Cover-Bild Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)
Band 19 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Renate Bergmann

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Die Online-Omi packt den Ranzen | Der neue Bestseller der Twitter-Omi

Sehr gut, setzen!

»Unsere kleine Lisbeth, was die Tochter von meinem Neffen Stefan ist, wurde dieses Jahr eingeschult. Aber denken Se sich nur, von den Schulstunden ist die Hälfte ausgefallen. Lehrkräftemangel! Ariane war ganz außer sich vor Sorge, dass das Kind auf der Strecke bleibt. Dabei ist die Kleine wirklich schlauer als zum Beispiel der Jemie-Dieter von meiner Nachbarin Frau Berber. Der hat sogar schon einen blauen Brief bekommen, aber das liegt daran, dass die Berber mit ihm die Hausaufgaben macht – und die ist nicht gerade die hellste Lampe im Laden. Na, jedenfalls musste man da eingreifen. Die reden von sozialem Pflichtjahr – aber warum eigentlich nur für die Jungen? Und die Rente soll es jetzt sogar erst mit 70 geben, denken Se das mal! Ich bin schon mit 60 in Pension gegangen! Da ist es besser, wenn ich noch was nacharbeite, bevor die mir draufkommen. Eine Renate Bergmann hilft doch, wo sie kann!  Auch wenn meine eigene Schulzeit schon eine Weile her ist, an die wichtigsten Dinge erinnere ich mich noch: kleines Einmaleins, Kreuzstich und auch an die Eselsbrücke mit  nämlich . Zum Glück gab es in den meisten Klassenräumen noch ordentliche Tafeln! Auf diesen Weitbords sieht man ja die Kreide gar nicht.«

Veröffentlicht am 04.08.2023

Tolle Online Oma

" Nicht das noch einer sitzenbleibt" von Renate Bergmann ist im Juli im Ullstein Verlag mit 240 Seiten erschienen.

Ein neues Werk der taffen älteren Dame, die dieses Mal die Schule unterstützt,quasi als Alltagshelferin für die Lehrerin, da ja bekanntermaßen massiver Lehrermangel herrscht. Erst mit der von ihr nicht so gemochten Frau Schlode,die immer zuviel singt.Diesmal verpasst diese unserer Online- Oma die Stelle als Aushilfslehrerin und Renate Bergmann meistert es bravorös mit viel Humor und lustigen Erzählungen für die Leser / Leserinnen.

Über diese Buch habe ich mich köstlich amüsiert und wurde sehr gut unterhalten,ich musste mehrfach laut lachen,was die Dame in der Schule so anstellt. Die würde ich mir als Hilfe auch wünschen,ich arbeite selber in einer Grundschulbetreuung.

Dieses Buch kann ich empfehlen für Leute die auch eine Aufmunterung brauchen und die gerne humorvolle Bücher lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Unterhaltsam wie immer

"Nicht, dass noch einer sitzenbleibt" ist der neuste Teil von Renate Bergmann und wie immer großartig!

Da an der Schule der Tochter ihres Neffen Lehrkräftemangel herrscht, packt Renate Bergmann kurzerhand mit an und wird durch einen Zufall eine LOVL; eine "Lehrkraft ohne volle Lehrbefähigung".
Mit ihren rüstigen 82 Jahren und viel Lebenserfahrung wirbelt Renate Bergmann die Schule und das dort herrschende System ordentlich durcheinandner.
Sie schlägt sich mit den anderen Lehrern, nervigen Eltern und aufgedrehten Schülern herum und schafft es mit Hilfe von Harry Potter den Kindern das Rechnen beizubringen.

Selbstredend wird auch wieder mit vielen Klischees gespielt aber auch eine ordentlichen Portion Sozialkritik ist eingebaut.
Mit Witz und Charme sind in diesem Buch wieder einige Missstände verpackt die Renate Bergmann zwischen den Zeilen anspricht, sei es das Schulsystem, fehlende Lehrer, schlechte Chancen und Bezahlung aber auch Politik, Querdenker und überfürsorgliche Eltern.

Natürlich dürfen dabei auch Anekdoten ihrer Freunde Gertrud, Kurt und Ilse nicht fehlen oder aber auch von Günter Habicht. Wer mit allen Namen zum Teil durcheinander kommt findet am Ende des Buches auch eine Übersicht über alle wichtigen Charaktere aus Renate Bergmanns Leben, natürlich nicht nur einfach aufgelistet sondern auch mit der ein oder anderen Prise Humor beschrieben.

Wieder einmal ein großartiges Buch welches mir schöne und witzige Lesestunden bereitet hat!
Renate Bergmann? Jederzeit wieder!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Zur Schule mit Oma Bergmann

Als die Tochter ihres Neffen, Lisbeth, eingeschult wurde, wird Renate Bergmann mit den Misständen an den Schulen konfrontiert. Kurzerhand heuert sie als Aushilfslehrerin in der Grundschule an. Schließlich ist sie schon mit 60 in Rente gegangen während man heute bis 67 arbeiten muss.

Außerdem sind die Grundlagen ja noch immer unverändert, so kompliziert kann das also mit den Kindern von heute nicht werden. Dabei wundert sie sich über die Probleme von heute, mit ausgefallenen Stunden wegen Lehrermangel durch Burn-out, überforderten Eltern die den Kindern zu Hause noch nicht einmal das wesentlichste beibringen.

Wie gewohnt ist es ein heiteres Buch mit lustigen Begebenheiten aber auch mit ernsten Hintergrund. Der Schreibstil gewohnt, frei nach Schnauze, in der Oma Bergmann eigenen Rechtschreibung.

Ich freue mich auf weitere Bücher aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Online-Omi

"Renate holt Zeigestock und Geodreieck raus und erklärt den Kindern, wie Schule richtig geht." so die Ankündigung zum Buch 'Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! - Die Online-Omi packt den Razen' von Renate Bergmann. Es ist mein erster Roman von Oma Renate und ich war sehr gespannt über diese gehyperte Bücherreihe, die immer mit tollen lustigen Buchtiteln und ansprechenden bunten Buchcovern punktet. Hier treffen Humor, Realität, scharfsinnige Ehrlichkeit und eine gute Geschichte aufeinander. Zu(m) (meinem) Glück sind es abgeschlossene Geschichten, man kann also jederzeit einsteigen in die Bücherreihe und kommt dennoch gut rein. Oma Renate hat in diesem Buch das Problem des Lehrermangels und der Nachhilfe für die Schüler zu lösen und schafft es mit viel Charme und Spaß. Man hat viel zu lachen und deswegen werde ich mir auch die anderen Bücher zu Gemüte führen. Fünf von fünf Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Renate reformiert das Schulwesen!

Der 19. Band mit der Online-Omi Renate Bergmann führt in die Schule, in "Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!" steigt Renate in den Schuldienst ein. Die Reihe erscheint im Ullstein Verlag.

Wie gewohnt ...

Wie gewohnt hat mich Renate Bergmann mit ihren Ansichten und ihrer Auffassungsgabe humorvoll unterhalten. Sie bringt ihre Fähigkeiten nun in den Schuldienst ein, nachdem bei ihrer kleinen Verwandten Lisbeth schon in der ersten Klasse der Unterricht wegen Lehrkräftemangels vermehrt ausfällt. Das darf einfach nicht sein, beschließt die patente Renate und kommt über einen Zufall zu einem Job als LOVL (Lehrkraft ohne volle Lehrbefähigung) in einer Grundschule. Diese Aufgabe als Hilfskraft füllt Renate mit großem Engagement ihrer bodenständigen Art aus, natürlich nicht ohne ihre Erfahrungen aus der eigenen und aus Kirstens Schulzeit zum Besten zu geben. Aber kann sich Renate wirklich in den Schuldienst integrieren, werden die Schülerinnen und die Lehrkräfte das ertragen?

Ich hatte großen Spaß mit Renate! Dieses Mal legt sie den Finger auf die Probleme unseres Schulsystems, das mit ausgebrannten Pädagogen, Personalnotstand, hilfsbedürftigen Schüler:innen und verkorksten Eltern auch im wahren Leben reichlich überfordert ist und bei der Erfüllung des Lehrauftrags immer mehr in Rückstand gerät.

Renate stellt in der Schule unter Beweis, dass sie auch mit 82 Jahren noch über ihre volle Arbeitskraft verfügt. Das möchte ich zwar bezweifeln, habe es aber wegen der gut aufgemachten Geschichte mal einfach so hingenommen. Es hat mir gefallen, wie sie mit ihren Ideen die Kinder motiviert, ihnen spielerisch Rechnen und Schreiben beibringt und sogar einen Zoobesuch ohne Nervenzusammenbruch überlebt. Auf etwas überspitzte Art nimmt sie die Gespräche während des Elternabends zum Anlass aus ihrer eigenen Schulzeit zu plaudern und bringt dabei auch die ein oder andere Annekdote mit ihren Freunden Gertrud, Kurt und Ilse und einigen anderen Bekannten mit ins Spiel. Wer diese Personen nun noch nicht kennen sollte, erhält dieses Mal im Anhang ein Personenregister mit allen wichtigen Charakteren in Renates Leben. Auch ihre verstorbenen Männer werden hier mal in der richtige Reihenfolge und ihren Besonderheiten erwähnt.

Dieses Buch bringt die Misere an den Schulen in aller Öffentlichkeit ans Licht! Es wäre sogar eine hilfreiche Lektüre für die Bildungsminister:innen, die scheinbar die aktuelle Lage verkennen.