Cover-Bild Die ganze Welt des Wissens
Teil 1 der Serie "Die ganze Welt des Wissens"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 30.09.2013
Reinhard Schlüter, Michael Reitz, Christian Feldmann, Florian Hildebrand, Geseko von Lüpke, Carola Zinner, Gabriele Bondy, Renate Börger

Die ganze Welt des Wissens

Rahel Comtesse (Sprecher), Andreas Neumann (Sprecher), Detlef Kügow-Klenz (Sprecher), Sabine Kastius (Sprecher), Stefan Wilkening (Sprecher), Axel Wostry (Sprecher), Herbert Schäfer (Sprecher), Martin Umbach (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Christian Baumann (Sprecher), Friedrich Schloffer (Sprecher), Hans Jürgen Stockerl (Sprecher), Peter Veit (Sprecher), Reinhard Glemnitz (Sprecher), Christian Schuler (Sprecher), Wolfgang Pregler (Sprecher), Michael Habeck (Sprecher), Thomas Loibl (Sprecher), Florian Hildebrand (Sprecher), Johannes Hitzelberger (Sprecher), Stefan Merki (Sprecher), Udo Wachtveitl (Sprecher), Peter Fricke (Sprecher), Burchard Dabinnus (Sprecher), Caroline J. Ebner (Sprecher), Axel Milberg (Sprecher), Gerd Wameling (Sprecher), Georg M. Hafner (Sprecher), Susanne Schroeder (Sprecher), Tobias Lelle (Sprecher)

Der GROSSE BILDUNGSKANON zum HörenDiese unterhaltsame Bildungsreise führt den Hörer in längst vergangene Zeiten, zu Hoch- und Alltagskultur, und wird zuletzt auch zu einer Spurensuche ins eigene Ich. Vom Ursprung des Lebens über die französischen Revolution bis zur Geschichte der Atomkraft, von großen Philosophen zu Weltreligionen, vom Umgang mit der Kindheit bis zu Vorstellungen vom "Danach": eine Uni für die Ohren, die ganz nebenbei Wissbegierige jeden Alters glücklich macht.69 hochwertig produzierte Features aus acht Themengebieten. Von erfahrenen Autoren, mit vielen O-Tönen von Experten, aufwändigem Sounddesign und Musik.Enthält: Alte Kulturen (Megalith-Kulturen/Pyramiden/Babylon/Inkas/Germanen/Delphi), Geschichte (Mittelalter/Renaissance/Aufklärung/Die französische Revolution/Erfindung der Demokratie/Der amerikanische Bürgerkrieg/Von der Zarenherrschaft zur Diktatur des Proletariats in Russland/Die britische Kolonialzeit/Der Erste Weltkrieg/Der Zweite Weltkrieg/Israel & Palästina/Supermacht China), Naturwissenschaften (Wie der Mensch die Welt eroberte/Wie menschliches Leben entsteht/Vulkanismus/Geschichte der Atomkraft/Isaac Newton und das Gravitationsgesetz/Wiege Ozean/Intelligenz der Natur/Astronomie/Das Gehirn/Der Golfstrom/Klimawandel/Lotus-Effekt), Philosophie (Sokrates/René Descartes/Leibniz/David Hume/Immanuel Kant/Georg Wilhelm Friedrich Hegel/Arthur Schopenhauer/Friedrich Nietzsche/Hannah Arendt), Religion (Die archaischen Religionen/Schamanismus/Judentum/Christentum/Islam/Buddhismus/Hinduismus/Taoismus/Schintoismus), Psychologie (Entstehungsgeschichte der Psychologie/Persönlichkeitsforschung/Wahrheit des Instinkts/Grundbedürfnis Sicherheit/Grundbedürfnis Nähe und Distanz/Der Mensch – Einzelgänger oder Herdentier/Psychosomatik/Wie Vorurteile unser Leben lenken/Die Welt der Träume), Mensch und Gesellschaft (Umgang mit der Kindheit/Hochzeitsriten/Familien im globalen Wandel/Phänomen Masse/Kulturgeschichte des Alters in Europa/Vorstellungen vom Danach), Alltagskultur (Die globale Erfolgsgeschichte der Jeans/Die Kulturgeschichte des Gartens/Betörendes und Anrüchiges rund um Parfum/Eine Kulturgeschichte des Telefons/Walt Disney/Eine Geschichte Deutschlands in Schlagern/Pauschaltourismus)(Laufzeit: ca. 24h 9)

Veröffentlicht am 06.11.2016

Jeden Tag lernt man dazu. Hier sogar mit Vergnügen!

Cover
Das Cover zeugt durch die dargestellten Bücher vom Umfang, den bereits der Begriff ‚Wissen‘ vermittelt.

Inhalt ...

Cover

Inhalt und Aufteilung des Buches
Die Welt des Wissens umfasst nicht nur dieses Hörbuch. Es konnte nicht alles hineingepresst werden und doch sind es der Themen viele, die nebenbei auf unterhaltsame Weise allein schon in diesem Werk erfahren werden können.
Sogar bei schon bekannten Themen gab es immer wieder interessante Aspekte zu hören, wobei die Sprecher die Themen sehr klar und mitreißend vortragen. Musikeinspielungen oder Geräusche sind sinnvoll eingesetzt.

Zielgruppe
Nun, Kinder wird es wohl nicht begeistern, schrieb ich zuerst, doch warum eigentlich nicht? Es mag auch hier Themen geben, die selbst für diese Zielgruppe interessant genug sein dürften und sei es der Turmbau zu Babel!

Stil
Der Zugang zum Text ist einfach, das Werk kann problemlos während einer Autofahrt gehört werden, während die sachliche und doch mitreißende Lesart den Hörer problemlos vom Vorspulknopf abhält.
Ehrlich gesagt muss ich sogar grübeln, ob Fachbegriffe vorkamen. Sicherlich, aber dann so untergründig und erklärt, dass sie nicht auffielen.

Methodisch / didaktisch
Selbst mit Bezug auf die Bibel versehen, schafft es das Autoren/Sprecherpaar ein Wissenswerk anzubieten, dass einen hohen Lerneffekt oder besser Aha-Effekt aufweist, ohne auf spannungsreiche Abenteuer und Protagonisten angewiesen zu sein.

Verständlichkeit
Wo ist die Grenze zu finden bei der Betrachtung eines Themas? Dieses Werk macht es vor! Es gibt keine erschöpfendes Auskunft, wohl aber eine ausreichende in einfachen Sätzen.

Umfang
Ausreichend. Sicher möchte jeder ein bestimmtes Thema vertieft haben, aber dies ist nicht machbar und es entsteht nie der Eindruck, dass ein Thema abgeschnitten, zerhackt oder unvollständig dargeboten wurde.

Qualität
Es ist in außerordentlich hoher Qualität umgesetzt und ermöglicht bequemes hören, verstehen, wobei die Inhalte auf gegebenenfalls gestellte Eingangsfragen zurückkommen und so das jeweilige Thema „rund machen“.

Sprecher
Die Sprecher verstehen ihr Handwerk. Punkt.

Fazit
Wenn das nicht sehr gut umgesetzt und definitiv empfehlenswert zu nennen ist, dann weiß ich auch nicht.