Lebensweisheiten. Die Message der Autorin bedeutet, daß wir mit offenen Augen durch die Wälder laufen, die Schönheit der Natur zu schätzen wissen und den Lebensraum der Tiere schützen sollen.
Ich fühlte mich die ganze Zeit super unterhalten , habe mit den Tieren mitgelitten und mich über jeden Erfolg mitgefreut.
31 wundervolle Geschichten beinhaltet dieses Buch und ihr werdet begeistert sein. Nicht nur tolle Geschichten, sondern auch wunderschöne Tierfotos warten auf den Leser.
Danke schön an die Autorin für dieses super schöne Buch.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wichtig, niedlich, atmosphärisch - und lehrend

Malu, die kleine Fledermaus, und seine tierischen Freunde sind die Protagonistinnen dieses sehr süßen aber auch wichtigen Buches.
Gemeinsam streifen sie durch den Wald, treffen auf neue Freundinnen und ...

Gemeinsam streifen sie durch den Wald, treffen auf neue Freund
innen und lernen viel über die Natur und die Gefahren für sie. In vielen kleinen Kurzgeschichten werden unterschiedliche Aspekte der Natur und des Lebens aufgegriffen, immer mit Blick darauf, wie man besser mit sich, den Menschen und der Natur umgehen kann.

Ich fand das Buch toll zu lesen, es bringt einen nochmal dazu, darüber nachzudenken, wie wichtig die Natur für uns ist und wie schrecklich es ist, was wir ihr antun! Es geht um Abholzen der Bäume, Wasserverschmutzung, Müllverteilung in der Natur, Klimawandel, Korallensterben und vieles mehr – viele Problemstellen sind einem an sich schon bewusst, aber das Buch hilft sehr, sich das nochmal vor Augen zu führen. Begleitet wird man dabei von den wirklich sehr sehr niedlichen, verspielten, liebenswürdigen Waldbewohnern (Eule, Waschbär, Spinne, Eichhörnchen, ...). Auch Themen wie Freundschaft und sich gegenseitig helfen und füreinander da sein sind hier ganz zentral. Diese Mischung aus Kindlichkeit und Tiefgründigkeit finde ich sehr gelungen und es liest sich schön. Die Tiere sind mir am Ende echt ans Herz gewachsen.

Besonders haben mir auch die Naturbeschreibungen gefallen. Da wird viel mit Worten gespielt, Metaphern verwendet, um die besondere Atmosphäre zu schaffen, die in der Natur herrscht. Und fast alles, was über die Natur ausgesagt wird, kann man auch auf unser Leben beziehen.

Das Buch schockiert und spendet gleichzeitig Hoffnung. Auch aktuelle Themen, die die Natur, Tiere und Menschen betreffen, werden aufgegriffen.

Ich habe nur am Anfang ein wenig gebraucht, um richtig reinzukommen, und insgesamt hätte ich mir den lehrenden Ton etwas subtiler gewünscht. Das sind alles wichtige Punkte, die angesprochen werden, aber häufiger sitzen die Tiere nur irgendwo und unterhalten sich über ein bestimmtes Thema. Zwar gibt es immer einen bestimmten Anlass, weshalb sie auf das Thema kommen, aber es hätte gerne noch ein bisschen tiefer in die Geschichten eingeflochten werden können, während sie im Wald aktiv etwas erleben und mehr unterwegs sind.

Trotzdem ein schönes Buch und ich habe es gern gelesen!