Cover-Bild Aenne und ihre Brüder
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Reinhold Beckmann

Aenne und ihre Brüder

Die Geschichte meiner Mutter: 2 CDs
Reinhold Beckmann (Sprecher), Julia Nachtmann (Sprecher)

»Die Geschichte meiner Familie. So viel ungelebtes Leben!«  Reinhold Beckmann

Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war von Verlusten gezeichnet. Bereits mit fünf Jahren war sie Vollwaise. Vier Brüder hatte sie, alle im Krieg gefallen. Und doch war es ein gelungenes Leben. Anders als viele ihrer Generation hat sie über ihre Trauer und Ängste nie geschwiegen. Aennes Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos, Gedenktagen und Erinnerungen.

In diesem Hörbuch erzählt Reinhold Beckmann die Geschichte seiner Mutter und von Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Im Krieg werden alle Brüder eingezogen. Ihre Briefe hat Beckmann von seiner Mutter bekommen. Keiner von ihnen wird das Ende des Krieges erleben. Als letzter wird der erst siebzehnjährige Willi von den Feldjägern aus dem Kohlenkeller gezogen, in dem er sich verstecken wollte, in eine Uniform gesteckt und an die Front geschickt. Er stirbt wenige Tage vor Kriegsende.

Ihr Leben lang hat das Schicksal ihrer Brüder Aenne nicht losgelassen – und es hat auch das Leben von Reinhold Beckmann geprägt: Gegen Krieg und Gewalt Haltung zu zeigen war beiden selbstverständlich.

Ein tief berührendes Hörbuch, gerade in einer Zeit, da der Krieg wieder nach Europa zurückgekehrt ist – und ein Denkmal wider das Vergessen.

»Reinhold Beckmann erzählt mit Respekt und Liebe die Geschichte seiner Mutter. Ein aktuelles, ein lesenswertes Buch!«   Gerhart Baum

»Ein Buch voller Liebe und Trauer. Ein Buch über die Verwüstungen des Krieges. Und ein Buch für den Frieden – das genau zur richtigen Zeit kommt.« Heinrich Wefing, Ressortleiter Politik, Die Zeit

» Das Buch ist so berührend, weil es diese vier jungen Leben so sichtbar macht. Als ob es gestern gewesen wäre. Ja, es war gestern – und ist heute leider wieder so! « Udo Lindenberg

Veröffentlicht am 05.10.2023

Beeindruckendes Zeitdokument

Kurz vor ihrem Tod überreicht Reinhold Beckmanns Mutter einen wahren Schatz: einen Karton voller Erinnerungen - die Feldpostbriefe ihrer vier Brüder. Dies inspiriert den Autor dazu, die Lebensgeschichte seiner Mutter niederzuschreiben.
Eine Geschichte voller Grauen und Verlust, aber auch unendlicher Liebe und Hoffnung.
Schon von Beginn an fragt man sich, wieviel Leid ein Mensch, eine Familie ertragen kann. Aenne ist die Viertälteste von sechs Geschwistern. Ihre Mutter stirbt nach ihrer Geburt, kurz darauf ihr Vater.
Der Nationalsozialismus durchsickert schleichend auch ihr Heimatdorf, ihre drei älteren Brüder müssen in den Krieg. Berührend sind die Schilderung der drei in ihren Briefen an Aenne, die von viel Liebe untereinander geprägt sind. Hoffnung und Träume der jungen Männer, die ihr Leben noch vor sich haben und die sich nicht erfüllen werden. Kurz vor Kriegsende wird auch ihr jüngerer Bruder eingezogen und das obwohl der Krieg bereits verloren ist. Auch er wird nicht zurückkehren. Während viele andere ihrer Generation diese Zeit vergessen wollen, erzählt Aenne viel von ihren Geschwistern, hält sie dadurch auch für ihre Kinder lebendig. Die Onkel waren nie vergessen und immer Teil ihrer Familie.
Ein wahrhaft beeindruckendes Zeitdokument, was man einfach gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eine Familiengeschichte im Strudel der großen Politik

Inhalt: Aenne wird in den 1920er Jahren geboren und muss schon als Kind einige Schicksalsschläge, wie beispielsweise den Tod der Mutter im Wochenbett verkraften. Eines wird aber ihr gesamtes prägen: Der Tod der vier Brüder im Zweiten Weltkrieg. Eine Familiengeschichte, die durch das Erzählen und Erinnern von Aenne immer in gegenwärtig bleibt und auch in den folgenden Generationen einen Platz findet.

Leseeindruck: Bücher über die Zeit des Zweiten Weltkrieges gibt es viele, genauso wie Erfahrungsberichte aus dieser Zeit, eine Menge davon habe ich auch schon gelesen und doch ist mir Aenne und ihre Brüder besonders in Erinnerung geblieben und ans Herz gegangen. Reinhold Beckmann erzählt die Geschichte seiner Familie und ganz besonders die seiner Mutter Aenne auf berührende Art und Weise. Nicht, weil er in besonderem Maß auf Emotionen oder Sensationen setzt, sondern eben genau das Gegenteil macht. Er erzählt in einem sehr sachlichen dokumentarischem Stil vom Leben seiner Mutter und seiner Onkel. Niemand ist besonders, keiner hält sich für etwas besseres, alle wünschen sich ein ganz normales Familienleben. Solche Familiengeschichten hat es tausendfach gegeben und genau das hat mich so ergriffen. Man erfährt vom Leben einer bescheidenen Schumacherfamilie, die gerade die Schrecken des Ersten Weltkrieges hinter sich lassen konnte und deren unbeschwertes Leben nicht lange anhalten sollte. Es lässt einen auch Jahrzehnte nach den Kriegsende fassungslos zurück wie einfache Menschen zum Spielball der Politik und Weltgeschichte werden. Wie machtlos jeder einzelne ist und wie schnell man sich doch an neues anpasst und fügt - um zu überleben.

All das erfährt man zum einen aus den Feldpostbriefen, die Aenne ihr ganzes Leben aufbewahrt hat und auch aus Ihren Erinnerungen, an denen Sie uns Leser durch Ihren Sohn Reinhold Beckmann teilhaben lässt. Diese Authenzität kommt mit jedem Satz rüber und macht das Gelesene noch bedrückender. All das ist Menschen wirklich geschehen. Keine Romanhandlung, keine fiktiven Charaktere, keine unnahbaren Menschen aus der Elite, keine Übertreibungen für einen spannenderen Plot. Nein, hier wird das Leben der einfachen Leute beschrieben. Manches hätte sich ein Romanautor nicht dramatischer ausdenken können.

Auf einer zweiten Ebene neben der Rekonstruktion der Lebenswege von Aenne und ihren Brüdern werden immer wieder Absätze zum aktuellen politischen und gesellschaftlichen Leben eingeflochten. Somit kann man immer gut einschätzen, an welchem Punkt der Weltgeschichte man sich gerade befindet und welchen Einfluss dieses Geschehen auf die Familienmitglieder hat. Wie die Sorgen wachsen und wie jeder, egal ob an der Front oder zu Hause versucht sein Leben zu leben und noch in der schlimmsten Situation versucht Freude oder zumindest Trost zu finden.

Fazit: Die Handlung dieses Buches ist zum größten Teil über 70 Jahre her und könnte doch aktueller nicht sein. Man erfährt am Schicksal einer Familie was die große Weltpolitik für Auswirkungen auf das eigene Leben haben kann und wie sich eine Gesellschaft verändert, in der Depoten an die Macht kommen und Krieg zum Alltag der Menschen wird. Eine sachliche Darstellung der Erergnisse, die gerade deshalb so berührt, weil sie normale Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Bewegende Familiengeschichte

Reinhold Beckmanns Mutter hatte vier Brüder, von denen nicht einer aus dem Krieg heimkehrte. Im Gegensatz zu anderen ihrer Generation hat sie darüber nie geschwiegen, sondern immer über die Zeit des Krieges gesprochen. Bevor sie 2019 starb, übergab sie ihm die gesammelten Feldpostbriefe. Reinhold Beckmann lies sie aus dem Sütterlin transkribieren und lässt den Lesenden an diesem Schatz der Zeitgeschichte teilhaben. Einführend wird die Familiengeschichte beschrieben, unterstützt von ausführlich recherchierten gesellschaftlichen und politischen Fakten. Ebenfalls eine Rolle spielt, da die Reinhold Beckmanns Mutter sehr gläubig war, die katholische Kirche. Zur Zeit des Krieges werden dann die Feldpostbriefe in die Erzählung mit eingebunden, hervorragend von Julia Nachtmann gelesen. Emotional sehr berührend, mitreißend geschrieben ein wichtiger autobiographischer Roman. Denn wie Reinhold Beckmann eingangs seines Romans schon sagte: Es ist an uns Kindern, dass diese Geschichten erzählt und nicht vergessen werden. Dass Aennes Geschichte nicht vergessen wird, dafür sorgt nicht zuletzt Reinhold Beckmanns lebendige, eindrückliche Lesung!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Erschütternder Tatsachenbericht

Der Autor erzählt die Geschichte von seiner Mutter und ihren vier Brüder, die alle im Krieg gefallen sind. Ganz schlimme Geschichte, vor allem noch weil sie wahr ist.

Meine ...

Erschütternder Tatsachenbericht

Es war eine Überraschung für mich, dass der Autor selber das Hörbuch liest. Er hat eine angenehme Stimme und es kam so rüber, als mache er das öfter.

Die Geschichte selber ist einfach nur der Horror und dass seine Mutter noch ein normales Leben leben konnte, erstaunlich.

Ich erfuhr einige Sachen, die ich noch nicht wusste. Schade fand ich ein bisschen, dass es zum Teil doch sehr ausführlich erzählt wurde. Eine Zeitepoche, die nie vergessen werden darf und sich nie wieder wiederholen darf.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung