Cover-Bild Kennense noch Blümchenkaffee? Die Online-Omi erklärt die Welt
Teil 5 der Serie "Die Online-Omi"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 09.12.2016
  • ISBN: 9783862319770
Renate Bergmann

Kennense noch Blümchenkaffee? Die Online-Omi erklärt die Welt

Lesung mit Carmen-Maja Antoni (1 CD)
Carmen-Maja Antoni (Sprecher)

Wir hatten früher auch schon eBai. Nur war das ohne Computer und es hieß Kirchenbasar. Es ist doch so: Bevor man im Händi alles nachschlagen konnte bei diesem Wickipeter, da musste man alles in dicken Lexika nachlesen. Das könnense sich kaum noch vorstellen, was? Wir hatten noch eins von Onkel Hoppe, das war von Brockhaus. Ilse hat angerufen und ich musste Flüsse nachschlagen für ihr Kreuzworträtsel. Aber ich verplaudere mich. Was ich sagen will: Ich finde es schade, dass die jungen Leute nicht mehr wissen, was ein Ferngespräch war, was in eine Aussteuertruhe gehört und wie ein Testbild nach Sendeschluss aussieht, das ist doch traurig! Wissense, ich habe Ihnen einfach mal ein paar der schönen alten Begriffe aufgeschrieben und erklärt. Habense nun viel Freude damit! Ihre Renate Bergmann.

Lesung mit Carmen-Maja Antoni
1 CD | ca. 1 h 8 min

Veröffentlicht am 27.12.2019

Heute ist ja alles mit MPs aus dem Internetz! Sogar der Koyota von Ilse und Kurt kann Helene Fischer spielen.

Renate Bergmann hat sich mal wieder ihre ganz eigenen Gedanken gemacht – nämlich über Begriffe, die heute ja fast keiner mehr kennt. Angefangen von der Aussteuertruhe oder auch dem Aufgebot über den Donnerbalken bis hin zur Zugehfrau. Dem will Frau Bergmann entgegenwirken und klärt über all diese schönen Begriffe auf.

Hach, Renate Bergmann, die liebe Online-Omi. Ich mag es immer wieder, wenn ich etwas von ihr lese oder höre, von daher hab ich mich sehr über dieses Hörbuch gefreut. Das Hörbuch hat mir mal wieder die Laufzeit verkürzt, nun mag ich es mal vorstellen.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Carmen-Maja Antoni, die ich nun schon mindestens ein-, wenn nicht gar zweimal in der Person der Renate Bergmann hören durfte. Ihre Stimme und Sprech-Art und Weise passt wunderbar zu der Renate Bergmann, wie man sie sich eben vorstellt, mit einem gewissen Berliner Akzent, gekonnter wunderbarer Betonung. Schwierigkeiten beim Verstehen gab es für mich hier absolut keine, für mich war es eine Freude hier zuzuhören.

Inhaltlich wurde ich mal wieder sehr gut unterhalten. Die Begriffe, die Frau Bergmann hier erklärt, sind mir zum Großteil zwar doch geläufig gewesen, jedoch ist ihre charmante Art diese zu beschreiben immer wieder schön. Auch die Art und Weise wie sie die neueren (technischen) Dinge erläutert ist einfach süß und ziemlich zum Schmunzeln. Denn einerseits geht sie ja absolut mit der Zeit, ist bei Fäßbook und bei Twitter, andererseits hält sie an wichtigen Dingen (Aussteuertruhe!) unbedingt fest. Auch viele ihrer Einstellungen ist doch eher altbacken, was manchmal doch schon sehr lustig zu hören ist. Zumal man sich über manches so einfach gar keine Gedanken mehr macht.

Für mich war dieses Hörbuch wieder einmal wunderbare Unterhaltung. Ich habe mich gut amüsiert, es war zum Lachen, durchaus auch mal zum Nachdenken, generell einfach lustig. Mir hat Carmen-Maja Antoni als Sprecherin gut gefallen, sie bringt die Art von Renate Bergmann gut rüber. Von mir gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Alte Begriffe für Junge erklärt

Renate Bergmann berichtet über ihre Jugend und wie man damals so gesprochen hat.

Viele Sachen wie sexuelle Begriffe wurden früher ja unter den Tisch gekehrt und sie erklärt wie es früher alles umschrieben wurde.
Außerdem wurde da noch die Aussteuer gesammelt und das fast von Geburt an.

Nachdem ich schon ein Buch von Renate Bergmann gelesen hatte und es toll fand, fand ich dieses Hörbuch eher fad. Die alten Zeiten kenne ich auch noch und es ist natürlich nichts Neues. Aber hier ist leider so gar keine zusammenhängende Geschichte, sondern eher ne Art Wörterbuch bei dem Wörter wie ein Bratkartoffelverhältnis und Wolllust erklärt werden.
Und das von einer 82 jährigen, die nur die Männer geküsst hat mit denen sie auch verheiratet war.

Da erhoffe ich mir vom nächsten Hörbuch noch wieder mehr zum lachen, so wie bei ich bin nicht süß ich hab nur Zucker, das ich vor diesem hier gelesen habe.
Aber ich werde es auf jeden Fall noch einmal probieren,
denn eigentlich finde ich es Renate schon witzig.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Panoptikum

Von diesem Autor habe ich noch kein Buch gelesen,er lässt hier seine fiktive Person Frau Bergmann aus dem Nähkästchen plaudern.

Es handelt sich bei diesem Hörbuch um ein aneinanderreihen von Begriffen,die nicht mehr so ganz geläufig sind. Bei einigen hatte ich auch „Aha“ Momente,aber es war nicht viel neues dabei.
Auch peinliche Wortspielereien lässt Frau Bergmann nicht unter den Tisch fallen.
Die Stimme von Frau Carmen-Maja Antoni passt ganz gut zu dieser fiktiven Person.
Ein kurzer Hörbuchspass ,den man anhören kann.