Cover-Bild Baumgartner und die Brandstifter
Band 196 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 312
  • Ersterscheinung: 04.09.2015
  • ISBN: 9783709978238
Reinhard Kleindl

Baumgartner und die Brandstifter

Kriminalroman
EIN BRANDHEISSER FALL FÜR FRANZ BAUMGARTNER.


Feuer! Und wo zur Hölle steckt Baumgartner?
In einem südsteirischen Dorf brennt ein Haus. Die ganze Familie befindet sich währenddessen auf der Hochzeit des Sohnes. Die bettlägerige Großmutter jedoch kommt in den Flammen um. Die Umstände sind mysteriös: Ein folgenschwerer Kabelbrand? Oder doch Vorsatz? Die Grazer Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen - doch vom leitenden Inspektor Baumgartner fehlt jede Spur. Nicht einmal seine Kollegen wissen, wo er sich aufhält, und kommen gegenüber der Presse in Erklärungsnöte. Also übernimmt Gregor Wolf den Fall und stößt schnell auf Indizien, die auf ein Verbrechen hindeuten. Offenbar hat die Familie Egger viele Feinde - und ganz offensichtlich versucht sie, den Ermittlern etwas zu verheimlichen. Dann taucht plötzlich Baumgartner wieder auf - in einem mehr als desolaten Zustand …

Knisternde Spannung und ein sehr spezieller Ermittler
Reinhard Kleindl spielt mit dem Feuer: eine dunkle Familiengeschichte, Großstadtflair, ein ebenso charismatischer wie geheimnisvoller Ermittler, Intrigen, Tempo - diese Zutaten machen "Baumgartner und die Brandstifter" zum brandheißen Tipp für Krimifans!

*****************

>Mitreißend! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.<

>Endlich ist der zweite Baumgartner-Krimi da! Ich fand schon den ersten genial. Der zweite hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen! Definitiv eine Empfehlung!<

>Pures Krimivergnügen: gut gezeichnete Charaktere, eine durch und durch stimmige Handlung und eine außerordentlich rasante Erzählweise.<

*****************

Der erste Baumgartner-Krimi von Reinhard Kleindl:
Gezeichnet

*****************

"Die Bänder, die Reinhard Kleindl beim Slacklinen über Bergschluchten spannt, um darüber zu balancieren und so auf spektakuläre Art sein Geld zu verdienen, sind so kunstvoll gewoben wie der rote Faden, den er durch seinen ersten Krimi zieht. Und der Abgrund darunter ist ähnlich tief - und potenziell tödlich."
Steirerkrone, Christoph Hartner

"Der erste Krimi des jungen Grazer Physikers Reinhard Kleindl ist eine gelungene Talentprobe."
Kurier, Peter Pisa

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Baumgartner ermittelt ...

0

Familie Egger feiert die Hochzeit ihres Sohnes Max. Nach der Kirche will das Brautpaar kurz bei der pflegebedürftigen Oma, die das Bett hüten muss, vorbeischauen. Als sie dort ankommen brennt der Bauernhof ...

Familie Egger feiert die Hochzeit ihres Sohnes Max. Nach der Kirche will das Brautpaar kurz bei der pflegebedürftigen Oma, die das Bett hüten muss, vorbeischauen. Als sie dort ankommen brennt der Bauernhof lichterloh und die Großmutter ist in den Flammen verbrannt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Brandstiftung handeln muss. Gregor Wolf übernimmt die Ermittlungen, da der eigentliche Chef der Mordkommission, Franz Baumgartner, aus unerklärlichen Gründen nicht auffindbar ist. Wolf, der mit seiner rechten Gesinnung bei den Kollegen unbeliebt ist, hofft, dass Baumgartner nicht wieder kommt. Aber plötzlich ist Baumgartner wieder zurück und endlich kommt Leben in die Ermittlungen.

Der Krimi von Reinhard Kleindl, schon der zweite Band um den sympathischen, aber doch etwas eigenwilligen Ermittler Franz Baumgartner, hat genau meinen Nerv getroffen. Ich mag diese Mischung aus viel Spannung, eigenwilligen, oft schon skurillen Charakteren, dem ungewöhnlichen Plot, garniert mit brisanten Themen, wie Rassismus oder Missbrauch von Internetdaten. Das Buch liest sich schnell und flüssig, ich konnte aus vor lauter Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Charaktere gefallen mir sehr gut, sie sind authentisch und mal mehr, mal weniger sympathisch. Die Verknüpfung der verschiedenen Erzählebenen, die sich dann am Ende zu einem schlüssigen Ganzen verweben, ist sehr gut gelungen. Dass am Schluss noch einige Fragen offen geblieben sind, ist wohl beabsichtigt, so bleibt die Spannung auf den dritten Teil erhalten, der bald folgen soll. Ich werde mir diesen und auch den ersten Baumgartner-Krimi noch besorgen, denn das Buch hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Es hebt sich angenehm vom üblichen Krimis ab. Auch die vielen Österreich typischen Redewendungen und der lokale Bezug passen gut zu diesem Ermittler. Baumgartner ist für mich ein typischer Steiermärker, leicht depressiv, mit viel Schmäh und sehr melancholisch. Ich muss hier eine absolute Leseempfehlung aussprechen und vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein brisanter und spannender Krimi

0

Die Familie Egger feiert die Hochzeit ihres Sohnes Michael, doch leider wird dieses Ereignis von einer Tragödie überschattet. Das Haus, in dem sich seine bettlägerige Großmutter befindet, brennt und kommt ...

Die Familie Egger feiert die Hochzeit ihres Sohnes Michael, doch leider wird dieses Ereignis von einer Tragödie überschattet. Das Haus, in dem sich seine bettlägerige Großmutter befindet, brennt und kommt dabei ums Leben. Der Brand wurde allerdings nicht durch einen technischen Defekt ausgelöst, sondern durch Brandstiftung. Wolf, der für den verschwundenen Baumgartner eingesetzt wird, und sein Team beginnen ihre Ermittlungen. Plötzlich taucht der gesundheitlich angeschlagenen Baumgartner wieder auf und zieht den Fall mehr und mehr an sich…



Baumgartner und die Brandstifter ist der Zweite Krimiroman von Reinhard Kleindl. Obwohl ich den ersten Fall nicht kenne, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Der flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel machten das Lesen zum reinsten Lesevergnügen. Die Charaktere werden sehr gut und detailliert beschrieben und wirkten dadurch sehr lebensnah. Die vielen Personen und Themen machten zunächst die Handlung ein wenig verwirrend, aber nach und nach kam Licht ins Dunkel und man weiß, wer mit wem zusammengehört. In diesem Buch geht es nicht nur um Familiengeschichte, sondern auch um Lügen und Intrigen, Menschenhandel, Datenspeicherung, Flüchtlingsproblematik und Fremdenhass und dies alles wurde sehr gut in diese Geschichte verstrickt, sodass am Ende ein hochbrisanter Kriminalroman heraus kam, den man kaum aus den Händen legen konnte. Leider blieben am Schluss noch einige Fragen offen und ich hoffe hier, dass diese in dem dritten Fall von Baumgartner gelöst werden.



Für mich war es ein sehr spannender und hochbrisanter Fall und absolut empfehlenswert.

5 Sterne!!